Servus, ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage:
Habe mir einen octavia 1 bj 99 2.0 Benziner gekauft. Irendwann viel mir auf dass der Motor auch nach längerer Zeit nicht richtig warm wird (zumindest laut anzeige) und die 90 grad nicht erreicht. Gestern und heute wieder gefahren und er wurde sofort warm und hat die 90 grad gehalten, allerdings ist bei 160kmh auf einmal die temperaturanzeige in die Höhe geschossen. Beim abstellen kam vom Motor ein gluckerndes geräusch, bis dann ein zischen kam (ich vermute mal er hat angefangen zu entlüften) und das gluckern hat aufgehört. Allerdings hat er ziemlich lang entlüftet, ca 5 min. Kann es sein dass ich Luft im kühlmittel habe oder was kann die Temperatur für Ursachen haben? Schonmal vielen dank!
gruß, Moritz
Motor überhitzt, Luft im kühlkreislauf?
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Re: Motor überhitzt, Luft im kühlkreislauf?
Entweder dein Octavia hat schon länger Kühlwasser verloren und dann mehr luft im Kühlkreislauf gehabt wie Wasser, was bewirkt das das Thermostat nicht oder nur teilweise öffnet und der Wagen deswegen nicht auf Temperatur kommt. Oder das Termostat war die ganze Zeit offen, dadurch braucht der Motor (Mit Kühlwasser) ewig um Warm zu werden, das passiert z.B. wenn der Kühlkreislauf ohne Frostschutz gefahren wird und /oder sich ein Schmutzpartikel im Thermostat abgesetzt hat. Beim abkühlen des Motors wäre es möglich, das sich das Thermostat dann geschlossen hat und trotzdem blockiert hat. Das würde erklären, warum er erst sehr lange braucht um Warm zu werden und plötzlich sehr schnell warm wurde.
Lief der Lüfter bis zuletzt ? ggf. Lüfterschalter überbrücken ob Lüfter läuft, wenn ja Lüfterschalter prüfen, wenn die möglichkeit besteht im Wasserbad erhitzen und prüfen ob er kurz vom Siedepunkt Schaltet, Prüflampe reicht dafür ( ACHTUNG VERBRÜHUNGSGEFAHR !) Oder auf Nummer Sicher gehen und gleich mittauschen, wenn das Wasser sowieso schon weg ist.
Ich würde wie folgt vorgehen, Kühlwasser auffüllen und wenn die Möglichkeit besteht den Kühlkreislauf abzudrücken auf Leckstellen oder auf den Druckverlust der Anzeige des Druckprüfers zu achten, solltest du die Möglichkeit nicht haben, bau das Thermostat aus. Ich weiß es ist dort sehr wenig Platz, aber mit etwas Geschick und vielleicht einem kleinen Spiegel, kannst du das Wasserpumpenrad erkennen.( Das sitzt in dem Loch links richtung Zahnriemen). Entweder du schaffst es mit dem Finger dran zu kommen und prüfst ob es Fest sitz, oder du schiebst das Auto mit eingelegtem Gang und ausgeschalteter Zündung ein wenig hin und her und guckst ,ob das Pumpenrad mitdreht, wenn ja ist alles gut soweit. Thermostat mit neuer Dichtung einbauen, Frostschutz und Wasser bis Markierung auffüllen. Zum Entlüften des Kühlkreislaufs die Lüftung komplett auf "0" und die Heizung auf " Anschlag Warm" drehen, Kühlwasserdeckel so aufschrauben das er nicht abfällt aber auch nicht ganz zu ist. Motor starten und laufen lassen und gegebenenfalls den Motor von einem Helfer beobachten lassen ob irgendwo was rausläuft. Motor läuft, Drehzahl ca bei 2000 Upm halten.Du kannst Ihn auch im Standgas laufen lassen, dauert nur sehr sehr viel länger. Nicht wundern beim ersten laufen lassen nach Thermostatwechsel springt der Lüfter erst später an,( ca eine Nadelbreite nach 90°) Temperaturanzeige beobachten, wenn der Lüfter anspringt, sollte durch den halb offenen Kühlerdeckel kein Druck im System sein, Deckel schließen( ACHTUNG VERBRÜHUNGSGEFAHR !). Kleine Proberunde drehen, wenn möglich nicht ganz soweit weg von zuhause, oder Motor weiter laufen lassen und gucken ob sich die Wasserschläuche aufblähen und größer als normal werden. Wenn alles im Normbereich bleibt hast du es geschafft. Wenn nicht bleiben dir zwei Möglichkeiten, entweder die Wasserpumpe ist defekt z.B. Pumpenrad gebrochen oder lose auf der Welle und dreht nicht mit ( solltest du ja zum Anfang prüfen) oder die Zylinderkopfdichtung hat beim überhitzen was abbekommen sodass die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden, dies sollte im Fall einer Druckprüfung aber festzustellen sein. Letzter Punkt muß im übrigen nicht zwangsläufig auf weiße Abgasfahnen oder Druckverlust bei der Kompression hinauslaufen. Sollte alles soweit in Ordnung sein, Auto abkühlen lassen, nicht wundern, der Kühlmittelstand dürfte dann wieder kruz vor Minimum sein, Kühlmittelstand korregieren. Nach den nächsten Fahrten öfter mal gucken ob im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand stimmt, wenn ja ist alles gut
Viel Spaß und Erfolg beim prüfen.
Lief der Lüfter bis zuletzt ? ggf. Lüfterschalter überbrücken ob Lüfter läuft, wenn ja Lüfterschalter prüfen, wenn die möglichkeit besteht im Wasserbad erhitzen und prüfen ob er kurz vom Siedepunkt Schaltet, Prüflampe reicht dafür ( ACHTUNG VERBRÜHUNGSGEFAHR !) Oder auf Nummer Sicher gehen und gleich mittauschen, wenn das Wasser sowieso schon weg ist.
Ich würde wie folgt vorgehen, Kühlwasser auffüllen und wenn die Möglichkeit besteht den Kühlkreislauf abzudrücken auf Leckstellen oder auf den Druckverlust der Anzeige des Druckprüfers zu achten, solltest du die Möglichkeit nicht haben, bau das Thermostat aus. Ich weiß es ist dort sehr wenig Platz, aber mit etwas Geschick und vielleicht einem kleinen Spiegel, kannst du das Wasserpumpenrad erkennen.( Das sitzt in dem Loch links richtung Zahnriemen). Entweder du schaffst es mit dem Finger dran zu kommen und prüfst ob es Fest sitz, oder du schiebst das Auto mit eingelegtem Gang und ausgeschalteter Zündung ein wenig hin und her und guckst ,ob das Pumpenrad mitdreht, wenn ja ist alles gut soweit. Thermostat mit neuer Dichtung einbauen, Frostschutz und Wasser bis Markierung auffüllen. Zum Entlüften des Kühlkreislaufs die Lüftung komplett auf "0" und die Heizung auf " Anschlag Warm" drehen, Kühlwasserdeckel so aufschrauben das er nicht abfällt aber auch nicht ganz zu ist. Motor starten und laufen lassen und gegebenenfalls den Motor von einem Helfer beobachten lassen ob irgendwo was rausläuft. Motor läuft, Drehzahl ca bei 2000 Upm halten.Du kannst Ihn auch im Standgas laufen lassen, dauert nur sehr sehr viel länger. Nicht wundern beim ersten laufen lassen nach Thermostatwechsel springt der Lüfter erst später an,( ca eine Nadelbreite nach 90°) Temperaturanzeige beobachten, wenn der Lüfter anspringt, sollte durch den halb offenen Kühlerdeckel kein Druck im System sein, Deckel schließen( ACHTUNG VERBRÜHUNGSGEFAHR !). Kleine Proberunde drehen, wenn möglich nicht ganz soweit weg von zuhause, oder Motor weiter laufen lassen und gucken ob sich die Wasserschläuche aufblähen und größer als normal werden. Wenn alles im Normbereich bleibt hast du es geschafft. Wenn nicht bleiben dir zwei Möglichkeiten, entweder die Wasserpumpe ist defekt z.B. Pumpenrad gebrochen oder lose auf der Welle und dreht nicht mit ( solltest du ja zum Anfang prüfen) oder die Zylinderkopfdichtung hat beim überhitzen was abbekommen sodass die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden, dies sollte im Fall einer Druckprüfung aber festzustellen sein. Letzter Punkt muß im übrigen nicht zwangsläufig auf weiße Abgasfahnen oder Druckverlust bei der Kompression hinauslaufen. Sollte alles soweit in Ordnung sein, Auto abkühlen lassen, nicht wundern, der Kühlmittelstand dürfte dann wieder kruz vor Minimum sein, Kühlmittelstand korregieren. Nach den nächsten Fahrten öfter mal gucken ob im kalten Zustand der Flüssigkeitsstand stimmt, wenn ja ist alles gut
Viel Spaß und Erfolg beim prüfen.
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Re: Motor überhitzt, Luft im kühlkreislauf?
Wenn Du alles gemacht hat wie es Automatik-Octi beschrieben hat und es immer noch Probleme gibt, dann gehe so vor.
Also um zu prüfen, ob Luft im System ist holt man sich zuerst eine Luftpumpe vom Aldi mit Manometer , gab es jetzt für 6€ im Angebot. Der Motor ist kalt.
Dann zieht man an Ausgleichsbehälter den dünnen Schlauch ab und befestigt ein T- Stück , die Luftpumpe und ein kurzes Schlauchstück.( T-Stück und Schlauchstück von OBI)
Ist der Ausgleichsbehälter bis max gefüllt, so kann man die Pumpe einmal herunter drücken und der Druck steigt auf 1 bar.
Wenn man dann den Ausgleichsbehälter bis oben hin auffüllt , verschließt, und dann pumpt, so steigt der Druck sofort, denn Wasser lässt sich nicht komprimieren, das System ist luftfrei.
Kann man immer noch pumpen ist irgendwo Luft.
Also um zu prüfen, ob Luft im System ist holt man sich zuerst eine Luftpumpe vom Aldi mit Manometer , gab es jetzt für 6€ im Angebot. Der Motor ist kalt.
Dann zieht man an Ausgleichsbehälter den dünnen Schlauch ab und befestigt ein T- Stück , die Luftpumpe und ein kurzes Schlauchstück.( T-Stück und Schlauchstück von OBI)
Ist der Ausgleichsbehälter bis max gefüllt, so kann man die Pumpe einmal herunter drücken und der Druck steigt auf 1 bar.
Wenn man dann den Ausgleichsbehälter bis oben hin auffüllt , verschließt, und dann pumpt, so steigt der Druck sofort, denn Wasser lässt sich nicht komprimieren, das System ist luftfrei.
Kann man immer noch pumpen ist irgendwo Luft.