Wartungsintervalle nach erster Inspektion
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 3. Mai 2015 17:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 13500
- Spritmonitor-ID: 0
Wartungsintervalle nach erster Inspektion
mit meinem Octavia III, Baujahr 2013, war ich nach zwei Jahren zur ersten Inspektion.
Dabei musste ich efahren, dass die nächste Inspektion bereits in einem Jahr ist - beim Octavia II nach weiteren zwei Jahren.
Ich finde, das ist Geldschneiderei.
Wie ist die Meinung im Forum?
Dabei musste ich efahren, dass die nächste Inspektion bereits in einem Jahr ist - beim Octavia II nach weiteren zwei Jahren.
Ich finde, das ist Geldschneiderei.
Wie ist die Meinung im Forum?
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Wer hat dir denn gesagt, dass du in einem Jahr wieder zur Inspektion musst?
Der oder der Bordcomputer?
Der oder der Bordcomputer?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
QI6 bedeutet erste Insp mit Öl nach 2 Jahren bzw 30 tkm, nächstes Jahr Insp ohne Öl, dann wieder mit Öl usw.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Die einen sagen ja. Die anderen nein. Dem Rest ist's egal. Und nun?kemcom hat geschrieben:
Wie ist die Meinung im Forum?
Gehört eine Information zu anstehenden Kosten vor Kauf nicht dazu? Oder wurde nur nach "hechel...wie viel Nachlass...hechel?" gekauft?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- O2005
- Forenanhänger
- Beiträge: 177
- Registriert: 10. Mai 2005 12:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Allein die Tatsache, sich dafür in einem Forum neu anzumelden, spricht für sich...
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Die Frage zu äußern ist doch legitim.
Seit dem letzten MJ-Wechsel haben alle "deutschen" Skoda QI6, nicht nur O³. Da wurde nicht groß mit hausieren gegangen, weil es ja quasi eine Schlechterstellung ist. Für die technische Notwendigkeit lassen sich sicher viele Gründe an den Haaren herbeiziehen lassen. Vorteil ist jedoch: Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass der gemeine deutsche Autofahrer seinem Auto kaum mehr Gehör schenkt und sich lieber, wenns zu spät ist, über einen kapitalen Motorschaden aufregt, als vorher schon mal ein Rasseln zu bemängeln. Mit dem neuen Verfahren kommen die, später gern als gepflegte Rentnerexemplare angepriesenen, Kisten wenigstens einmal im Jahr in hoffentlich kompetente Hände.
Seit dem letzten MJ-Wechsel haben alle "deutschen" Skoda QI6, nicht nur O³. Da wurde nicht groß mit hausieren gegangen, weil es ja quasi eine Schlechterstellung ist. Für die technische Notwendigkeit lassen sich sicher viele Gründe an den Haaren herbeiziehen lassen. Vorteil ist jedoch: Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass der gemeine deutsche Autofahrer seinem Auto kaum mehr Gehör schenkt und sich lieber, wenns zu spät ist, über einen kapitalen Motorschaden aufregt, als vorher schon mal ein Rasseln zu bemängeln. Mit dem neuen Verfahren kommen die, später gern als gepflegte Rentnerexemplare angepriesenen, Kisten wenigstens einmal im Jahr in hoffentlich kompetente Hände.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 3. Mai 2015 17:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 13500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
auf meine Anfrage hat mir Skoda folgendes geantwortet:
" Die Vorteile der früheren Inspektionstermine liegen darin, dass der SKODA Partner frühzeitig eventuellen Verschleiß von Bremsen, Fahrwerk und Ãhnlichem erkennen kann. Er kann entsprechend früher reagieren, um somit eventuelle Folgeschäden zu vermeiden und dem Kunden zusätzliche Kosten zu ersparen."
Sehr entgegenkommend von Skoda. Nur dass hierbei Kosten (und auch Zeit) beim Kunden entstehen, das wird natürlich nicht erwähnt.
Für mich ist das ganze - wie bereits erwähnt - eine weitere Möglichkeit, den Kunden abzuzocken.
" Die Vorteile der früheren Inspektionstermine liegen darin, dass der SKODA Partner frühzeitig eventuellen Verschleiß von Bremsen, Fahrwerk und Ãhnlichem erkennen kann. Er kann entsprechend früher reagieren, um somit eventuelle Folgeschäden zu vermeiden und dem Kunden zusätzliche Kosten zu ersparen."
Sehr entgegenkommend von Skoda. Nur dass hierbei Kosten (und auch Zeit) beim Kunden entstehen, das wird natürlich nicht erwähnt.
Für mich ist das ganze - wie bereits erwähnt - eine weitere Möglichkeit, den Kunden abzuzocken.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Wie ich bereits anmerkte, darf man nicht nur von sich als aufmerksamen Chauffeur ausgehen, sondern muß auch in Betracht ziehen, dass automobilitische Vollpfosten zu Werke sind. Als Beispiel ist dabei anzubringen, dass augenscheinlich die größere Hälfte nur deshalb zur HU fährt, weil das AH sie darauf aufmerksam macht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 3. Mai 2015 17:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 13500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Diese Antwort verstehe ich nicht.insideR hat geschrieben:Wie ich bereits anmerkte, darf man nicht nur von sich als aufmerksamen Chauffeur ausgehen, sondern muß auch in Betracht ziehen, dass automobilitische Vollpfosten zu Werke sind. Als Beispiel ist dabei anzubringen, dass augenscheinlich die größere Hälfte nur deshalb zur HU fährt, weil das AH sie darauf aufmerksam macht.
Was hat das mit meinem Anliegen zu tun?
Und was heisst "AH"? (Nicht jeder hat einen derart großen Bildungsstand um alle Abkürzungen zu kennen).
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11331
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wartungsintervalle nach erster Inspektion
Moin,
die "Begründung" ist natürlich sowas von *kotzwürgsmileysuch*!
Als wenn Fahrwerk, Bremsen etc. nach Zeit verschleißen würden......
*kopfschüttel*
Grüße
Torsten
die "Begründung" ist natürlich sowas von *kotzwürgsmileysuch*!
Als wenn Fahrwerk, Bremsen etc. nach Zeit verschleißen würden......
*kopfschüttel*
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.