Sporadische Startprobleme

Zur Technik des Octavia III
Antworten
ColdStart
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2015 23:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Sporadische Startprobleme

Beitrag von ColdStart »

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe.
Und zwar habe ich mir Ende letzten Jahres ein Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Combi gekauft (Baujahr 2013).
Mit diesem Wagen war ich schon zweimal in der Werkstatt wegen sporadischen Startproblemen.
Beim ersten Mal wurde mir nicht wirklich geglaubt und nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Da sie nichts finden konnten, haben sie mich nach Hause geschickt.
Daraufhin habe ich fast jeden Start aufgezeichnet und konnte somit beweisen, dass etwas nicht stimmt.
Zu guter Letzt haben sie lediglich irgendwas am Zündschloss gemacht (und dabei die Abdeckung zerkratzt :evil: / leider zu spät aufgefallen...) und Updates für die Motorsteuerung eingespielt.
Der Mitarbeiter von der Werkstatt hat mir zudem erzählt, dass mein Auto NICHT vorglüht und es auch nie tun wird.
Beim Startvorgang wird sofort der Anlasser angesprochen samt den Glühkerzen, weshalb der Startvorgang holprig ausfallen kann. Das Glühsymbol wäre bei mir also genau genommen ein Fake, welches immer nach 0,5s verschwindet.

Laut seiner Aussage wurde dieses bekannte Problem bei den neueren Autos behoben. Hier wird beim Umlegen des Zündschlüssels zunächst vorgeglüht und dann gestartet.

Sehr gut hier zu beobachten (ab 30 Sekunden), wobei ich nicht weiß, von wann das Auto ist. Laut Titel auch 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=EQJlGAmsfGA

Er legt den Zündschlüssel um, es passiert eine Weile nichts (laut Werkstattmitarbeiter wird in diesem Zeitraum vorgeglüht) und dann gestartet.
Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob sie dies bei mir auch machen können, da dies für mich ziemlich nach Software klingt. Jedoch hat er dies sofort verneint und hat gesagt, dass ich damit leben müsste. Jetzt wollte ich euch fragen, wie es bei euch ist.
Was passiert bei euch, wenn ihr den Zündschlüssel umlegt? Kommt sofort der Anlasser oder wartet dieser 1-2s?
Vielen Dank schon mal für eure Berichte.

Mit freundlichen Grüßen
ColdStart

PS: Im Anhang wollte ich ein Video packen. Jedoch ist mp4 bzw. mp4_ nicht erlaubt. :(
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von HarzerHexer »

Bei meinem 2014er TDI muss man beim Starten etwas umdenken, denn das Herumdrehen des Schlüssels bedeutet nicht, dass der Anlasser direkt angesteuert wird, sondern man leitet lediglich den Startvorgang ein. Den Schlüssel bis zum Anschlag drehen, bis der Motor an ist, ist komplett überflüssig. Wie bei einem Startknopf kurz antippen und fertig. Den eigentlichen Startvorgang macht die Elektronik. Und bei mir ist es so, dass bei kalten Temperaturen sich der Startvorgang um 1-2 Sekunden verzögert. D.h. ich dreh den Schlüssel kurz um, im Display erscheint "Motor startet" und nach 1-2 Sekunden geht der Anlasser los und die Kiste läuft.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

okay... das war mir bislang nicht bekannt - ich habe das obige Posting, das auf der falschen Annahme, dass der TDI im O3 sich hier ebenso wie alle seine Vorgänger verhält, gelöscht, da es nicht zum Problem beiträgt.

Viele Grüße,

Jan
ColdStart
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2015 23:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von ColdStart »

Bei mir ist das etwas anders. Ich dreh den Schlüssel um und der Anlasser legt los. Egal wie kalt es draußen ist.
Ich würde euch gerne zwei Videos hochladen, jedoch erlaubt mir dieses Forum hier absolut keine Anhänge. Vielleicht ist die Datei mit 5mb zu groß..
Heute Abend werde ich bei Youtube oder woanders die Videos mal hochladen und hier posten.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

PS: Startproblem äußert sich wie folgt:
1x rödelt der Anlasser gut 2-3s, bis der Motor angeht, bei dem anderen hört man einen etwas holprigen Start.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von insideR »

Also: reinsetzen, Zündschlüssel rein und auf "1", damit die Rechner schonmal hochfahren, währenddessen anschnallen und dann Schlüssel auf Anschlag drehen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

also doch wie die älteren TDI... da ist das der Normalfall. Das Auto wartet nicht auf das Vorglühen, das musst du machen - siehe BDA!

Zündung an, warten bis Vorglühanzeige aus, starten. Wobei die modernen TDI bei aktuellen Temperaturen nicht wirklich vorglühen, das wird erst deutlich spürbar, wenn man zweistellige Minusgrade hat.

Viele Grüße,

Jan
ColdStart
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2015 23:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von ColdStart »

Hallo zusammen,

@insideR: Ganz normaler Startvorgang, sowie du ihn beschrieben hast.

Ich habe 3 Startvorgänge mal hochgeladen.

1. Normaler Start zum Vergleich
2. Langer Startvorgang
3. Etwas holpriger Start

Beim letzten Video etwas schwer herauszuhören. Aber besser ging es leider nicht. Max Volume bzw. Verstärkung sollte helfen.

DL:
http://www.xup.in/dl,14199113/StartEngine.zip/

Format: mp4
Größe gesamt: 16,66mb

Heute habe ich mit jemand anderem aus der Werkstatt gesprochen. Dieser versicherte, dass jeder Octavia vorglüht und die Startprobleme (bei einigen) ein bekanntes Problem sind. Nicht nur bei Skoda, sondern auch bei VW etc. Er hat von einem VW Tiguan gesprochen, wo sie auch keine Fehler finden konnten, aber das gleiche Aufweist.

Bitte vergleicht mal meine Startvorgänge mit eure und gibt Bescheid, wie es bei euch ist.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
ColdStart
al.daun
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2014 01:01
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI 105PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von al.daun »

Hallo!

Meiner ist zwar ein 1.6er TDI, sollte sich aber eigentlich doch vergleichen lassen.

Meist steige ich ein und drehe den Schlüssel direkt voll auf Anlassen und lasse ihn dann los. Im Display steht "Motor startet" und der Anlasser startet dann den Motor. Bei warmem Wetter geht das ohne Verzögerung. Bei kalten Temperaturen glüht er aber merklich vor und startet den Anlasser erst nach den schon benannten 1-2 Sekunden. Es war auch schon so kalt, dass der Anlasser trotz Verzögerung etwas länger brauchte zum Start.

Wenn man bei kaltem Wetter den Schlüssel nicht direkt ganz dreht, dann glüht er auch vor und startet dann direkt den Anlasser, sobald man weiter dreht. Also wie bei den alten TDI.

Gruß
AL
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von Octi_TDI »

Tja und bei meinem ist es so, dass er von Zeit zu Zeit den Startvorgang einleitet, der Anlasser läuft dann so 6-8 sek. und dann springt der Motor erst an, läuft aber sofort rund. Auch hier steht nichts im Fehlerspeicher und es ist auch völlig egal, wie kalt oder warm es ist oder der Motor ist.

Wie ist das den bei dir: bricht denn er Startvorgang sofort ab, wenn du den Schlüssel los lässt? Wenn nicht, so startet auch bei dir das ZSTG den Motor, dann ist es sicher ne Softwarsache.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ColdStart
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2015 23:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Startprobleme

Beitrag von ColdStart »

Halll zusammen,

entschuldigt die späte Antwort. Ich war auf Dienstreise und nicht zu Hause.

Also auch bei mir wird der Startvorgang vom ZSTG gesteuert.
Das Problem, dass der Anlasser manchmal 4s braucht, hatte ich bisher nur 1-2 mal.
Nachdem die Werkstatt aber die letzten Updates eingespielt hatte, habe ich bisher keine Probleme mehr.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die meisten Startprobleme nur bei kaltem Wetter hatte.
Aktuell leider schwer nach zu prüfen. :/

@Octi_TDI: Fahre noch mal zur Werkstatt und lass dir die letzten Updates für die Motorsteuerung einspielen.
Bei mir haben sie auch noch irgendwas am Zündschlpss gemacht. Aber ich glaube nicht, das es daran lag. Aber man weiß ja nie^^

Mit freundlichen Grüßen
ColdStart
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“