Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
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Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Hi, war eben in der Werke wegen Rumpeln vorne links auf unebener Strasse.
Spurstangen haben Spiel und Stabigummis sehen sehr alt aus.
Er meinte, Spurstangen sollte man komplett mit Kopf wechseln, nur Stange ohne Kopf sei sinnlos.
Vermessung danach nötig.
Er will ca. 400€ für alles zusammen haben.
Ist da ne realistische Zahl?
Hab eben mal geschaut, Spurstangen kosten im Netz ca. 40€, Die Manschetten 10 und die Stabigummis auch 10
Sind 60x2=120€
Der Rest ginge dann für Arbeit und Vermessen drauf (3 Stunden Arbeit vielleicht?)
Ist ne kleine Werkstatt, ich schätze mal rund 65€ Stundenlohn.
Bin wenn ich das zusammenrechne immer noch fast nen Hunni weg von den 400.
Spurstangen haben Spiel und Stabigummis sehen sehr alt aus.
Er meinte, Spurstangen sollte man komplett mit Kopf wechseln, nur Stange ohne Kopf sei sinnlos.
Vermessung danach nötig.
Er will ca. 400€ für alles zusammen haben.
Ist da ne realistische Zahl?
Hab eben mal geschaut, Spurstangen kosten im Netz ca. 40€, Die Manschetten 10 und die Stabigummis auch 10
Sind 60x2=120€
Der Rest ginge dann für Arbeit und Vermessen drauf (3 Stunden Arbeit vielleicht?)
Ist ne kleine Werkstatt, ich schätze mal rund 65€ Stundenlohn.
Bin wenn ich das zusammenrechne immer noch fast nen Hunni weg von den 400.
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Spurstangen komplett wechseln macht Sinn, vermessen werden muss so oder so.
Stabigummis ist eine doofe arbeit, häufig gehen die schrauben der Halterklammern nicht gut rein, das kann dauern.
Spurstangen von FEBI kosten 34€ pro seite, mit allen benötigten teilen
Das Komplette Set Stabigummis, mit haltern und neuen Koppelstangen kostet 40€
sind an Teilen 108€ ohne jeden Rabatt.
Bleiben 300 für den Einbau, finde ich etwas viel.
Einbau 2std wären 130€
achsvermessung sollte nicht mehr wie 50 kosten.
für Gesamt 300 wäre das ok, dann verdient er noch 3 Mark an den Teilen
Stabigummis ist eine doofe arbeit, häufig gehen die schrauben der Halterklammern nicht gut rein, das kann dauern.
Spurstangen von FEBI kosten 34€ pro seite, mit allen benötigten teilen
Das Komplette Set Stabigummis, mit haltern und neuen Koppelstangen kostet 40€
sind an Teilen 108€ ohne jeden Rabatt.
Bleiben 300 für den Einbau, finde ich etwas viel.
Einbau 2std wären 130€
achsvermessung sollte nicht mehr wie 50 kosten.
für Gesamt 300 wäre das ok, dann verdient er noch 3 Mark an den Teilen
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Moin, Spurstange wie bereits erwähnt von z.B. Febi Stück ca.35€ Ganz grobe Rechnung für den Einbau z.B. 60€ pro Seite in einer Freien Werkstatt, Stabilager liegen bei ca.15-20€ das Set, plus Vermessung ca. 70€ . Dann solltest du um die 280€ liegen, das wäre schon ein realistischer Preis für eine Freie Werkstatt.
Jenachdem wie die Regionalen Preise so sind, ich kann natürlich nur für den Bremer Raum sprechen, da liegt der Durchschnittswert bei 60€ die Stunde.
Gruß Automatik-Octi
Jenachdem wie die Regionalen Preise so sind, ich kann natürlich nur für den Bremer Raum sprechen, da liegt der Durchschnittswert bei 60€ die Stunde.
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Hi ihr zwei, ja so 300 fand ich auch angemessener. Hmm. Ihr rechnet aber die Ersatzteilpreise wenn ich sie selbst kaufe, oder?
Ich schätze mal wenn die Werke die Teile besorgt, dürften diese ein gutes Stück teurer sein, wollen ja auch was dran verdienen.
Habe auch schon überlegt mich selbst dran zu setzen. Die Stabilager stelle ich mir jetzt nicht so kompliziert vor. Habe allerdings keine Bühne, könnte den Karren auf Böcke stellen.
Spurstangen könnte sicher schwerer werden, vor allem den Kopf da rauszubekommen stell ich mir schwer vor.
Hab schon bißchen gesucht, aber leider noch keine wirkliche Anleitung für den 1U gefunden für beides. Das Selbsthilfebuch hab ich in der Werkstatt liegen, muss dann da mal nen Blick reinwerfen ob ich mir das zutraue.
Achja, ihr meint die Febi-Teile sind super? Ich hät jetzt eher was von TRW gekauft, wie findet ihr das?
Ich schätze mal wenn die Werke die Teile besorgt, dürften diese ein gutes Stück teurer sein, wollen ja auch was dran verdienen.
Habe auch schon überlegt mich selbst dran zu setzen. Die Stabilager stelle ich mir jetzt nicht so kompliziert vor. Habe allerdings keine Bühne, könnte den Karren auf Böcke stellen.
Spurstangen könnte sicher schwerer werden, vor allem den Kopf da rauszubekommen stell ich mir schwer vor.
Hab schon bißchen gesucht, aber leider noch keine wirkliche Anleitung für den 1U gefunden für beides. Das Selbsthilfebuch hab ich in der Werkstatt liegen, muss dann da mal nen Blick reinwerfen ob ich mir das zutraue.
Achja, ihr meint die Febi-Teile sind super? Ich hät jetzt eher was von TRW gekauft, wie findet ihr das?
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Nur mal so als Tipp, die Febi Teile sind Originalteile vom jeweiligen Hersteller, mit dem Unterschied das die Original Ersatzteilnummer entfernt ist und eine andere Verpackung drum ist, deswegen sind die Teile günstiger. Habe es bei den Febi teilen schon oft gehabt, das die OE Nummern nicht entfernt waren und mich eine VAG Nummer angrinste.
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Das ist interessant, danke!
Hab heute mal ein paar Fotos gemacht. Die Manschette Beifahrerseite ist ja komplett gerissen...
Das was da so ölig ist, ist WD40, habe alles schonmal schön eingesprüht falls es bald ab soll...
Hab heute mal ein paar Fotos gemacht. Die Manschette Beifahrerseite ist ja komplett gerissen...
Das was da so ölig ist, ist WD40, habe alles schonmal schön eingesprüht falls es bald ab soll...
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Wobei das sicherlich nicht auf alle Teile zutrifft. Aber bei einigen ist das in der Tat so. Ich habe die letzten Tage die Kette an einem VR5 gewechselt und habe ein komplettes Kit von Febi verbaut. Auf dem Spanner waren tatsächlich die Nummern rausgeschliffen.Automatik-Octi hat geschrieben:Nur mal so als Tipp, die Febi Teile sind Originalteile vom jeweiligen Hersteller, mit dem Unterschied das die Original Ersatzteilnummer entfernt ist und eine andere Verpackung drum ist, deswegen sind die Teile günstiger. Habe es bei den Febi teilen schon oft gehabt, das die OE Nummern nicht entfernt waren und mich eine VAG Nummer angrinste.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Ich nochmal.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, welche Spurstange ich jetzt brauche.
Schaut mal hier:
http://www.mister-auto.de/de/spurstange ... _g284.html
Da werden mir für meinen Octi zwei verschiedene angezeigt. Schaut mal bei TRW oder Lemförderer Es gibt welche bis Fahrgestellnummer 8L-W-050421 und ab 8L-W-050422.
Die Nummer "8L" ist aber der Audi A3. Die Spurstangen haben auch verschiedene Längen.
Welche ich nun brauche weiß ich nicht. Gab es da unterschiede beim Octi 1U? Bei anderen Händlern wird mir das gleiche angezeigt, auch bei anderen Herstellern.
Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, welche Spurstange ich jetzt brauche.
Schaut mal hier:
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Da werden mir für meinen Octi zwei verschiedene angezeigt. Schaut mal bei TRW oder Lemförderer Es gibt welche bis Fahrgestellnummer 8L-W-050421 und ab 8L-W-050422.
Die Nummer "8L" ist aber der Audi A3. Die Spurstangen haben auch verschiedene Längen.
Welche ich nun brauche weiß ich nicht. Gab es da unterschiede beim Octi 1U? Bei anderen Händlern wird mir das gleiche angezeigt, auch bei anderen Herstellern.
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Re: Octi rumpelt - Spurstangen und Stabigummis
Hi, hier noch grade was es mich gekostet hat:
Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit: 35€
Achsvermessung: 57€
Wechsel von Spurstangen + Stabilager + Koppelstangen + ABS-Sensor: 130€
Das ganze plus Mehrwertsteuer = 260€
Das Material hatte ich selbst gekauft, fast alles Lemförderer, für zusammen rund 130€.
Find cih denke ich alles soweit in Ordnung.
Im Anhang noch das Messprotokoll, was haltet ihr davon?
Anscheinend läßt sich der Sturz vorne und hinten nicht einstellen?
Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Bremsflüssigkeit: 35€
Achsvermessung: 57€
Wechsel von Spurstangen + Stabilager + Koppelstangen + ABS-Sensor: 130€
Das ganze plus Mehrwertsteuer = 260€
Das Material hatte ich selbst gekauft, fast alles Lemförderer, für zusammen rund 130€.
Find cih denke ich alles soweit in Ordnung.
Im Anhang noch das Messprotokoll, was haltet ihr davon?
Anscheinend läßt sich der Sturz vorne und hinten nicht einstellen?
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