Hallöchen,
hab das Forum durchsucht aber irgendwie nix gefunden - auch quer bei
Motortalk nix. Zum Thema EPC hab ich nur was gefunden was den Lupo
oder Polo betrifft. Dort stand was von "Bremslichtschalter" oder "Sensor für Gaspedal"
Kann da jemand was zu sagen? Problem hier beschrieben:
Ich bin vorhin auf eine Ampel zugefahren - da ging die EPC Leuchte an und
der Octavia hat praktisch kein Gas mehr angenommen. Bin dann auf einen
Parkplatz gerollt und erstmal Motor aus. Motor wieder an - Leuchte bleibt an,
aber Motor nimmt normal Gas an. Kennt das Problem jemand? Müsste das Auto
eigenlich noch zwei Tage nutzen - vorher komme ich weder zu einem Skoda-Händler
wg. Auslesen, da die 30 KM entfernt sind und ich arbeiten muss - noch kann ich auf
unseren zweiten zurückgreifen - da baut mein Cousin gerade eine neuen Antriebswelle
ein (Sharan)
Würde mich über eine Antwort sehr freuen - und ja, ich weiß Ferndiagnose geht nicht -
aber vielleicht hatte ja jemand das Problem schon.
EPC Leuchte an und kurz schlecht Gas angenommen
- Jan1Z
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Re: EPC Leuchte an und kurz schlecht Gas angenommen
Hi,
das war der Notlauf. Aus/An ist da in der Tat eine "Lösung". Falls die eigentliche Ursache nicht wieder auftritt, löscht sich der Fehler (vermutlich) nach x Motorstarts von alleine und die Anzeige ist wieder aus.
EPC ist "electronic power control", also die Überwachung des E-Gas und allem, was noch dazugehört. Deine Funde aus dem Polo-Forum waren also gar nicht so abwegig, ich würde noch die Drosselklappe ergänzen.
Es kann aber sein, dass da "nur" sporadisch was gehangen hat und du erstmal wieder eine Weile Ruhe hast, aber garantieren kann das niemand.
Du kannst auch mal schauen, ob die Unterdruckschläuche in Motornähe alle dicht sind (Marder!), denn wenn du da Fremdluft bekommst, dann führt das bei einigen Motoren (für den FSI weiss ich es nicht genau) auch zu diesem Fehler. Dann müsste er aber eigentlich sofort wiederkommen (inkl. Notlauf), was er ja nicht tat.
Viele Grüße,
Jan
das war der Notlauf. Aus/An ist da in der Tat eine "Lösung". Falls die eigentliche Ursache nicht wieder auftritt, löscht sich der Fehler (vermutlich) nach x Motorstarts von alleine und die Anzeige ist wieder aus.
EPC ist "electronic power control", also die Überwachung des E-Gas und allem, was noch dazugehört. Deine Funde aus dem Polo-Forum waren also gar nicht so abwegig, ich würde noch die Drosselklappe ergänzen.
Es kann aber sein, dass da "nur" sporadisch was gehangen hat und du erstmal wieder eine Weile Ruhe hast, aber garantieren kann das niemand.
Du kannst auch mal schauen, ob die Unterdruckschläuche in Motornähe alle dicht sind (Marder!), denn wenn du da Fremdluft bekommst, dann führt das bei einigen Motoren (für den FSI weiss ich es nicht genau) auch zu diesem Fehler. Dann müsste er aber eigentlich sofort wiederkommen (inkl. Notlauf), was er ja nicht tat.
Viele Grüße,
Jan
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Re: EPC Leuchte an und kurz schlecht Gas angenommen
na, dann hoffe ich einfach mal, dass der Fehler mich wenigstens
die nächsten zwei Tage in Ruhe läßt Dann mal schauen, ob ich
es irgendwie zum freundlichen schaffen zwecks auslesen.
ganz lieben Dank für die Antwort!
die nächsten zwei Tage in Ruhe läßt Dann mal schauen, ob ich
es irgendwie zum freundlichen schaffen zwecks auslesen.
ganz lieben Dank für die Antwort!
- Jan1Z
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Re: EPC Leuchte an und kurz schlecht Gas angenommen
Hi,
der Notlauf hält normalerweise (ich wüsste nicht, warum der FSI da eine Ausnahme sein sollte) einen leicht erhöhten Leerlauf. Wenn du die Gänge gefühlvoll hochschaltest, solltest du selbst im Notlauf mit halbwegs Geschwindigkeit (vielleicht 3. oder 4. Gang) dahinrollen können.
Ich hatte in so einem Fall (auf einer Probefahrt nach Reinigung der Drosselklappe passiert) mit unserem Zweitauto ein arges Problem, nach Hause zu kommen. Das Teil hat nämlich Automatik und ist im Notlauf leicht berghoch mit Schrittgeschwindigkeit gekrochen (Wandler auf Schlupf im ersten Gang und kein Bestreben, hochzuschalten). Zum Glück waren es nur ein paar hundert Meter... Mit Handschaltung hat man das Problem natürlich nicht.
Viele Grüße,
Jan
der Notlauf hält normalerweise (ich wüsste nicht, warum der FSI da eine Ausnahme sein sollte) einen leicht erhöhten Leerlauf. Wenn du die Gänge gefühlvoll hochschaltest, solltest du selbst im Notlauf mit halbwegs Geschwindigkeit (vielleicht 3. oder 4. Gang) dahinrollen können.
Ich hatte in so einem Fall (auf einer Probefahrt nach Reinigung der Drosselklappe passiert) mit unserem Zweitauto ein arges Problem, nach Hause zu kommen. Das Teil hat nämlich Automatik und ist im Notlauf leicht berghoch mit Schrittgeschwindigkeit gekrochen (Wandler auf Schlupf im ersten Gang und kein Bestreben, hochzuschalten). Zum Glück waren es nur ein paar hundert Meter... Mit Handschaltung hat man das Problem natürlich nicht.
Viele Grüße,
Jan
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