Stream austauschen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Hausmeister78
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2014 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 147
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream austauschen

Beitrag von Hausmeister78 »

Shifttaste auf handy benutzen ist aufwendig ......
und immer schön locker bleiben.

Und danke für die info.....
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream austauschen

Beitrag von TorstenW »

Ich bleibe locker. Und Du hältst Dich einfach an die Forenregeln, die Du bei der Anmeldung abgenickt hast!

Grüße
Torsten
PS: Ich schreibe (jetzt gerade) auch mit dem Handy vernünftige, lesbare Antworten, auch wenn es aufwändig(er) ist....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream austauschen

Beitrag von neuhesse »

@Hausmeister78

Ich finde ein bisschen Aufwand darf man ruhig betreiben, wenn man Hilfe erwartet. Sprich, die Shifttaste gebrauchen, auf die Interpunktion achten. Dies erleichtert im allgemeinen dem Lesenden das Verstehen. Siehe auch den Link zur Schreibweise oben im orangenen Balken.
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Stream austauschen (BT Freisprecheinrichtung und DAB)

Beitrag von 4nndee »

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten Ocatvia 1,9TDI Baujahr 2005 zugelegt. Als Radio ist das Stream verbaut. Ich würde das gerne gegen etwas mit Bluetooth (Freisprecheinrichtung und Musikübertragung) und eventuell DAB tauschen.

Meine Frage ist nun, was für Geräte kommen in Frage (original Skoda oder vielleicht auch was anderes?) und wie aufwändig wird ein Umbau. Irgend wo muss ja ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung platziert werden und DAB wird ja auch nicht so ohne weiteres mit der alten analogen Antenne funktionieren.
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream austauschen

Beitrag von turrican944 »

Moin

Dazu bringt die suche einiges. Aber ich antworte trotzdem. Wenn du es mit Skoda Sachen machen möchtest wird es aufwendig, brauchst anderes Radio bzw ein Amundsen Navi weil die anderen meines wissens kein DAB haben,dann brauchst du eine Freisprecheinrichtung da musst du die fiscon nehmen weil die original die in deinem Auto funktionieren nur Rsap können, dann brauchst du eine neue Antenne für DAB ( es tut eine Scheibenantenne) und natürlich ein neues Canbus Gateway sonst hast ärger mit einer leeren Batterie.
Ich würde mir ein mächtiger nachrüst Radio suchen das deinen Wünschen entspricht ist weniger Aufwand und auch günstiger.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream austauschen

Beitrag von 4nndee »

Hallo turrican,

danke erst mal für die Antwort. Ich habe gesucht, die Suche bring auch einiges, aber leider ist genau das auch ein Problem. Die Threads sind teilweise wirklich lang und wenn man sich noch nicht so gut auskennt, manchmal schwer zu verfolgen. Was auch etwas störend ist, sind Leute (wie ich), die ständig in solche Threads ihre Fragen einwerfen. Meistens in irgend einer Form schon mit dem Thema verwandt, aber eben doch nicht immer passend. So driften die Threads meist immer weiter vom eigentlichen Thema weg. Das ist aber ein generelles Problem in Foren, weil eben aktiv diskutiert wird. Ich bin eigentlich eher der Freund von Wikis, da sind Artikel zu Themen leichter zu finden und zu verstehen. Das aber nur am Rande, ich will nicht meckern und suche ja explizit auch Hilfe hier.
Daher habe ich mich auch entschlossen direkt zu fragen und bedanke mich nochmals für die Antwort von dir. Diese Antwort sagt mir dann auch, dass mein Vorhaben wohl ziemlich aufwändig werden würde und vermutlich nicht unbedingt ein gutes Kosten/Nutzen Verhältnis bei einem so alten Auto haben wird.

Was für mich an erste Stelle steht, ist Bluetooth zum Freisprechen und Musik hören. Auf DAB Radio kann ich zur Not verzichten, das wäre eher so ein "nice to have". Ein Originalgerät von Skoda wäre mir lieber als ein Fremdgerät. Was gäbe es denn an passenden Originalgeräten, wenn man auf die DAB Option verzichten würde?

Ich habe noch zwei Verständnisfragen, vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir die Beantworten:
  • Zur Freisprecheinrichtung: Ich dachte immer, die Funktion (und zugehörige Elektronik) wäre in die Radios integriert. Das heißt ich kaufe eine Radio mit Freisprecheinrichtung und muss dann hardwaremäßig nur noch das Mikrofon hinten anklemmen. Nach deiner Aussage klingt das aber so, dass es sich dabei immer um separate Geräte handelt. Ich kann also jedes (auch original Skoda) Radio kaufen und müsste dann, wenn ich die Freisprechoption dazu ordere auch noch ein zusätzliches Gerät kaufen und einbauen (lassen)?
  • Zum CAN-Gateway: Was genau ist damit gemeint? Das Radio müsste doch eigentlich mit einer CAN Schnittstelle ausgerüstet sein, wofür dann ein separates Gateway? Oder handelt es sich bei dem Gateway um ein zentrales Gerät?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream austauschen

Beitrag von turrican944 »

Moin
Kein problem hier kommt die Antwort. Genau die FSE sind immer seperat und das Radio hat einfach nur eine NF eingang für den Ton der FSE.

Eine Freisprecheinrichtung kannst du auch an das Stream anschließen, z.B. nachrüstlösungen von Parrot oder ähnliches, hast dann aber ein extra Display. Wenn du eine MFA+ Anzeige hast (die wo es auch ein einstell Menü gibt), dann kannst du z.B. die Fiscon von Kufatec einbauen und darüber bedienen (mit den Bordcomputer Tasten am Wischerhebel). Das Radio ist dafür erstmal egal, Stream kann bleiben und das Gateway auch. Eine Original Skoda FSE die man über das MFA+ Display bedienen kann fällt wohl raus weil die alten die in deinem Auto funktionieren nur Rsap können, da ist die Fiscon die besser wahl und die geht mit jeden Bluetooth fähigen Telefon.
Neuer FSE kann man auch nehmen dann braucht man aber Adapter damit die Kompatibel werden und ein neues Gateway (die MFA+ braucht man hier auch oder man rüstet ein anderes Radio nach).

Ein neues Radio von Skoda kannst du natürlich auch noch einbauen, dann muss aber das Gateway getauscht werden. Beim Swing und Bolero bzw. bei den Navis auch. Über das Bolero und die Navis kann man die Fiscon auch bedienen dann braucht man das MFA+ nicht umbedingt da man die FSE ja über das Radio bedienen kann (das geht mit einigen der neuen FSE auch aber auch hier wird ggf. wieder ein Adapter gebraucht). Beim vFL ist die Fiscon das einfachste, allerdings kostet die etwas Geld.
Ich habe in meinem vFL auch eine Fiscon drin und hatte aber Werk das Stream und habe es über die MFA+ Bedient, ich habe mir aber kürzlich ein Bolero eingebaut.

Gateway kannst du dir vorstellen wie dein Router zu hause, das ding verbindet die verschiedenen Canbus Systeme im Auto und wann das zu alt ist (was 2006 der fall ist) kann es mit den Radios der 3. Generation nicht Sprechen und deine Batterie ist nach ein paar Tagen leer. Das Gateway ist ein kleine Box im Fahrerfuss raum. Es wird auch Steuergerät für Diagnose oder so ähnlich genannt, das ist also immer vorhanden und nicht extra für ein Radio, es muss halt nur für Radios aus dem FL eine entsprechend neue Firmware haben, das sich die Kommunikation geändert hat.

So eine Fiscon kostet ca. 250 Euro nicht billig aber integriert sich vollständig und kann über die MFA Bedient werden, diese ist auch voraussetzung wenn du die nicht hast dann bleibt dir nur eine universal FSE über oder du musst zusätzlich ein Radio mit Touchscreen (Bolero, Amundsen, oder Columbus) nachrüsten damit du die FSE Bedienen kannst. Es gibt vom Amundsen versionen die eine FSE integriert haben, hier reicht es in der Tat aus nur ein Mikrofon anzuschließen, aber ein Admundsen ist auch nicht gerade billig.
Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Zubehör Radio mit Bluetooth usw. einbauen.
Beim nachrüsten eines Radios der 3. Generation musst du beachten das ggf. deine Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert (wenn du eine hast).
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Surfbar
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mai 2015 10:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,89
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream austauschen

Beitrag von Surfbar »

Jassi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin nur die Freundin eines Octavia 1z Bj. 2006 Fahrers. :-)
Habe aber trotzdem folgendes Problem.....
Mein Freund hat sich vor ein paar Wochen den Octavia gekauft und das einzige, womit er mir immer in den Ohren liegt ist, das sein Radio doof ist, weil es keine Mp3s abspielt.
Also hab ich mir gedacht, ich schenke Ihm ein neues zu Weihnachten.
Habe ihm dann das Sony XAV -601-BT gekauft.
Zudem kommt noch das Zubehör.....
http://www.amazon.de/gp/product/B0029XY ... UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B006QTN ... UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B005C0V ... UTF8&psc=1
Passt das alles Überhaupt zusammen? Je mehr ich in Eurem Forum gelesen habe, umso verwirrter bin ich jetzt...
Braucht er sonst noch was zum ausbauen des Stream Radios? Oder zum einbauen des Neuen? Oder zum anschliessen?
Es wäre lieb, wenn Ihr Euch das mal ansehen könntet und mir helfen würdet, damit ich Heiligabend nicht soooo dumm da stehe :-)
Danke :-)
Hallo, ich wünsche allen einen schönen Tag vorab.

Ich habe mit letztes Wochenende einen O² gekauft. Ich habe nun schon viel gelesen im Forum bezüglich des Austausches eines Radios. Ich hätte es genau so gemacht wie Jassi bezüglich der Adabter. Ich habe ein Stream kein Multifuntionslenkrad, eine manuelle Klima (Keine Klimaautomatik), kein Rückfahrwarnmelder oder sonst irgendetwas, quasi die basic Ausstattung. Mir ist nur noch eins nicht ganz klar, brauche ich dennoch diesen Canbusadapter. Oder würde es auch mit dem normalen Quadlockadapter ohne Canbus gehen, wie jassi Ihn verlinkt hatte?

Ich hätte ansonsten dieses Angebot mit Canbus:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio ... 24794.html

Nur falls ich diesen nicht benötige würde ich mal eben 75 Euro sparen, wenn ich den normalen Quadlockadapter kaufe.

Wie geschrieben ist mir nicht klar geworden, bei den vielen Threads im Forum, ob ich diesen Canbus zwigend brauche und warum der normale Quadlock ggf. nicht funktioniert.

Besten dank für eure Antworten und schöne Grüße

Surfbar
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream austauschen

Beitrag von RootsPlague »

Das Problem ist, im fahrzeugseitigen Quadlockstecker gibts kein Zündplus.

Das kannst du dir zwar z.B. im Sicherungskasten abgreifen aber dann läuft das neue Radio nur bei Zündung an, einen "richtigen" S-Kontakt bekommst du meines Wissens nur über den Canbus.

Gibt noch Alternativen wie z.B. die Handschuhfachbeleuchtung.

Gruss
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream austauschen

Beitrag von turrican944 »

Moin
Musst du dir Überlegungen ob der S Kontakt dir 75€ wert ist. Wenn nicht kabel zum Sicherungskasten ziehen und dort Zündung plus nehmen. Der ist dann immer am wenn die Zündung an ist.
S Kontakt geht bei Zündung an mit an aber erst aus wenn du den Schlüssel abziehst , das S Kontakt signal ist nur im Bus.

Handschuh Fach Beleuchtung ist aber doof die wird erst nach 10min abgeschaltet oder so.

So ein Canbus Adapter macht normaler weise den Skontakt für Zündung plus zum Radio, Speedsignal, und Beleuchtungssignal wenn du das nicht brauchst und es nur um Zündungsplus geht und du mit der oben aufgeführten Einschränkung leben kannst lass den Adapter weg und zieh ein kabel für ein paar cent.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“