Zahnriemenalter und Laufleistung
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Zahnriemenalter und Laufleistung
Hi,
mein Zahnriemen ist jetzt drauf seit Mai 2007, also 8 Jahre alt, und hat 70.000km gelaufen.
Was meint ihr, kann der noch weitere 20.000 draufbleiben? Wechselintervall liegt ja bei 90.000km. Das Alter macht mir etwas Sorgen... Die 20.000 hätte ich bis nächstes Jahr im Frühjahr drauf.
mein Zahnriemen ist jetzt drauf seit Mai 2007, also 8 Jahre alt, und hat 70.000km gelaufen.
Was meint ihr, kann der noch weitere 20.000 draufbleiben? Wechselintervall liegt ja bei 90.000km. Das Alter macht mir etwas Sorgen... Die 20.000 hätte ich bis nächstes Jahr im Frühjahr drauf.
- diwa68
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Wo hast Du die 90.000km her?PeterB hat geschrieben:Hi,
mein Zahnriemen ist jetzt drauf seit Mai 2007, also 8 Jahre alt, und hat 70.000km gelaufen.
Was meint ihr, kann der noch weitere 20.000 draufbleiben? Wechselintervall liegt ja bei 90.000km. Das Alter macht mir etwas Sorgen... Die 20.000 hätte ich bis nächstes Jahr im Frühjahr drauf.
Ich habe meinen letztes Jahr bei 130.000 in 10 Jahren wechseln lassen. Lt. Werkstatt hätte der auch noch 15 bis 20Tkm laufen können - aber 10 Jahre seien grenzwertig...
Ciao
Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
- OctiRolf
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Bei VW gibt es die Empfehlung, Wechsel nach Laufleistung bzw. alle 6 Jahre.
Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Immer so eine Sache bei den Dieseln. Die stehen immer gut unter Spannung, besonders bei den Pumpe-Düse Motoren. Da wechsle ich den lieber etwas früher (meine Meinung)
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- Alteingesessener
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Drei Männer, drei Meinungen
@diwa68
Bin mir ziemlich sicher, die 90.000km habe ich aus dem Serviceheft des Octi. Kann aber nochmal nachschauen.
@OctiRolf
Alle 6 Jahre? Hmm, bist dir sicher? Kann man das irgendwo nachlesen?
@horst61
Habe keinen Pumpe-Düse, der AFH ist noch der alte Turbo. Wann wechselst du denn immer?
@diwa68
Bin mir ziemlich sicher, die 90.000km habe ich aus dem Serviceheft des Octi. Kann aber nochmal nachschauen.
@OctiRolf
Alle 6 Jahre? Hmm, bist dir sicher? Kann man das irgendwo nachlesen?
@horst61
Habe keinen Pumpe-Düse, der AFH ist noch der alte Turbo. Wann wechselst du denn immer?
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Oh, hmm, das gibt mir zu denken.
Hab grade in der örtlichen Skoda-Werkstatt angerufen und der Meister meinte bei meinem Motor 120.000km und keine Altersbeschränkung, aber evtl sollte man ab 10 Jahren mal drüber nachdenken zu wechseln. Nochmal ne andere Meinung..
Wie waren denn die Bedingungen bei dir als er gerissen ist? Alter und KM?
Hab grade in der örtlichen Skoda-Werkstatt angerufen und der Meister meinte bei meinem Motor 120.000km und keine Altersbeschränkung, aber evtl sollte man ab 10 Jahren mal drüber nachdenken zu wechseln. Nochmal ne andere Meinung..
Wie waren denn die Bedingungen bei dir als er gerissen ist? Alter und KM?
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Hab mir heute den Zahnriemen nochmal genauer angeschaut.
Also das gute Teil ist von Gates und hat die Bezeichungen
5543XS
485AG
Im Selbstschrauberbuch steht, das man bei ner Breite von 22mm tauschen soll, meiner hat noch knapp 24mm.
Dort steht auch, das die ersten Zahnriemen im Octi Diesel nen Wechselintervall von 60.000km hatten, später dann von 90.000km.
Konnte aber anhand der o.g. Bezeichnug nicht herausfinden, welcher jetzt bei mir drin ist.
Also das gute Teil ist von Gates und hat die Bezeichungen
5543XS
485AG
Im Selbstschrauberbuch steht, das man bei ner Breite von 22mm tauschen soll, meiner hat noch knapp 24mm.
Dort steht auch, das die ersten Zahnriemen im Octi Diesel nen Wechselintervall von 60.000km hatten, später dann von 90.000km.
Konnte aber anhand der o.g. Bezeichnug nicht herausfinden, welcher jetzt bei mir drin ist.
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- Jan1Z
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung
Hallo,
Gummi altert. Das gilt für Reifen ebenso wie für Zahnriemen. Von daher muss man dem Riemen den Verschleiss nicht unbedingt ansehen.
Was weisst du denn über die Geschichte des Riemens? Bist du in den acht Jahren diese 70000 km selbst gefahren oder hast du das Auto gebraucht gekauft und diese Daten nur den Papieren entnommen? Wenn letzteres, bist du dir sicher, dass der km-Stand nicht manipuliert wurde? Nur 70 tkm in 8 Jahren erscheint mir für einen TDI extrem wenig. Falls die 70 tkm stimmen, war das seltene Langstrecke oder tägliche Kurzstrecke mit Kaltstart?
Falls du dir bei diesen Fragen unsicher bist, dann lieber wechseln bzw. wechseln lassen. Wenn der ZR reisst, dann hast du beim TDI quasi die Garantie auf einen sehr, sehr teueren Motorschaden, der bei einem 1U mit Sicherheit auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.
Du kannst dir auch eine andere Frage stellen: Wieviel willst du mit dem Auto denn insgesamt fahren, bis du es verkaufst? Wenn die Antwort kleiner/gleich dem Wechselintervall ist, dann wechsele gleich, denn mit dem verspäteren Wechsel sparst du in dem Fall nichts und hast nur das Risiko.
Viele Grüße,
Jan
Gummi altert. Das gilt für Reifen ebenso wie für Zahnriemen. Von daher muss man dem Riemen den Verschleiss nicht unbedingt ansehen.
Was weisst du denn über die Geschichte des Riemens? Bist du in den acht Jahren diese 70000 km selbst gefahren oder hast du das Auto gebraucht gekauft und diese Daten nur den Papieren entnommen? Wenn letzteres, bist du dir sicher, dass der km-Stand nicht manipuliert wurde? Nur 70 tkm in 8 Jahren erscheint mir für einen TDI extrem wenig. Falls die 70 tkm stimmen, war das seltene Langstrecke oder tägliche Kurzstrecke mit Kaltstart?
Falls du dir bei diesen Fragen unsicher bist, dann lieber wechseln bzw. wechseln lassen. Wenn der ZR reisst, dann hast du beim TDI quasi die Garantie auf einen sehr, sehr teueren Motorschaden, der bei einem 1U mit Sicherheit auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft.
Du kannst dir auch eine andere Frage stellen: Wieviel willst du mit dem Auto denn insgesamt fahren, bis du es verkaufst? Wenn die Antwort kleiner/gleich dem Wechselintervall ist, dann wechsele gleich, denn mit dem verspäteren Wechsel sparst du in dem Fall nichts und hast nur das Risiko.
Viele Grüße,
Jan
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