Bremssattel fest am Octavia 1U RS Combi

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
froestel
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. September 2010 16:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AUQ (Autogas-LPG)
Kilometerstand: 271000
Spritmonitor-ID: 0

Bremssattel fest am Octavia 1U RS Combi

Beitrag von froestel »

Hallo,

mal eine Frage, beim Bremsklötzer Austausch hab ich festgestellt das das hinten links am Bremssattel der Kolben fest ist.
Es hat sich inzwischen auch schon ein VW Techniker mit dem passenden Spezialwerkzeug versucht aber auch ohne Erfolg.

Laut Bezeichnung auf dem Sattel ist das eine 38 von Lucas mit grüner Lackierung.

Hab erst mal bei Skoda angefragt und die haben da rund 350 euro aufgerufen! :o
Kann das sein?
Also bei meinem ehemaligen Golf 4 GTI hat so was um die 100 gekostet wenn ich mich recht erinnere...

Jetzt hab ich mal bissel im Internet rumgesucht aber irgendwie finde ich nicht die richtigen.
Bei ebay sind ja auch Bilder mit drin und dort sehen auch die Lucas 38 alle anders aus als die die ich drin habe und die sind auch alle wesentlich günstiger...

Nun zu meinen Fragen:
1. kann ich da auch was von einem anderen Hersteller nehmen, was würdet ihr empfehlen?
2. muß ich dann auch den rechten tauschen lassen damit beide Seiten gleich sind?

Danke!
Octavia Combi RS, 2003, LPG von Prins
Verkaufstyp: 1U55R4, Motorkennbuchstabe: AUQ, Lacknummer:1Z/F9R
Nachgerüstet: GRA=Tempomat, Komfortblinker, Kühlerhaubendämmung, BURY Freisprech. CC 9060, Getränkehalter über Radio
http://www.gas-tankstellen.de
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremssattel fest am Octavia 1U RS Combi

Beitrag von Patty »

Wenn der andere Sattel auch hin ist tausch ihn, wenn nicht kann der natürlich bleiben.
Bei den TRW Sätteln gibt es in der Tat so viele verschiedene, dass da Modell und Kolbendurchmesser teilweise gar nicht reicht, den richtigen zu finden. Mir hatte damals die Anfrage bei irgendeinem großen Ebay Händler geholfen. Wollte zur Sicherheit mit der Fahrgestellnummer abgleichen und siehe da, ich brauchte doch einen Sattel mit anderer Bezeichnung. Normal kostet so ein hinterer Sattel auch nur um die 80€, kommt aber vermutlich unlackiert.
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: Bremssattel fest am Octavia 1U RS Combi

Beitrag von horst61 »

Habe zwar keinen RS aber mein Lucas Sattel damals kam auch so ca. 80€. Ok..die VAG verlangt immer etwas mehr für die Teile aber 350€? :o
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremssattel fest am Octavia 1U RS Combi

Beitrag von KvD »

RS ist aber teurer, der hat die 256er Bremse hinten.

Dein alter GTI wird 288/232 gehabt haben ;)

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... rsal&type=

69€ pro seite
Benutzeravatar
froestel
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. September 2010 16:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AUQ (Autogas-LPG)
Kilometerstand: 271000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremssattel fest am Octavia 1U RS Combi

Beitrag von froestel »

Ja das hat mich auch umgehauen, allerdings muß ich im nach hinein auch sagen das ich nicht so ganz genau nachgefragt hatte was da alles dabei ist. Man bekommt ja den Sattel den Bügel und die Bolzen irgendwie überall nur einzeln und es kann sein das das Angebot aber einen kompletten Außtausch aller Teile beinhaltet was aber trotzdem noch ziemlich Fett wäre auch wenn ich die Grün lackierte Bremse drin habe.

@Patty
Ja hab auch lieber angerufen und jetzt einen unlackierten genommen, lackieren kann ich den auch selber wenn ich das will da muß ich keinen Unsummen bezahlen... :wink:

@horst61
Ja ich weiß inzwischen aber es liegt tatsächlich daran das ich im RS eine größere Bremse habe als im Golf und das die auch noch Grün lackiert ist... :roll:

@KvD
Jupp hast offensichtlich recht, hab inzwischen einen unlackierten von TRW (gehört irgendwie zu Lucas haben die gesagt) für 125 bestellt, dann noch einem Satz neuer Führungsbolzen gekauft und bin ich jetzt bei 140 und das ist doch noch akzeptabel zumal ich den Bügel übernehmen kann, haben die zumindest gesagt das der passt... :wink:

Nun ja ich lass mich mal überraschen ob das dann wirklich so funktioniert... :wink:
Danke für die Infos!! :)
Octavia Combi RS, 2003, LPG von Prins
Verkaufstyp: 1U55R4, Motorkennbuchstabe: AUQ, Lacknummer:1Z/F9R
Nachgerüstet: GRA=Tempomat, Komfortblinker, Kühlerhaubendämmung, BURY Freisprech. CC 9060, Getränkehalter über Radio
http://www.gas-tankstellen.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“