R32-Bremse am RS
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Re: R32-Bremse am RS
Radlager beim R32 sollten die gleichen sein wie beim normalen 2,8er bzw. großen 1.8T...VAG erfindet da net viel neues soweit ich mich an den Wechsel bei meinem damals so erinnern kann...
außerdem was meint ihr mit anderer Achse beim R32? da sind doch nur die Dreieckslenker unten aus Guss...gibts sonst noch Unterschiede zu einer Achse mit der 312mm-Bremse?
hab ja bei meinem TT erst letzten Sommer auf die 334mm P&P umgebaut...da wäre mir jetzt nix großartig anderes aufgefallen!
Die Bleche hab ich übrigens nicht verbaut, fahr ja nur bei Schönwetter u so bekommt die Bremse mehr Luft!
außerdem was meint ihr mit anderer Achse beim R32? da sind doch nur die Dreieckslenker unten aus Guss...gibts sonst noch Unterschiede zu einer Achse mit der 312mm-Bremse?
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- KvD
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Re: R32-Bremse am RS
Naja die Radlagergehäuse sind halt komplett anders
Andere Traggelenke, Spurstangenköpfe andersrum verschraubt, Aufnahme für Traggelenke weiter unten usw
Andere Traggelenke, Spurstangenköpfe andersrum verschraubt, Aufnahme für Traggelenke weiter unten usw
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Re: R32-Bremse am RS
ja, kann auch sein das ich wie schon geschrieben mit den Radlagern etwas irre. Das Weglassen der Ankerbleche ist aber auch nicht gerade ideal. Mal abgesehen vom Schmutz und Nässe muss man sich mal anschauen wie nahe die Gummimanschette des Traggelenkes an der glühenden Bremsscheibe ist. Da sind schon einige verkohlt bei Autobahnfahrten
@ dsg-driver
du mußt aber unterscheiden das es zwei Sorten, bzw Achsen mit 312er Bremsen gibt im VW Konzern. Das wäre einmal z.B. im Octavia RS usw mit den normale Blechlenkern.....dann wenn die Rede von der R32 Achse ist, wäre eigentlich auch die Audi S3, Cupra-R und Audi TT Achse gemeint, die sind hier identisch. Hier gibts die 312er Bremse auch mit der "grossen" Achse was bei deinem TT auch der Fall sein wird.
Warum sind manche auf diese Achse so scharf? Diese Frage taucht immer wieder auf.
Die Unterschiede hat mein Vorredner ja schon komplett aufgezählt.
Der Hersteller konstruiert eine Achse immer so dass die Querlenker und Spurstangen immer so gut es geht in der waagrechten sind, nur so arbeitet ein Fahrwerk am idealsten. Legt man jetzt ein Auto tiefer so muss man sich die Querlenker und Spurstangen mal von vorne gesehen anschauen. Die winkeln beide dann je nach extreme der Tieferlegung ordentlich nach oben. Und das ist nicht mehr im Sinne des Erfinders und alles andere als ideal. Da die R32/S3/TT/Cupra-R serie schon sehr tief sind, hat man hier die oben genannten Teile so angepasst, so dass die Querlenker und Spurstangen wieder mehr in die waagrechte rücken.
eigentlich finde ich es schade das hier einzig und allein Skoda beim RS nicht in dieses Regal gegriffen hat, obwohl alles komplett nur zum hingreiffen da war. Seat hat es ja auch nicht gescheut beim Cupra. Aber hier wollte man den Billigheimer wohl alle Ehre machen.
@ dsg-driver
du mußt aber unterscheiden das es zwei Sorten, bzw Achsen mit 312er Bremsen gibt im VW Konzern. Das wäre einmal z.B. im Octavia RS usw mit den normale Blechlenkern.....dann wenn die Rede von der R32 Achse ist, wäre eigentlich auch die Audi S3, Cupra-R und Audi TT Achse gemeint, die sind hier identisch. Hier gibts die 312er Bremse auch mit der "grossen" Achse was bei deinem TT auch der Fall sein wird.
Warum sind manche auf diese Achse so scharf? Diese Frage taucht immer wieder auf.
Die Unterschiede hat mein Vorredner ja schon komplett aufgezählt.
Der Hersteller konstruiert eine Achse immer so dass die Querlenker und Spurstangen immer so gut es geht in der waagrechten sind, nur so arbeitet ein Fahrwerk am idealsten. Legt man jetzt ein Auto tiefer so muss man sich die Querlenker und Spurstangen mal von vorne gesehen anschauen. Die winkeln beide dann je nach extreme der Tieferlegung ordentlich nach oben. Und das ist nicht mehr im Sinne des Erfinders und alles andere als ideal. Da die R32/S3/TT/Cupra-R serie schon sehr tief sind, hat man hier die oben genannten Teile so angepasst, so dass die Querlenker und Spurstangen wieder mehr in die waagrechte rücken.
eigentlich finde ich es schade das hier einzig und allein Skoda beim RS nicht in dieses Regal gegriffen hat, obwohl alles komplett nur zum hingreiffen da war. Seat hat es ja auch nicht gescheut beim Cupra. Aber hier wollte man den Billigheimer wohl alle Ehre machen.
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Re: R32-Bremse am RS
aso das wusste ich nicht, dass der RS sozusagen eine "normale" Achse hat und nur die 312mm-Anlage spendiert bekommen hat...meine RS-Zeit ist dafür schon zu lange her - Danke jedenfalls für die tolle Aufklärung!!
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Re: R32-Bremse am RS
Der Octavia hat halt "nur" Jubi-GTI Technik.Offroader hat geschrieben: eigentlich finde ich es schade das hier einzig und allein Skoda beim RS nicht in dieses Regal gegriffen hat, obwohl alles komplett nur zum hingreiffen da war. Seat hat es ja auch nicht gescheut beim Cupra. Aber hier wollte man den Billigheimer wohl alle Ehre machen.
Alle Autos die diese Achse haben, haben auch min 208ps, also knapp 30 mehr. Den TT Ausgenommen, aber der ist auch anders positioniert als die Kompaktwagen.
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Re: R32-Bremse am RS
Die Radlager sind gleich das kann ich auf jeden Fall sagen. Bei unseren Allradkisten ist ja hinten sogar das gleiche Lager verbaut.
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Re: R32-Bremse am RS
hinten kannste bis auf den Stabi der ja auch nur karosseriebedingt nicht passt alles 1:1 tauschen.
Vorne habe ich die R32 Ankerbleche schon verbaut, passt bis auf eine Schraube auch wie angegossen ohne irgendwelche Änderung...auch in Verbindung mit 8-Kolben 8)
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Re: R32-Bremse am RS
@Offroader
Ich habe mir für hinten auch die große Anlage gekauft. Weißt du aus dem Kopf ob ich Bremsseile und Leitungen auch tauschen muss?
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Re: R32-Bremse am RS
Seile und Leitungen sind gleich...
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Re: R32-Bremse am RS
Sehr geil! Dann noch Scheiben und Beläge in 312mm für vorne besorgen und gut ist.
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