Zahnriemenalter und Laufleistung

Zur Technik des Octavia I
PeterB
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von PeterB »

Hi Jan1Z, interessante Fragen.
Gekauft habe ich den Wagen vor einem Jahr und ca. 25.000km.

Der Verkäufer war sehr seriös und ich bin mir sicher das Kilometerstände und Unterlagen in Ordnung waren. Habe den Wagen erste Hand gekauft.
Das heißt, die 45.000km davor wurden tatsächlich in den 7 Jahren davor gefahren. Zumindest in den letzten Jahren vor dem Verkauf wurde der Octi nur noch wenig bewegt zum Bäcker oder um die Kinder zur Schule zu fahren. Das war auch der Grund, warum er im Endeffekt verkauft wurde, für nen Diesel war das nicht mehr lohnend. Das heißt auch, ich schätze mal in den Jahren 2010 bis 2014 ungefähr lief er nur Kurzstrecke.
Zahnriemenwechsel wurde damals in einer guten Werkstatt gemacht.

Wie lange will ich den Octi fahren? Bis nichts mehr geht. 300.000km, 400.000km, ne halbe Million. Der soll bei mir in Würde altern :D Von daher würds natürlich schon ne Rolle spielen ob ich die Kohle für den Wechsel jetzt oder in einem Jahr ausgebe...

Bleibt noch die Frage nach den Kosten.
Hab gesehen, von SKF gibts Zahnriemensatz mit Wasserpumpe für rund 150€.
Vielleicht noch gleich den Rippenriehmen mit wechseln?
Ich tippe mal auf rund 3 Stunden Arbeitszeit für Einbau, ist das korrekt?
Wären nochmal 180€ für die Werkstatt (60€ Stundenlohn).
Sollte ich also mit gut 350€ hinkommen für den Wechsel?
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KvD
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von KvD »

ja mit 350-400€ bist du gut dabei ;)

grad da du den Wagen länger fahren möchtest würde ich da jetzt inverstieren, nicht dass ihr beide da ein frühes Aus eurer Beziehung erleben müsst.

Der schaden an meinem Auto hatte mich gut 1500€ nur Material gekostet. Der Riemen war zwar nicht alt, aber auch nur 4.000km drüber.
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Jan1Z
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

der Arbeitsaufwand ist nicht ohne... je nach Region und Werkstatt kannst du auch an die 800 Euro dafür ausgeben. Dein Preis ist von daher extrem niedrig... also gut drauf achten, dass das vernünftig gemacht wird und alle Steuerzeiten ordentlich wieder stimmen.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von PeterB »

Meine Werkstatt nimmt 60€ die Stunde, von daher, wenn man mit 3 Stunden hinkommt würde das ja passen.
Wenn ich denn mit den 3 Stunden richtig liege!
Über deren Arbeit konnte ich mich bisher noch nicht beschweren.

Überlege grade, macht man bei der Aktino auch gleich den Keilrippenriemen neu?
Und wenn ja, wechselt man auch gleich den Spanner des Keilrippenriemens mit?

Oder kann man Zahnriemen und Keilrippenriemen unabhängig voneinander gut machen, weil zweiteres würde ich eigentlich gern drauflassen, wenn der mal nicht mehr will wärs zumindest nicht so dramatisch für den Motor.
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von KvD »

Den Keilrippenriemen kannst wieder drauf machen lassen, vorher aber Laufrichtung markieren.

sollte der mal kaputt gehen kann man das neu machen, ein neuer Spanner wäre dann angebracht
PeterB
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von PeterB »

Super, danke!
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von diwa68 »

Bei mir waren es 330 AE für "Zahnriemen incl Wasserpumpe ersetzt" = 250 EUR netto

50 Euro Wasserpumpe
30 Euro Keilrippenriemen
258 Zahnriehmensatz

und noch Kleinkram.


ciao

dirk
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PeterB
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von PeterB »

Da haste recht viel für die Ersatzteile bezahlt, waren das Werkstattpreise?

Und was heißt 330 AE?
AE sind wahrscheinlich ARbeitseinheiten.
Und 330 Stück davon? Ist eine AE eine Minute, also 5,5 Stunden?

Edit: Ah, wahrscheinlich sind 100 AE = 60 Minuten.

Dann wären das bei dir 3,3 Stunden gewesen bei nem Stundenlohn von 75,76€. Das hört sich plausibel an.
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Re: Zahnriemenalter und Laufleistung

Beitrag von diwa68 »

PeterB hat geschrieben:Da haste recht viel für die Ersatzteile bezahlt, waren das Werkstattpreise?
Ja, das ist das, was auf der Rechnung der Werkstatt steht...

Ciao

Dirk
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