Boxen optimieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
darkfire
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Boxen optimieren

Beitrag von darkfire »

ich würde mal bei eton anfragen, die haben ein upgrade speziel für den golf 7 entwickelt. vielleicht passt es auch in den octavia

http://www.etongmbh.de/produkte/fahrzeu ... 1/pid/302/
HomerJay84

Beitrag von HomerJay84 »

Da ich meinerseits ein großer Fan von Eton bin, mir das Soundsystem klanglich gefällt, mich aber in Sachen Bass sehr enttäuscht, habe ich eben das Thema bei Eton per Mail angeregt. Ich bin gespannt auf dessen Antwort.
stonegrey31
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, das es nicht an den boxen liegt und auch nicht an der dämmung, sondern eher am radio, was zu wenig bässe bringt. Wenn vorhanden schaltet mal auf DAB und hört Radio sunshine live, die übertragen etwas basslastiger. Das klingt aus meiner Sicht schon mächtig gut. Ich hör da auch kein klappern oder klirren - auch die Lautstärke ist ganz ordentlich. Ich denke man bräuchte nur die Loudness Funktion aus dem O2

Vom hören und Sagen sollte eine DSP hier auch ne ganze menge bringen : http://www.audiotec-fischer.de/match/pr ... rstaerker/
Ich überlege ja schon die ganze Zeit in sowas zu investieren ...... kann mich aber nicht durchringen.....

Gibts da ne günstigere alternative ?
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
orkfresh
Alteingesessener
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Ist es denn insoweit richtig: an die Werksradios kann man kaum einfach einen Verstärker über Line-Out hängen, sondern nur über High Level?
Das würde ja eher für einen zusätzlichen Bass sprechen, ähnlich zum VW Plug&Play.
Und man muss def. ein System erst hören, wenn nur die LS getauscht werden.
Imho sind die Eton nicht immer mit dem Serienradio laut- und bassspielfähig.
Bin da für jede Anregung dankbar, aber noch mal 1500€ bin ich nicht bereit. :evil: Und im Keller verschimmeln dann die alten Sachen aus dem Vorwagen
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
stonegrey31
Regelmäßiger
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000

Beitrag von stonegrey31 »

Guten morgen,
Line out habe ich an noch keinem werksradio gesehen.
Ich habe gestern nochmal mit einem E+P Spezi gesprochen. Eine Enstufe und Sub wäre warschl die günstigste Lösung (aber Einbauaufwand + benötigter Platz im Kofferraum). Möchte man aber keinen Sub, dann gibts nur die Variante mit einem DSP-verstärker (Stichwort : Match), den steckt man zwischen Autoradio und Lautsprecher (vorkonfiguriertes Kabel + 2 Kabel umpinnen) und man kann aus den SerienLS schon ausreichend rausholen. Von LS austauschen hat er erstmal abgeraten . Kommt aber alles drauf an, was man erwartet
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
orkfresh
Alteingesessener
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

Mich würde so ein Subwoofer interessieren:
Helix PP 7S Reserverad Subbox
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Rooooney87
Frischling
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Rooooney87 »

Hi,
ich bin neu hier im Forum und seit Freitag Besitzer eine Skoda Octavia III. Da das verbaute Bolero System mit Standard Boxen mir klanglich nicht ausreicht, lese ich mich gerade in die gleiche Thematik ein die Ihr hier heiß diskutiert.

Aktuell möchte ich das Bolero durch ein Pioneer AVIC-F70DAB austauschen und erhoffe mir einen ersten Qualitätssprung Richtung Hifi. Würdet ihr dies bestätigen?
Ihr habt auch über Verstärker diskutiert (Stichwort Audiotek Fischer), meint ihr dass der Pioneer genug Leistung mitbringt oder ist ein zusätzlicher Verstärker unabdingbar?

LG und noch nen schicken Sonntag euch!
Rooooney
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“