Modelljahr 2016?

Zur Technik des Octavia III
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

ACC im 1,6 TDI / Premium FSE / beheizbare Spiegel

Beitrag von hoffi »

Moin!
Im Februar 2016 "brauche" ich den Nachfolger meines Octavia II. Daher war ich auch nicht mehr so gut informiert. Sehr negativ überrascht hat mich nun aber, dass man
  • die beheizbaren Spiegel nur bekommen kann, wenn man auch den elektrischen Sitz kauft (das ist für so eine sicherheitsrelevante Ausstattung eine Frechheit)
  • es für den Octi keine Premium FSE mehr gibt (wahrscheinlich das Ergebnis der Entfeinerung von Skoda bzw. die "Schuld" von Apple, die es einfach nicht schaffen rSAP zu integrieren)
  • und es laut Konfigurator - der immer noch gerne von 'Elegance' statt 'Style' spricht - jetzt ACC auch für den kleinen 1,6 TDI gibt (da vermute ich, dass es sich um einen Fehler im Konfigurator handelt).
Insgesamt ärgert es mich, dass man nicht nur massiv verhindert, dass sich der Rapid so luxuriös ausstatten lässt wie der Octavia, sondern nun wird man auch noch zum Superb gedrängt. Zugegeben, meine Wünsche sind etwas ungewöhnlich (kleiner Motor aber unbedingt DSG und Standheizung plus einige Bequemlichkeiten), aber Skoda kann froh sein, dass mir bei ähnlicher Ausstattung die Konfiguratoren von VW, Volvo und Mazda deutlich höhere Preise anzeigen und bei anderen Herstellern einfach keine Standheizung als Serienausstattung zu kriegen ist (Leasing). Schade.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von RPGamer »

Wegen den drei (zwei) Kleinigkeiten regst du dich auf? Dann hab ich gute Neuigkeiten für dich: elektr. einstell- und beheizbare Außenspiegel sind serienmäßig ab Ambition - schon immer gewesen. Was du meinst, sind evtl. elektr. anklappbare (Teil fast alle Paketkombinationen) oder Memory-Spiegel (aus technischen Gründen Teil der elektrischen Sitze mit Memory-Funktion).

Und ob HFP und rSAP, ich sehe da keinen großen Unterschied (mehr). Den kleinen Empfangsnachteil, macht die Phonebox wieder gut.
Das Apple rSAP nicht implementiert ist übrigens vollkommen richtig so. Bei Smartphones hat rSAP deutliche Nachteile. Dadurch das sich die Sende-/Empfangseinheit im Smartphone in den Standby schaltet, kann das Smartphone keine Netzverbindung aufbauen. Dadurch keine Push-Nachrichten, keine Online-Navigation, kein Internet, nix.

Der Rapid ist übrigens nichts anderes als eine Mischung aus altem Golf und altem Polo. Für diese Plattform gibt es eben die meisten "modernen" Optionen nicht. Ist eben aus technischer Sicht ein ziemlich altes Auto.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
hoffi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. August 2009 20:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI CR DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 556537

ACC im 1,6 TDI / Premium FSE / beheizbare Spiegel

Beitrag von hoffi »

Hallo RPGamer,

danke für die Aufklärung bzgl. der Rapids. Dabei sieht der echt schick aus. Wieder was gelernt.

Bzgl. der Premium FSE kann ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Die Verbindungsqualität meiner jetzigen Anlage wird aber regelmäßig gelobt und dank mehrerer SIM-Karten auf einem Vertrag lässt sich die von dir beschriebene Einschränkung leicht beheben. Noch einfacher z.B. dadurch, dass die FSE auch wieder ein WLAN aufspannen könnte (wie beim Suberb mit entsprechender Ausstattung oder eben bei VW). Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich wenigstens mal für eine Stunde keine Emails empfange.

Wegen der Spiegel muss ich dann wohl auf die neue Preisliste warten. In der alten Liste stehen die - wie von dir geschrieben - "Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit integrierten Blinkleuchten". Im Konfigurator möchte ich nun statt "Autom. abblendbare sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Boarding-Spots" die "El. einstellbare, beheizbare, klappbare automatisch abblendbare Aussenspiegel mit Boarding-Spots and MemoryFunktion" wählen. Dann muss der elektrische Sitz dazu. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das nur unglücklich formuliert und die EUR 180,-- sind dann - wie von mir gewünscht - für das elektrische Anklappen und das automatische Abblenden. Das klingt schon viel besser.

Hast du auch eine Erkenntnis zum ACC beim 1,6 TDI? Hätte ich ja schon gerne, auch wenn ich dann statt 180 km/h "nur" 160 km/h fahren könnte :wink:
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von RPGamer »

Die von dir erwähnte Option ist der "Memory-Spiegel" mit Beifahrerspiegelabsenkung. Das gibts nur mit elektrischen Sitzen.
Wenn du das nicht brauchst, benötigst du auch diese Option nicht. Verstellung und Beheizung ist definitiv dabei und die Anklappfunktion ist in den meisten Fällen auch bereits serienmäßig (z.B. RS und Elegance/Style). Daran wird auch MJ 2016 (sehr wahrscheinlich) nichts ändern.

Beim ACC habe ich die Restriktion noch nie verstanden (möglicherweise irgendein Zusammenhang mit einem Motor- oder ESP-Steuergerät oder der Bremsanlage). Lt. der MJ 2016-Preisliste aus AT müsste es aber so stimmen:
"Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control) mit Frontradar-Assistent inkl. City- Notbrems-Assistent – ab 110 PS erhältlich, nur in Kombination mit Multifunktionslenkrad bestellbar"
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

das "Problem" mit der ACC liegt am (billigeren) Radarsensor. Es gibt u.a. bei Audi einen Long Distance Sensor, der eine größere Reichweite hat. Mit dem funktioniert ACC auch bei höheren Geschwindigkeiten. Aber der ist halt auch teurer..... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von RPGamer »

TorstenW hat geschrieben:das "Problem" mit der ACC liegt am (billigeren) Radarsensor. Es gibt u.a. bei Audi einen Long Distance Sensor, der eine größere Reichweite hat. Mit dem funktioniert ACC auch bei höheren Geschwindigkeiten. Aber der ist halt auch teurer..... ;)
Mit Restriktion meinte ich eher, das ACC nicht mit allen Motorisierungen verfügbar ist. Das kann technische Gründe haben, aber eben auch kaufmännische (um den teureren Motor besser zu verkaufen).

Das der MRR auf Grund seiner sehr bescheidenen Reichweite von 160m nicht viel mehr wie die 160 km/h schaffen kann ist klar :-?
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von insideR »

Beim neuen SC ist dann ACC einmal für 160 und einmal für 210 km/h erhältlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
skodale
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 12. April 2015 20:41
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von skodale »

SC?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von insideR »

Superb Combi.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Modelljahr 2016?

Beitrag von tehr »

Bei der Limousine ist das anders?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“