hallo an alle,
ich bin Sascha aus dem Raum Hamburg und suche dringend hilfe für meinem Senior.
Der ocatavia von meinem alten Herrn macht ziehmliche mucken beim starten.
Freue mich über jede hilfe die ich hier im Forum bekommen kann.?
es handelt sich hierbei um einen...
octavia u1 aus dem Baujahr 1999, 1,6 liter 16v 101 ps.
Also nun mal zur Problematik...
zum einen spinnt die cockpit armatur... dreht man den zündschlüssel um und das cockpit funktioniert ( drehzahlmesser, tacho, warnlapen usw) springt das auto nicht an und es berennt dann eine warnsymbol mit dem auto und einem schlüssel.
schaltet man die zündung ein paar mal aus und wieder ein funktioniert die cockpit armatur nicht mehr aber dafür springt das auto dann an aber nur, wenn man etwas mehr gas dabei gibt. Die warnlampe leuchtet dann nicht.
Hat hier jemand vielleicht eine idee woran das liegen kann.? Mein Gedanke war das vielleicht die wegfahrsperre ne macke hat oder vielleicht das steuergerät.
ist hier vielleicht wer im forum der ähnliche probleme hatte.?
bin für jede hilfe dankbar. lg sascha
ocatavia 1 1,6 liter 16 v start probleme
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ocatavia 1 1,6 liter 16 v start probleme
Moin,
Vorteil: kostet in Eigenarbeit fast nichts.
Wegfahrsperren-Defekt macht nach paar Sekunden nach Start den laufenden Motor wieder aus. Eingriff über KI ins MStG, sonst nichts.
Flackernde Lampen sind NICHT das Ergebnis einer fehlerhaften Wegfahrsperre.
das ist m.E. ein bisschen zuviel holprige Prosa… und eher ein Massefehler. Massepunkte der Reihe nach pflegen. Erst die unter der Batterie bzw im Motorraum, da gibt's am ehesten Schmuddel. Hilfst nichts geht's weiter… ist nun mal so bei alten Autos.1986wodan hat geschrieben:…es berennt dann eine warnsymbol mit dem auto und einem schlüssel.
schaltet man die zündung ein paar mal aus und wieder ein funktioniert die cockpit armatur nicht mehr aber dafür springt das auto dann an aber nur, wenn man etwas mehr gas dabei gibt. Die warnlampe leuchtet dann nicht.
…
Vorteil: kostet in Eigenarbeit fast nichts.
Wegfahrsperren-Defekt macht nach paar Sekunden nach Start den laufenden Motor wieder aus. Eingriff über KI ins MStG, sonst nichts.
Flackernde Lampen sind NICHT das Ergebnis einer fehlerhaften Wegfahrsperre.
-
- Alteingesessener
Re: ocatavia 1 1,6 liter 16 v start probleme
Moin, habt ihr nur den einen Schlüssel ? Oder hast du es auch schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert ? Wenn die Lampe mit dem Auto und Schlüssel drauf angeht, passiert das eigentlich nur weil der Lesering am Zündschloss den Chip im Schlüssel nicht erkennt. Da du aber schreibst das nach mehrmaligem hin unherschalten das KI= Kombiinstument aus bleibt aber das Auto startet, wären nach den bereits erwähnten Massepunkten eigentlich der Zündschlossschalter oder das KI meine Hauptverdächtigen. Auf der Leiterbahn des KI ist u.a. auch die Wegfahrsperre untergebracht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hier schonmal eine Reparaturanleitung gesehen zu haben, da Ki´s in der Baureihe anscheinend öfter mal eine Macke haben. Wenn das soweit abgearbeitet ist und das schlechte Startverhalten nicht elektronischer Natur ist, würde ich mal die Drosselklappeneinheit reinigen und die Schlauchanschlüsse Prüfen, bei den Motoren gehen durch die Öldämpfe sehr gerne die Schläuche kaputt die vom Aufsatz zwischen Ventildeckel und Öldeckel bis kurz vor die Drosselklappeneinheit in den Luftansaugschlauch gehen kaputt. Diese sind nur aus Plastik und setzen sich gerne mit Ölkohle oder Ölschlamm zu oder Brechen kurz vorm Ansaugschlauch durch Vibrationen ab. Durch den ganzen Schmodder der sich ggf. darin gesammelt hat , ist der Luftspalt bei geschlossener Drosselklappe zu klein und wenn ein oder mehrere Schläuche defekt sind, zieht er ausserdem noch falschluft.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi