Octavia II RS Notprogramm, kein Sprit

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Mario1983
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia II RS Notprogramm, kein Sprit

Beitrag von Mario1983 »

Hallo Leute,

ich bin mit dem Latein am Ende.

Erstmal "Hallo an Alle". Bin neue hier. Hoffe auf regen Austausch.

Plötzlich ging in meinem Octavia II RS die Motorkontrollleuchte an und die Vorglühlampe blinkte.
Auto höre sich etwas Komisch an. Im Display Stand Motor Störung und Bitte Werkstatt aufsuchen.
Machte ich das Auto aus und an. War der Fehler weg.
Nun gab ich etwas Gas und schon kam der Fehler wieder.
Dazu kam jetzt dass das Auto beim ganz geben einen Ruckler hatte und keine Leistung.
Bis zu nächsten Werkstatt bin ich noch nicht mal mehr gekommen.
Auto ging während der fahrt 3 mal aus. Wobei ich ihn die ersten zwei mal anbekommen habe. Beim dritten mal nicht mehr.

Jetzt staht er in der Werkstatt. Die haben keine Ahnung.

Die Kraftstoffpumpe wurde ausgebaut und gereinigt. Nun springt der RS wenigsten schonmal an. Über 2000 Touren kommt der Fehler wieder.
Der RS bekommt laut Aussage der Werkstatt nicht richtig Kraftstoff. Der Druck oder Unterdruck stimmt nicht.
Wisst ihr Rat was das sein könnte.

Octavia II RS Modell 2010 mit den Euro5 und CommonRail Diesel

Vielen Dank
Daniel_BaWü
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2l, Diesel, 170 PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octavia II RS Notprogramm, kein Sprit

Beitrag von Daniel_BaWü »

Hallo Mario,
ichbin zwar kein Experte und kann nicht sagen, ob das zusammen hängen kann, aber unser O2 RS hat vor wenigen Tagen zumindest einen dieser Fehler gehabt. Sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe, ging die Motorkontrollleuchte an (orange) und die Vorglühlampe blinkte. Motor aus und wieder an, war zumindest der Fehler mit der blinkenden Vorglühlampe wieder weg.

Fehler auslesen lassen, repariert und ausgetauscht wurde die Abgasrückführung, seitdem läuft der RS wieder ganz normal.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter!
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Octavia II RS Notprogramm, kein Sprit

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Der RS bekommt laut Aussage der Werkstatt nicht richtig Kraftstoff. Der Druck oder Unterdruck stimmt nicht.
Diese Aussage der Werkstatt ist ziemlich nutzlos. Ein moderner CR-TDI hat eine komplexe elektronische Steuerung, die recht detaillierte Fehlermeldungen erzeugt und speichert. Lass dir von der Werkstatt sagen, was GENAU im Fehlerspeicher stand und poste das hier - alles andere wäre ziellose Kaffeesatzleserei.

Wenn ich mal kaffeesatzlesen darf: Ich denke, es ist der Raildruck gemeint. Haben sie wirklich die Kraftstoffpumpe ausgetauscht, die den Diesel aus dem Tank zur Hochdruckpumpe befördert oder doch eher letztere?

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“