AGR Ventil entfernen?!
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- Frischling
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AGR Ventil entfernen?!
Morgen zusammen,
So nachdem ich gestern beim Tuner war um meinen DPF entfernen zu lassen(darüber bitte nicht diskutieren) und die Software zu optimieren bin ich seeeehr zufrieden. Rolle sagt 209,7 PS und 89nm mehr drehmoment. Läuft wirklich spitze und der Verbrauch ist auch ein traum.
Mein problem ist nur das ich bei Vollgas leichten schwarzen Rauchausstoss hab ausm Auspuff. nun hab ich mehrfsch gelesen das ich das AGR Ventil entfernen soll.
Da wäre meine Frage nun ob mir jemand die Teilenummer zu dieser ominösen vw verschlussplatte hat?!
Habe den 2,0TDI RS Pumpe Düse.
Grüße Marcus
So nachdem ich gestern beim Tuner war um meinen DPF entfernen zu lassen(darüber bitte nicht diskutieren) und die Software zu optimieren bin ich seeeehr zufrieden. Rolle sagt 209,7 PS und 89nm mehr drehmoment. Läuft wirklich spitze und der Verbrauch ist auch ein traum.
Mein problem ist nur das ich bei Vollgas leichten schwarzen Rauchausstoss hab ausm Auspuff. nun hab ich mehrfsch gelesen das ich das AGR Ventil entfernen soll.
Da wäre meine Frage nun ob mir jemand die Teilenummer zu dieser ominösen vw verschlussplatte hat?!
Habe den 2,0TDI RS Pumpe Düse.
Grüße Marcus
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- Alteingesessener
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Moin
Du kannst es entfernen oder auch die Verschlussplatte einbauen, dann musst du wieder zum Tuner damit der kistet nicht mäckert, aber das ist eigentlich egal da die Kiste eh keine AU mehr besteht.
Den Ruß bei Vollgas bekommst du aber durch verschließen des AGR nicht weg, weil das bei Volllast eh zu ist, die AGR wirk im Teillast bereicht um Stickoxide zu verringern, bei Vollast rußt ein Diesel nunmal, das verhindert sonst der Rußfilter.
Du kannst es entfernen oder auch die Verschlussplatte einbauen, dann musst du wieder zum Tuner damit der kistet nicht mäckert, aber das ist eigentlich egal da die Kiste eh keine AU mehr besteht.
Den Ruß bei Vollgas bekommst du aber durch verschließen des AGR nicht weg, weil das bei Volllast eh zu ist, die AGR wirk im Teillast bereicht um Stickoxide zu verringern, bei Vollast rußt ein Diesel nunmal, das verhindert sonst der Rußfilter.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
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- Frischling
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Die Firma hat auch die Vermutung geäussert das mein Lader hin ist. Das kann wirklich sein. Hat jemand spontan die Teilenummer von Turbolader+Ölrück und Vorlaufleitung? Im teilenummerthread kam keine Antwort.
Und wenn ich das AGR ausbaue was mach ich dann mit den Schläuchen bzw Rohr und Steckern?
Und wenn ich das AGR ausbaue was mach ich dann mit den Schläuchen bzw Rohr und Steckern?
- Jan1Z
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Hi,
Beim Tuning geht man an die Reserven, geht also potentiell dichter an die Grenzen der verfügbaren Luft. Wenn der Tuner das unsauber macht, dann rußt der Motor. Hier sollte man also ansetzen, wenn alles andere okay ist. Einfach weniger einspritzen (= weniger Leistung) oder mehr Luft zuführen (höherer Ladedruck).
Die AGR ist, wie vom Vorposter schon gesagt, bei Vollast ohnehin zu. Ausnahme ist natürlich ein Defekt der AGR in der Form, dass sie nicht mehr sauber schließt. Dann rußt der Motor natürlich und würde das auch mit Seriensoftware tun.
Dass viele Diesel bei Vollgas erstmal eine Wolke rausschieben, liegt neben schlechtem Tuning oft daran, dass die AGR klemmt oder der Motor schlicht den Dreck, der sich in Niederlastzeiten im Auspuff angesammelt hat, hinten rausschiebt, weil da plötzlich sehr viel mehr Abgasstrom kommt.
Ergänzung:
Viele Grüße,
Jan
Ein Diesel rußt, wenn er zu wenig Luft bekommt. Von daher SOLLTE ein intakter Diesel auch bei Vollast nicht rußen. Der DPF verhindert nur, dass man sieht, wenn es in dem Bereich Probleme gibt.bei Vollast rußt ein Diesel nunmal, das verhindert sonst der Rußfilter.
Beim Tuning geht man an die Reserven, geht also potentiell dichter an die Grenzen der verfügbaren Luft. Wenn der Tuner das unsauber macht, dann rußt der Motor. Hier sollte man also ansetzen, wenn alles andere okay ist. Einfach weniger einspritzen (= weniger Leistung) oder mehr Luft zuführen (höherer Ladedruck).
Die AGR ist, wie vom Vorposter schon gesagt, bei Vollast ohnehin zu. Ausnahme ist natürlich ein Defekt der AGR in der Form, dass sie nicht mehr sauber schließt. Dann rußt der Motor natürlich und würde das auch mit Seriensoftware tun.
Dass viele Diesel bei Vollgas erstmal eine Wolke rausschieben, liegt neben schlechtem Tuning oft daran, dass die AGR klemmt oder der Motor schlicht den Dreck, der sich in Niederlastzeiten im Auspuff angesammelt hat, hinten rausschiebt, weil da plötzlich sehr viel mehr Abgasstrom kommt.
Ergänzung:
Das kann man aber prüfen... einfach Logs anfertigen und schauen. Am besten Seriensoftware wieder draufspielen und dann testen, ob alles in Ordnung ist. Spricht aber nicht gerade für deinen Tuner... ich würde erwarten, dass genau das VORHER geprüft wird und nur getunt wird, wenn alles okay ist. Tuning ist ja nicht dafür gedacht, Defekte zu kaschieren.Die Firma hat auch die Vermutung geäussert das mein Lader hin ist.
Viele Grüße,
Jan
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- Frischling
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Das Tuning ist ordentlich gemacht. Ist keine 0815 firma. Auch keine fertige software. Der schhwarze rauch ist auch nicht schlimm u viel. Kann aber laut aussagen vieler auch daran liegen das der dpf raus ist. Der Lader sowie der komplette Motor wurde vorab geprüft. Ansich alles ok. Das der Lader nichmehr der jüngste ist weiss ich schon länger...
- Piddy99
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Bedeutet ? 1 Liter weniger, oder wie stell ich mir das vor ???daboyzzz hat geschrieben:
....Läuft wirklich spitze und der Verbrauch ist auch ein traum.
Gern auch per PM, wer einen solchen "Ausbau" vornimmt...denn ich habe den schleichenden Verdacht, dass mein DPF in den nächsten 20tkm "overload" meldet
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank
MJ 2008 - 07/2007
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Vollquote entfernt und originaler Inhalt gelöscht durch Jan1Z wegen absolut verfehltem Umgangston.
@Gorgse: Du darfst gerne deine Meinung haben, aber drück sie bitte in einer Form aus, die wenigstens die Grundregeln des menschlichen Umgangs respektiert. Solltest du dem Threadersteller also deine Meinung zu seiner Frage mitteilen wollen, so tu das bitte auf eine vernünftige Weise.
@Gorgse: Du darfst gerne deine Meinung haben, aber drück sie bitte in einer Form aus, die wenigstens die Grundregeln des menschlichen Umgangs respektiert. Solltest du dem Threadersteller also deine Meinung zu seiner Frage mitteilen wollen, so tu das bitte auf eine vernünftige Weise.
Zuletzt geändert von Jan1Z am 13. Mai 2015 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Originaler Inhalt gelöscht durch Jan1Z wegen absolut verfehltem Umgangston.
Grund: Originaler Inhalt gelöscht durch Jan1Z wegen absolut verfehltem Umgangston.
er ist da: Octavia III Scout
- insideR
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Dass der TE über eine mehr als fragwürdige Auffassung bezüglich der Einhaltung von Normen, die nunmal das Zusammenleben von Menschen, auch bezüglich ihrer individuellen Mobilität, regeln, hat, kann man auch charmanter rüberbringen. Natürlich birgt das immer die Gefahr, dass man tatsächlich auf den groben Klotz trifft, den die Äußerungen vermuten lassen; doch möchte ich anmerken, dass der hier gezeigte grobe Keil meistenteils nur dazu führt, dass a) der Gerügte das Niveau gnadenlos weiter unterbietet und b) man selbst zwar meint, der Rufer in der Wüste zu sein, aber nur als wüster Rufer wahrgenommen wird.
Solch "Individualisten", im Sinne von "Gesetze etc sind für andere da, ich tu doch niemandem weh" mit FA/Zoll u.ä. rationalen Bedenken zu kommen, ist nun wirklich klassisches "Perlen vor die Säue werfen". An den, von mir immer wieder und offensichtlich zu Recht in seiner Existenz angezweifelten, gesunden Menschenverstand mit einer derartigen Tirade zu appelieren mag zwar erstmal für das eigene Gutmenschtum erhebend sein, greift aber regelmäßig ins Leere.
Solch "Individualisten", im Sinne von "Gesetze etc sind für andere da, ich tu doch niemandem weh" mit FA/Zoll u.ä. rationalen Bedenken zu kommen, ist nun wirklich klassisches "Perlen vor die Säue werfen". An den, von mir immer wieder und offensichtlich zu Recht in seiner Existenz angezweifelten, gesunden Menschenverstand mit einer derartigen Tirade zu appelieren mag zwar erstmal für das eigene Gutmenschtum erhebend sein, greift aber regelmäßig ins Leere.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: AGR Ventil entfernen?!
Hey.
Ich begebe zu bedenken, dass ein fehlender DPF beim "TÜV" ein erheblicher Mangel ist.
Je nach Prüfer wird eine Meldung zur Zulassungsstelle erfolgen (Erlöschen der BE des Fahrzeugs) was eine Nachzahlung mit sich führt.
Davon abgesehen zum Thema:
Ein DPF sollte eigentlich nur die Feinstpartikel filtern. Der grobe Ruß entsteht durch nicht optimal angepasstes Tuning, Verschleiß oder (was meine Vermutung ist) der Tuner spritzt ABSICHTLICH mehr ein. Dies kühlt den Motor was das "an die Grenzen gehende" Tuning wieder etwas Motor verträglicher macht...
Ich begebe zu bedenken, dass ein fehlender DPF beim "TÜV" ein erheblicher Mangel ist.
Je nach Prüfer wird eine Meldung zur Zulassungsstelle erfolgen (Erlöschen der BE des Fahrzeugs) was eine Nachzahlung mit sich führt.
Davon abgesehen zum Thema:
Ein DPF sollte eigentlich nur die Feinstpartikel filtern. Der grobe Ruß entsteht durch nicht optimal angepasstes Tuning, Verschleiß oder (was meine Vermutung ist) der Tuner spritzt ABSICHTLICH mehr ein. Dies kühlt den Motor was das "an die Grenzen gehende" Tuning wieder etwas Motor verträglicher macht...
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Re: AGR Ventil entfernen?!
User Gorgse 14 Tage gesperrt (7 wg wiederholter Fullquote, 7 wg ausfälligen Verhaltens).
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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