Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von uebeltat »

Morgen
TorstenW hat geschrieben:er meinte Abbiegelicht
Sorry :D

Das mit der Anzeige der Lüfterstufe habe ich auch drin, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

Gruss
Octavia Scout 5E - 135kW DSG 4x4 - Columbus - Canton - BiXenon - Piepser - Leder/Alcantara - AHK - Magic Schwarz
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Pickser »

- Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang
- Verzögerung des automatischen Schließens, wenn die Kofferraumklappe separat per FFB geöffnet wurde
(Sehr nützlich, wenn man versehentlich den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt.)
- Anklappen der Seitenspiegel bei langem Drücken der "Zu-Taste" auf der FFB

CH/LH hab ich nur über TFL. Die Dinger sind so hell, dass NSW nicht wirklich nötig sind, und besser aussehen tut es auch :D
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von uebeltat »

Pickser hat geschrieben:- Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang
so wie ich es in manchen Videos gesehen habe geht der nur minimal runter - lohnt sich das? Zudem muss man ja die Spiegelverstellung immer auf "R" lassen, oder?
Pickser hat geschrieben:- Anklappen der Seitenspiegel bei langem Drücken der "Zu-Taste" auf der FFB
Meiner klappt immer an, wenn ich schliesse, war schon ab Werk so - finde ich gut :)
Octavia Scout 5E - 135kW DSG 4x4 - Columbus - Canton - BiXenon - Piepser - Leder/Alcantara - AHK - Magic Schwarz
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Pickser »

Ja Spiegelverstellung muss auf "R" stehen und wenns mal wirklich knapp wird, kann es schon hilfreich sein. Gut zu wissen, dass man es könnte :wink:

Das Spiegelanklappen beim Verriegeln kann man von Werk aus im Infotainment einstellen, aber selbst wenn die Funktion dort nicht aktiviert ist, hat man halt die Möglichkeit per langem Druck auf die "Schließen-Taste" die Ohren noch nachträglich anzulegen.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Super_Huper
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2008 10:17
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI / 81 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 715955

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Super_Huper »

Ein Hallo in die Runde!

Dank für die Anregungen, was alles noch an dem Auto verbessert/angepasst werden kann (ein neuer O3 ist bestellt). Unser jetziger O2 fährt eigentlich noch so, wie wir ihn vor gut 7 Jahren beim :) abgeholt haben, ohne weiteres Costumizing.

Daher meine zugegebenermaße vielleicht etwas unbedarfte Frage zu den VCDS-Anpassungen:
Wenn man da in dem System rumwurstelt (nicht über den :) , sondern über einen kompetenten Freund), verliert man da ggf. seine Gewährleistung/Garantie? Diese "Eingriffe" werden doch gewiss protokolliert, selbst, wenn man die Dinge nachher wieder zurüchstellt. Bekommt man vielleicht auch Zoff bei der HU (wegen der Veränderungen am TFL)?

Liebe Grüße!!
Gruß Arne
____
06/2008 bis 08/2015: O2 Limo - 1,9 TDI DPF - Elegance + Flamenco-Rot, Xenon-Licht, Heckscheibenwischer - 171 Tkm - 5,9 l/100km
Seit 1. Sep. 2015: O3 Limo - 1,6 TDI DSG - Style + Moon-Weiß, Licht+Design II, Heckscheibenwischer
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

so lange man keine "sicherheitsrelevanten" Änderungen vornimmt, interessiert das kein Aas, nicht mal die Rennleitung/den TÜV. ;)
Die Änderungen werden auch nicht wirklich protokolliert. Außerdem sind die Änderungen, die mit VCDS vorgenommen werden, nur in der Software ohnehin vorhandene Einstellungen, die eben nur "eingeschaltet" werden. Ist also nicht gewährleistungsrelevant.
Was meinst Du mit "Änderungen am TFL"?
Wenn das zusätzlich als CH/LH aktiviert wird, hat das, da es ja nicht während des Fahrbetriebs wirksam ist, auch keinen Einfluss auf die Betriebs-undBetriebs- und Verkehrssicherheit.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Super_Huper
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 26. Mai 2008 10:17
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI / 81 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 715955

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Super_Huper »

Danke für die Antwort!!

Mit den "Änderungen am TFL" meinte ich die Anregung von uebeltat (Start am 12.05.):

"Was ich bislang gemacht habe:
...
- Abblenden der TFL beim Blinken (wie bei Audi)..."

Liebe Grüße!!
Gruß Arne
____
06/2008 bis 08/2015: O2 Limo - 1,9 TDI DPF - Elegance + Flamenco-Rot, Xenon-Licht, Heckscheibenwischer - 171 Tkm - 5,9 l/100km
Seit 1. Sep. 2015: O3 Limo - 1,6 TDI DSG - Style + Moon-Weiß, Licht+Design II, Heckscheibenwischer
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

axso, das habe ich auch aktiviert. ;)
Ist keine zulassungsrelevante Änderung, da es zum einen die Sichtbarkeit der Blinker verbessert und (der Knackpunkt) es ohnehin vom Blinker "überstrahlt" wird.
Dazu kommt, dass es in D immer noch keine Tagfahrlicht-Benutzungs-Pflicht gibt. ;)

Grüße
Torsten
PS: Bissl OT:
Laut StVZO darf ein Rückfahrscheinwerfer nur leuchten, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Beim Trabbi war der (völlig ungeschützte, damit ungeeignete) Schalter dafür ein Problem. Deshalb haben viele einen Schalter in der Armaturentafel eingebaut. Rein theoretisch war dadurch die Betriebserlaubnis erloschen. 8)
Hat aber kein Aas interessiert...... 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von Mirko2002 »

@TorstenW:
In welchem Steuergerät aktiviert man das automatische Anschalten des FLA?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinnvolle/Nützliche VCDS-Anpassungen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

im ZSG.
Anpassungen >Assistenzlichtfunktionen-Fernlichtassistent Reset auf "deaktivieren" setzen.
Damit wird er aber NICHT automatisch aktiviert! Es wird lediglich verhindert, dass er nach Zündung aus deaktiviert wird, wenn er aktiv war. Und das auch nur so lange wie der Lichtschalter auf "Auto" steht. Schaltet man den um, ist der FLA auch erstmal wieder aus. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“