AGR Ventil entfernen?!

Zur Technik des Octavia II
Antworten
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von daboyzzz »

Morgen zusammen,

So nachdem ich gestern beim Tuner war um meinen DPF entfernen zu lassen(darüber bitte nicht diskutieren) und die Software zu optimieren bin ich seeeehr zufrieden. Rolle sagt 209,7 PS und 89nm mehr drehmoment. Läuft wirklich spitze und der Verbrauch ist auch ein traum.
Mein problem ist nur das ich bei Vollgas leichten schwarzen Rauchausstoss hab ausm Auspuff. nun hab ich mehrfsch gelesen das ich das AGR Ventil entfernen soll.
Da wäre meine Frage nun ob mir jemand die Teilenummer zu dieser ominösen vw verschlussplatte hat?!
Habe den 2,0TDI RS Pumpe Düse.

Grüße Marcus
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von turrican944 »

Moin
Du kannst es entfernen oder auch die Verschlussplatte einbauen, dann musst du wieder zum Tuner damit der kistet nicht mäckert, aber das ist eigentlich egal da die Kiste eh keine AU mehr besteht.
Den Ruß bei Vollgas bekommst du aber durch verschließen des AGR nicht weg, weil das bei Volllast eh zu ist, die AGR wirk im Teillast bereicht um Stickoxide zu verringern, bei Vollast rußt ein Diesel nunmal, das verhindert sonst der Rußfilter.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von daboyzzz »

Die Firma hat auch die Vermutung geäussert das mein Lader hin ist. Das kann wirklich sein. Hat jemand spontan die Teilenummer von Turbolader+Ölrück und Vorlaufleitung? Im teilenummerthread kam keine Antwort.
Und wenn ich das AGR ausbaue was mach ich dann mit den Schläuchen bzw Rohr und Steckern?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
bei Vollast rußt ein Diesel nunmal, das verhindert sonst der Rußfilter.
Ein Diesel rußt, wenn er zu wenig Luft bekommt. Von daher SOLLTE ein intakter Diesel auch bei Vollast nicht rußen. Der DPF verhindert nur, dass man sieht, wenn es in dem Bereich Probleme gibt.

Beim Tuning geht man an die Reserven, geht also potentiell dichter an die Grenzen der verfügbaren Luft. Wenn der Tuner das unsauber macht, dann rußt der Motor. Hier sollte man also ansetzen, wenn alles andere okay ist. Einfach weniger einspritzen (= weniger Leistung) oder mehr Luft zuführen (höherer Ladedruck).

Die AGR ist, wie vom Vorposter schon gesagt, bei Vollast ohnehin zu. Ausnahme ist natürlich ein Defekt der AGR in der Form, dass sie nicht mehr sauber schließt. Dann rußt der Motor natürlich und würde das auch mit Seriensoftware tun.

Dass viele Diesel bei Vollgas erstmal eine Wolke rausschieben, liegt neben schlechtem Tuning oft daran, dass die AGR klemmt oder der Motor schlicht den Dreck, der sich in Niederlastzeiten im Auspuff angesammelt hat, hinten rausschiebt, weil da plötzlich sehr viel mehr Abgasstrom kommt.

Ergänzung:
Die Firma hat auch die Vermutung geäussert das mein Lader hin ist.
Das kann man aber prüfen... einfach Logs anfertigen und schauen. Am besten Seriensoftware wieder draufspielen und dann testen, ob alles in Ordnung ist. Spricht aber nicht gerade für deinen Tuner... ich würde erwarten, dass genau das VORHER geprüft wird und nur getunt wird, wenn alles okay ist. Tuning ist ja nicht dafür gedacht, Defekte zu kaschieren.

Viele Grüße,

Jan
daboyzzz
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 5. Februar 2014 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0L TDI, 170PS
Kilometerstand: 132000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von daboyzzz »

Das Tuning ist ordentlich gemacht. Ist keine 0815 firma. Auch keine fertige software. Der schhwarze rauch ist auch nicht schlimm u viel. Kann aber laut aussagen vieler auch daran liegen das der dpf raus ist. Der Lader sowie der komplette Motor wurde vorab geprüft. Ansich alles ok. Das der Lader nichmehr der jüngste ist weiss ich schon länger...
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von Piddy99 »

daboyzzz hat geschrieben:
....Läuft wirklich spitze und der Verbrauch ist auch ein traum.
Bedeutet ? 1 Liter weniger, oder wie stell ich mir das vor ???

Gern auch per PM, wer einen solchen "Ausbau" vornimmt...denn ich habe den schleichenden Verdacht, dass mein DPF in den nächsten 20tkm "overload" meldet :evil:
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von Gorgse »

Vollquote entfernt und originaler Inhalt gelöscht durch Jan1Z wegen absolut verfehltem Umgangston.

@Gorgse: Du darfst gerne deine Meinung haben, aber drück sie bitte in einer Form aus, die wenigstens die Grundregeln des menschlichen Umgangs respektiert. Solltest du dem Threadersteller also deine Meinung zu seiner Frage mitteilen wollen, so tu das bitte auf eine vernünftige Weise.
Zuletzt geändert von Jan1Z am 13. Mai 2015 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Originaler Inhalt gelöscht durch Jan1Z wegen absolut verfehltem Umgangston.
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15053
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von insideR »

Dass der TE über eine mehr als fragwürdige Auffassung bezüglich der Einhaltung von Normen, die nunmal das Zusammenleben von Menschen, auch bezüglich ihrer individuellen Mobilität, regeln, hat, kann man auch charmanter rüberbringen. Natürlich birgt das immer die Gefahr, dass man tatsächlich auf den groben Klotz trifft, den die Äußerungen vermuten lassen; doch möchte ich anmerken, dass der hier gezeigte grobe Keil meistenteils nur dazu führt, dass a) der Gerügte das Niveau gnadenlos weiter unterbietet und b) man selbst zwar meint, der Rufer in der Wüste zu sein, aber nur als wüster Rufer wahrgenommen wird.
Solch "Individualisten", im Sinne von "Gesetze etc sind für andere da, ich tu doch niemandem weh" mit FA/Zoll u.ä. rationalen Bedenken zu kommen, ist nun wirklich klassisches "Perlen vor die Säue werfen". An den, von mir immer wieder und offensichtlich zu Recht in seiner Existenz angezweifelten, gesunden Menschenverstand mit einer derartigen Tirade zu appelieren mag zwar erstmal für das eigene Gutmenschtum erhebend sein, greift aber regelmäßig ins Leere.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von M-A-X »

Hey.
Ich begebe zu bedenken, dass ein fehlender DPF beim "TÜV" ein erheblicher Mangel ist.
Je nach Prüfer wird eine Meldung zur Zulassungsstelle erfolgen (Erlöschen der BE des Fahrzeugs) was eine Nachzahlung mit sich führt.
Davon abgesehen zum Thema:
Ein DPF sollte eigentlich nur die Feinstpartikel filtern. Der grobe Ruß entsteht durch nicht optimal angepasstes Tuning, Verschleiß oder (was meine Vermutung ist) der Tuner spritzt ABSICHTLICH mehr ein. Dies kühlt den Motor was das "an die Grenzen gehende" Tuning wieder etwas Motor verträglicher macht...
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: AGR Ventil entfernen?!

Beitrag von Chief »

User Gorgse 14 Tage gesperrt (7 wg wiederholter Fullquote, 7 wg ausfälligen Verhaltens).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“