Fischteich in meinem Octi

Zur Technik des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fischteich in meinem Octi

Beitrag von MR Action »

Tja, dann gehen mir langsam die Ideen aus... ;-) Nen Luftentfeuchter im Auto parken fällt dann ja sicherlich auch aus?
PeterB
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von PeterB »

Hi, ich hab mir ein paar Kilo Silikagel bei Ebay gekauft und dieses in ne Stofftragetasche gemacht. Das hab ich dann auf die nassen Stellen im Kofferraum gelegt. Hat wunderbar die Feuchtigkeit rausgezogen.
Wenns blau ist einfach in den Backofen und trocken und wieder rein in den Kofferraum. Kann man in der Tasche wunderbar in jede feuchte Ecke reindrücken.
diwa68
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

PeterB hat geschrieben:Hi, ich hab mir ein paar Kilo Silikagel bei Ebay gekauft und dieses in ne Stofftragetasche gemacht. Das hab ich dann auf die nassen Stellen im Kofferraum gelegt. Hat wunderbar die Feuchtigkeit rausgezogen.
Wenns blau ist einfach in den Backofen und trocken und wieder rein in den Kofferraum. Kann man in der Tasche wunderbar in jede feuchte Ecke reindrücken.
Ja, das Zeug habe ich jetzt auch bestellt...

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

MR Action hat geschrieben:Der Stopfen für da rein müsste der N 102 265 01 sein
Leider nein - der 10226501 ist für Löcher mit 40mm Durchmesser. Das Loch im Wasserkasten hat ca. 20mm Durchmesser...

Ciao

dirk
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Mion, da man ja den Abdruck von dem ehemaligen Gummistopfen noch erkennen kann, mach doch mal folgendes. Neben dem besagten Loch links richtung Kotflügel ist der eigentliche Wasserablauf, dieser geht in den Innenkotflügel. Wenn du die Radhausschale unten mal löst, könnte es durchaus möglich sein, das ausser jeder Mänge Sand und Blättern auch der Gummistopfen zum vorschein kommt. Ich habe bei Reinigungsarbeiten an diversen Fahrzeugen, von Gummistopfen über Geldstücke, toten Vögeln bis zu Werkzeug schon alles mögliche darin gefunden. da fragt man sich manchmal wie die Sachen da reingekommen sind. Brauchst im Prinziep nur die ersten 3-4 Schrauben aus der Kunsstoffabdeckung im Radkasten Richtung Tür rausnehmen, dann siehst du schon was ich meine oder dir fällt schon alles entgegen.
Gruß Automatik-Octi
diwa68
Alteingesessener

Beitrag von diwa68 »

Da im Radkasten mache ich regelmäßig sauber - allerdings habe ich da die letzten Male nicht drauf geachtet, ob da außer Blättern sonst noch was drin ist.

Heute jedenfalls war das nicht der Fall.

Ciao

dirk
oceanix ts
Alteingesessener
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 142000

Beitrag von oceanix ts »

MR Action hat geschrieben:Tja, dann gehen mir langsam die Ideen aus... ;-) Nen Luftentfeuchter im Auto parken fällt dann ja sicherlich auch aus?
Falls nochmal einer das Problem hat, ich habe das damals auch so gemacht.
Erst Industrie Naßsauger laufen lassen von oben, dann seitlich unter den Teppich und schon ein paar Stunden laufen lassen.

Danach 2,5 Tage mit einem elektrischen Raumentfeuchter (99€ Sonderangebot) und danach noch so ein Trockenkissen für 4 Wochen im Auto gehabt und regelmäßig getauscht.
woot
Frischling
Modelljahr: 2000
Motor: AGN 1.8T
Kilometerstand: 220000

Beitrag von woot »

Moin Zusammen,

ich verfolge das Forum hier schon länger, seit dem ich mir nun auch einen 1U5 zugelegt habe.

Habe auch das Problem mit dem Wasser. Ich kann mir nicht erklären woher es kommt.

Wasserkasten war eigentlich sauber, bis auf 3-5 Blätter. Die Abläufe an den Seiten sind nicht verstopft.
In den Radkästen war ca. 20 cm Schlamm hochgestanden.
Die Schiebedachabläufe: Links war sauber, rechts ca. 1cm Schlamm unten an A-Säule.

Ich denke nicht, dass das Wasser deswegen in den Innenraum gelangt.

Vorwiegend habe ich das Problem hinten links im Fußraum. Wasser sammelt sich, wenn das Auto z.B. nur unter Regen steht.
Ich habe nun den Teppich aufgerissen. Die Dämmung ist vollkommen eingesaugt und das Wasser riecht schon sehr schlecht.
Die Dämmung ist vorwiegend hinten am Mittellauf/Mittelkonsole naß. Die Vorderräume sind soweit oberflächlich trocken.
Waren aber auch mal naß nach einem Waschanlagenbesuch - aber das Wasser stand richtig drin.

Einzig ein kleiner Gummistopfen zwischen Pollenfilter und Wasserablauf sah undicht aus. Den habe ich neu verklebt und mit Scheibenkleber verdichtet. Drunter war wohl eine Art Dämmung.
Aber kann es an diesen kleinen Stopfen wirklich liegen?
Der Unterboden sieht trocken aus und der Teppich an den Türverkleidungen bzw. welcher hoch zur Schwelle geht ist auch trocken. Das Dach ist auch trocken.
Oldtimerrennsemmel
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l Benziner 102 PS (BFQ)
Kilometerstand: 0

Beitrag von Oldtimerrennsemmel »

Hallo allerseits,
auch ich habe in meinem Octi momenten das Vergnügen mich mit dem Thema Wassereintritt im Fußraum zu beschäftigen. Nachdem ich die Wasserabläufe im Radhaus vorne gereinigt hatte (Unmengen an Dreck ca. 10 cm hoch), war schon mal der Wassereintritt Richtung Innenraum gestoppt. Teppich und Dämmmatte sind komplett durchnässt. Gestern habe ich verucht beides auszubauen. Nachdem ich alles soweit demontiert hatte (Sitze, Verkleidungen, Mittelkonsole hinten, Mittelarmlehne) bin ich dann allerdings am Ausbau der Mittelkonsole vorne gescheitert. Hier war das Buch "So wird's gemacht gemacht" keine große Hilfe. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir den Ausbau ggf. mit Bild erklären. Baujahr von meinem Octi ist 2002. Im vorraus schon mal vielen Dank.
taucher80
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: AUM 1,8 T
Kilometerstand: 138000

Beitrag von taucher80 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem 1U5 Combi ebenfalls Wasser im Fußraum links. Kein Schiebedach. Den Wasserkasten habe ich gereinigt.
Das Wasser steht permanent auf der Dichtung der Einstiegsleiste der linken Tür und scheint sich dann seinen Weg durch den Teppich zu.
Die Türverkleidung habe ich mehrfach demontiert und die Türfolie (Schaumstoff) zugeklebt. Im unteren Bereich zusätzlich mittels Dichtband abgeklebt.
Die Türdichtung habe ich bereits erneuert.

Welche Lösungsvorschläge habt ihr noch?

EDIT:
Gelöst:
Das Wasser gelangt zwischen Lautsprecher und Türfolie ins Fahrzeug. Ich dichte dort nun ab.
VG
taucher80
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“