Hi,
ich wollt mal nachhören, ob ihr ne relativ einfache Möglichkeit gibt den Octi 1U Combi vorne und hinten höher zu legen.
Ich bräuchte etwas mehr Bodenfreiheit, hatte mir vor kurzem schon die Kabel vom Klimakompressor abgerissen.
Das ganze sollte möglichst ein Eigenregie einzubauen sein, ohne z.B. vorne das komplette Federn-Dämpfer-Paket zerlegen zu müssen.
Und wenns geht auch noch in günstig
Gibts da was? Danke euch!
Einfache Höherlegung gesucht
- Grisu512
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einfache Höherlegung gesucht
Naja mir fallen da nur Höherlegungsfedern ein. Mit dem richtigen Werkzeug kann man die selber auch einbauen. Das ist nicht so schwer.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- Patty
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1.8T AGU
- Kilometerstand: 185000
Hier wurde quasi eine wissenschaftliche Arbeit darüber verfasst
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen-re ... rwerk.html
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen-re ... rwerk.html
- linzlover
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
Ja, da gibts was. Hab ich bei mir auch verbaut, Hersteller ist Weitec... Bezugsquellen müsstest Du Dir ergoogeln. Sind so Kunststoffdistanzen, die unter die Federn gelegt werden.
Vorne benötigst Du einen (zwei) Federspanner, um die Feder zusammenzudrücken, dann wird das Distanzstück auf den Federteller gelegt.
Hinten musst Du die Stoßdämpfer oben losschrauben, damit Du die Achse soweit runter drücken kannst, bis die Feder vom Sitz abhebt. Da kommt das Distanzstück dann oben zwischen Feder und Rahmen.
Vorne benötigst Du einen (zwei) Federspanner, um die Feder zusammenzudrücken, dann wird das Distanzstück auf den Federteller gelegt.
Hinten musst Du die Stoßdämpfer oben losschrauben, damit Du die Achse soweit runter drücken kannst, bis die Feder vom Sitz abhebt. Da kommt das Distanzstück dann oben zwischen Feder und Rahmen.
LG, Harald
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Wäre denn ein Metallunterbodenfahrschutz eine Option für dich? Sind ca. 3mm Stahlblech, die den Kompletten Motor + Getriebe schützen.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI 110PS
- Kilometerstand: 0
Hi und danke @all
Diese Unterlegteile von Linzlover scheinen mir noch die günstigste und schnellste Variante zu sein.
Allerdings muss ich doch dazu das Federbein vorne rausschrauben, oder? Sonst bekomme ich die runden Teile da ja nicht rein.
Kommst du denn gut klar mit dieser Art von Höherlegung? fahrverhalten etc?
An den Unterbodenschutz dachte ich acuh schon. Meiner hat ja gar keinen.
aber auf der anderen Seite nervten mich die Dinger immer und ewig: Willste was am Motor untne schrauben muss erstmal der blöde Schutz ab.
Fällt dir von oben was rein, liegts unten auf dem Schutz drauf und man kommt nicht mehr ran.
Immer blöd das, deshalb drück ich mich noch davor.
Diese Unterlegteile von Linzlover scheinen mir noch die günstigste und schnellste Variante zu sein.
Allerdings muss ich doch dazu das Federbein vorne rausschrauben, oder? Sonst bekomme ich die runden Teile da ja nicht rein.
Kommst du denn gut klar mit dieser Art von Höherlegung? fahrverhalten etc?
An den Unterbodenschutz dachte ich acuh schon. Meiner hat ja gar keinen.
aber auf der anderen Seite nervten mich die Dinger immer und ewig: Willste was am Motor untne schrauben muss erstmal der blöde Schutz ab.
Fällt dir von oben was rein, liegts unten auf dem Schutz drauf und man kommt nicht mehr ran.
Immer blöd das, deshalb drück ich mich noch davor.
- linzlover
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2001
- Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
- Kilometerstand: 378000
Nein, musst nur die Federn mit nem Federspanner zusammendrücken, dann kann man das Teil vorne so einlegen. Das ist wie genau eine Umdrehung einer Spirale, also kein geschlossener Ring. Achte nur drauf, dass das Federende am einen Ende der Spirale anliegt - ist aber im Prinzip selbsterklärend bei der Montage.
Mit einer Höherlegung ohne andere Federn wirst Du Dir eine etwas stärkere Wankneigung einfangen. Ich hab das mit 15er Spurplatten ausgeglichen - nebenher schaut das jetzt auch mit den serienmäßigen Stahlfelgen besser aus. Und da ich meinen Wagen als Lastesel nehme sind hinten noch verstärkte Federn drin. Suboptimal fürs Fahrverhalten, aber bei meinem Lastprofil die sinnvollste Low-Budget-Lösung.
Mit einer Höherlegung ohne andere Federn wirst Du Dir eine etwas stärkere Wankneigung einfangen. Ich hab das mit 15er Spurplatten ausgeglichen - nebenher schaut das jetzt auch mit den serienmäßigen Stahlfelgen besser aus. Und da ich meinen Wagen als Lastesel nehme sind hinten noch verstärkte Federn drin. Suboptimal fürs Fahrverhalten, aber bei meinem Lastprofil die sinnvollste Low-Budget-Lösung.
LG, Harald
Kann deine Bedenken verstehen. Habe selber immer keinen Bock das Ding abzubauen, wenn es sein muss weil wiegt auch bisschen was. Aber die Schutzfunktion überwiegt für mich diesen Nachteil.
-
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 272000
Hi, das ist interessant für mich.horst61 hat geschrieben:Wäre denn ein Metallunterbodenfahrschutz eine Option für dich? Sind ca. 3mm Stahlblech, die den Kompletten Motor + Getriebe schützen.
wo bekommt man so etwas?