Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Subspecies
Frischling
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Subspecies »

Unten an der Riemenscheibe ist so ein Pfeil und der muss auf den Pfeil am Kettendeckel zeigen. Steht dann ungefähr auf 9 Uhr.
oder alternativ Zündkerze von Zylinder 1 raus und Adapter mit Messuhr rein.
rainer124
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von rainer124 »

Hallo zusammen,
habe jetzt mal mit dem Zerlegen begonnen....

Jetzt habe ich da noch ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme aber evtl. hat jemand von Euch einen Tipp.
Ich wollte die Steuerzeiten prüfen, sprich Stellung KW zu den zwei NW.
Hier ist aber folgendes Problem:
KW kann einfach auf OT gestellt werden da Markierungen am Deckel und am KW Riemenrad vorhanden sind. Jetzt soll die Steuerkette aber 3 dunkler gefärbte Glieder eingearbeitet haben- 1. die finde ich nicht, 2. die würden dann nur durch Zufall an den richtigen Positionen stehen (1x an KW und eben 2x an NW).
Die NW haben auch Markierungen aber es gibt kein festes Gegenstück dazu um diese auszurichten, oder sehe ich das falsch. Woher weiß ich also, wie die 2 NW stehen müssen, dass die Steuerzeiten stimmen wenn 1. keine festen Gegenmarkierungen zu finden sind und 2. die "gefärbten" Kettenglieder auch nicht auf Position sind.
Also ganz konkret, wie finde ich heraus wie die Nockenwellenmarkierungen zu einem festen punkt z.B. Markierung am Zylinderkopf stehen müssen, so dass überprüft werden kann ob die Kette schon übersprungen ist?

Gruß Rainer
rainer124
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von rainer124 »

Servus zusammen,

es gibt Neuigkeiten :D
Also Steuerzeiten konnte ich überprüfen, da die farbigen Markierungen zu finden waren. Außerdem kann man diese auch ohne die farbigen Kettenglieder überprüfen :lol: Dazu braucht man entweder nur einen Meßschieber oder aber wenn die NW Marken 11 Kettenglieder auseinander liegen ist die Kette NICHT übersprungen, über eine Kettenlängung selber sagt das aber noch nichts aus.
Kurz gesagt, Steuerzeiten überprüft, --> i.O., Kompression gemessen--> i.O., Karre startet dennoch nicht. Also überprüft ob Zündfunke kommt und Benzin eingespritzt wird--> n.i.O, deshalb Verdacht auf KW Sensor.
KW-Sensor ausgebaut und an Oszi gehängt--> komisches Signal, bzw. kein Signal
Neuen KW Sensor eingebaut und die Karre läuft. :P
Jetzt muss aber trotzdem die Kette raus, da diese rasselt wie Sau und die Wasserpumpe muss auch noch getauscht werden, da undicht.
Werde Euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht.

Ach so, Spezialwerkzeug habe ich mir besorgt. Leider ist das Werkzeug für das NW Verstellventil nicht passend, da der Lockkreis nicht stimmt. Werkzeug Lieferant hat falsche Teile produziert, bin nicht der einzige bei dem es nicht passt...

Dann bis dann und Gruß
Rainer
rainer124
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von rainer124 »

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten.
Wasserpumpe ist eingebaut und dicht. Ist viel Schraubarbeit aber machbar.
Was sinnvoll ist um die Wapu zu wechseln ist Vielzahnwerkzeug mit ¼
Zoll Antrieb für M10 oder aber M12, weiß die Größe gerade nicht mehr auswendig-(für die untere Halteschraube des Drosselklappenhalters). Am besten kauft man da ein Set für ca. 10€.
Um das Riemenrad gegenzuhalten (beim Einbau) habe ich ein Werkzeug gebaut, so dass man nicht mit einer Wasserpumpenzange dran rummurksen muss.

Steuerkette ist auch drin und eigentlich nicht so schwierig sofern man schon mal einen Zahnriemen gewechselt hat.
Wichtig ist nur, dass die KW nicht gedreht wird, wenn die Riemenscheibe runter ist. Es muss auf alle Fälle ein Distanzring (Pressring) eingebaut werden, dass man die Kurbelwelle drehen kann. Kostet ca. 7€.
Das Rückschlagventil in dem Nockenwellenlagerbock hatte das Sieb verloren und der untere Steuergehäusedeckel wurde an dem Ölleitblech angeschliffen. Deshalb beides neu. Der untere Deckel muss aber hin wie her neu gemacht werden, da er beim Ausbau verbogen wird, da dieser eingeklebt ist.
Die Kette hatte sich um ca. 15mm gelängt.
Besten Dank auch noch an Jan69660 für die Hilfestellung bezüglich der technischen Unterlagen.
Jetzt muss das Fahrzeug noch länger getestet werden, es sieht aber vielversprechend aus, da die Rasselgeräusche weg sind. Nur die Hochdruckpumpe tickert noch etwas laut….

Gruß Rainer
akwasi
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von akwasi »

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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von akwasi »

Gerade jetzt, wo ich meinen Octavia verkaufen möchte (knapp 8 Jahre und 132 TKm), taucht seit 2,3 Wochen das dezente Rasseln beim Start auf. Nur hin und wieder, aber eben weiterhin... :(
Ohne sonstige Warnhinweise und Leistungseinbußen.
Unabhängig davon verdrehen die Händler schon etwas die Augen, weil der 1.8er nicht sehr gefragt ist und die Turbobenziner eben genau diese Probleme haben.
Gregor

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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Timmey »

Hat dein Octavia jetzt einen Motorschaden, oder "nur" ein Geräusch, was dichdas vermuten lässt?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

akwasi hat geschrieben:..., taucht seit 2,3 Wochen das dezente Rasseln beim Start auf. Nur hin und wieder, aber eben weiterhin... :(
Ohne sonstige Warnhinweise und Leistungseinbußen...
War bei meinem 1.4er damals auch. Trotzdem wurde von der Werkstatt, nachdem die das einmal selber gehört hatten, sofort Kette + Spanner + Geraffel getauscht.
Zum Glück ist die Büchse schon lange weg :wink:

gruss Andreas
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von octaviauser »

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen - daher eine Frage, die hier vielleicht schon einmal gestellt wurde:
Meinen Octavia TSI habe ich jetzt mit einem Steuerketten-/Kettenspanner-Schaden in die Werkstatt gebracht. Das Auto rasselte beim Gasgeben im zweiten, dritten Gang, die komplette Leistung war weg trotz Gasgeben, es waren höchstens rund 50kmh mit "Notprogramm" machbar. Bergauf ging fast gar nichts mehr. Voraussichtlich wird es teuer werden wegen weiterer Schäden (Nockenwelle). Habt Ihr Erfahrung mit Bitte um volle Erstattung/Teilerstattung im Rahmen der Kulanz beim Händler/Werk? Wäre für Antworten sehr dankbar.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Bei Deinem Kilometerstand von 100km bekommst bestimmt zu 100% Kulanz.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

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