Erneuerung Partikelfilter
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- Frischling
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Re: Erneuerung Partikelfilter
okay.
Mich würde noch interessieren,
1) wie das Langzeitverhalten des gereinigten DPF ist und
2) wie ihr 7 Tage auf euer Auto verzichten könnt?
Mich würde noch interessieren,
1) wie das Langzeitverhalten des gereinigten DPF ist und
2) wie ihr 7 Tage auf euer Auto verzichten könnt?
- Benni0279
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Also über Langzeiterfahrung kann ich nix erzählen, weil das Auto verkauft wurden ist. Aber wenn der Filter Technisch keinen Defekt erleiden sollte wird er weitere 250.000km halten.
Ich konnte mir das Auto von meiner Schwester leihen und ich musste zwei Wochen auf mein Autoverzichten.
Erst bezahlen dann Filter zurück!
Meine Werkstatt hatte erst später auf Rechnung die Filter zurück bekommen.
Ich konnte mir das Auto von meiner Schwester leihen und ich musste zwei Wochen auf mein Autoverzichten.
Erst bezahlen dann Filter zurück!
Meine Werkstatt hatte erst später auf Rechnung die Filter zurück bekommen.
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- Frischling
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Re: Erneuerung Partikelfilter
ou 2 Wochen ist natürlich hart.
Im VWler Forum wurde behauptet die firma barten würde mit dpf-clean zusammenarbeiten.
Ich denke werde erstmal beladung checken und dann entscheiden. Irgendwann wird sich der Motor schon melden.
achja, im VW Forum sollen sich ein paar wilde den dpf rausgeschmissen und aus der sw "rausprogrammiert" haben. Klingt für mich aber eher nach blabla
Im VWler Forum wurde behauptet die firma barten würde mit dpf-clean zusammenarbeiten.
Ich denke werde erstmal beladung checken und dann entscheiden. Irgendwann wird sich der Motor schon melden.
achja, im VW Forum sollen sich ein paar wilde den dpf rausgeschmissen und aus der sw "rausprogrammiert" haben. Klingt für mich aber eher nach blabla
- Benni0279
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Und ich dächte das der Kat und der Filter ein Bauteil ist.
Das ist schon mal ein Steuerbetrug.
Alle zwei Jahre aus und einbau, vor der HU!
Also meine Werkstatt kann jetzt auch den Ein- und Ausbau in einer Woche erledigen, da die Firma Barten mit ihnen auf Rechnung arbeitet.
Das ist schon mal ein Steuerbetrug.
Alle zwei Jahre aus und einbau, vor der HU!
Also meine Werkstatt kann jetzt auch den Ein- und Ausbau in einer Woche erledigen, da die Firma Barten mit ihnen auf Rechnung arbeitet.
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Moin zusammen!
Der letzte Beitrag ist in diesem Thread schon ein bischen älter, daher dachte ich mir, ich frage mal nach weiteren Erfahrungen.
Wer von euch hat in der Zwischenzeit oder überhaupt schon mal eine DPF-Reinigung durchführen lassen?
Gibt es jemanden mit speziellen Erfahrungen zur Firma "russpartikelfilter-reinigen.eu" (Alfred Masche GmbH)?
Mein Filter kam heute von denen zurück und wird morgen von meiner Werkstatt eingebaut. Der Preis war in Ordnung, habe aber trotz Zusicherung kein Protokoll bekommen!
War es euch möglich einen konkreten Wert für die Aschemasse per VCDS im MSG zu hinterlegen? Ich habe des öfteren gelesen, dass nur eine Initialisierung möglich war und man somit nur auf 0g setzen konnte.
Der Differenzdrucksensor wurde bei mir nach 180Tkm fehlerbedingt getauscht.
Muss der jetzt auch nochmal erneuert werden?
Was habt ihr sonst noch mitmachen lassen, wo der der DPF schon mal raus ist?
Schöne Grüße,
ein Oldenburger
Der letzte Beitrag ist in diesem Thread schon ein bischen älter, daher dachte ich mir, ich frage mal nach weiteren Erfahrungen.
Wer von euch hat in der Zwischenzeit oder überhaupt schon mal eine DPF-Reinigung durchführen lassen?
Gibt es jemanden mit speziellen Erfahrungen zur Firma "russpartikelfilter-reinigen.eu" (Alfred Masche GmbH)?
Mein Filter kam heute von denen zurück und wird morgen von meiner Werkstatt eingebaut. Der Preis war in Ordnung, habe aber trotz Zusicherung kein Protokoll bekommen!
War es euch möglich einen konkreten Wert für die Aschemasse per VCDS im MSG zu hinterlegen? Ich habe des öfteren gelesen, dass nur eine Initialisierung möglich war und man somit nur auf 0g setzen konnte.
Der Differenzdrucksensor wurde bei mir nach 180Tkm fehlerbedingt getauscht.
Muss der jetzt auch nochmal erneuert werden?
Was habt ihr sonst noch mitmachen lassen, wo der der DPF schon mal raus ist?
Schöne Grüße,
ein Oldenburger
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Also die Sensoren werden wieder eingebaut und müssen normal nicht extra erneuert werden.
Laut meinem Freundlichen wird die Aschemasse vom System berechnet und ist keine genaue Angabe. Deshalb fahren manche über 300.000km ohne Problem, trotz das laut System der Filter schon voll sein sollte.
Aber wenn die Firma ordentlich gearbeitet hat, sollte der Filter fast lehr sein, deine Werkstatt setzt die Werte zurück und alles ist super.
Jedenfalls sollte es so sein.
Laut meinem Freundlichen wird die Aschemasse vom System berechnet und ist keine genaue Angabe. Deshalb fahren manche über 300.000km ohne Problem, trotz das laut System der Filter schon voll sein sollte.
Aber wenn die Firma ordentlich gearbeitet hat, sollte der Filter fast lehr sein, deine Werkstatt setzt die Werte zurück und alles ist super.
Jedenfalls sollte es so sein.
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Hi,
Bei meinem O2 FL war der Differenzdrucksensor des DPF's defekt.
Im Display kam am Dienstag die Meldung Motorstörung, jedoch ohne Notprogramm.
Freitag war ich dann zum Fehlerspeicher auslesen ( dazwischen lagen 300KM )
Das Resümee war, Auto sofort stehen lassen um den Filter zu schützen.
Bin dann mit einem O3 durch's WE gebraust.
Heute habe ich meinen Oci wieder abgeholt, der Diffsensor wurde ersetzt und der DPF manuell am Tester frei gebrannt.
Die Moral von der Geschichte ist jetzt allerdings, das der Tester sagt, Austausch DPF in 49.000KM - einen Aschewert habe ich leider, leider nicht.
Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, der sagte die 49.000KM seien noch variabel - nach oben UND unten....
Alles in allem ist die Verunsicherung groß
Bei meinem O2 FL war der Differenzdrucksensor des DPF's defekt.
Im Display kam am Dienstag die Meldung Motorstörung, jedoch ohne Notprogramm.
Freitag war ich dann zum Fehlerspeicher auslesen ( dazwischen lagen 300KM )
Das Resümee war, Auto sofort stehen lassen um den Filter zu schützen.
Bin dann mit einem O3 durch's WE gebraust.
Heute habe ich meinen Oci wieder abgeholt, der Diffsensor wurde ersetzt und der DPF manuell am Tester frei gebrannt.
Die Moral von der Geschichte ist jetzt allerdings, das der Tester sagt, Austausch DPF in 49.000KM - einen Aschewert habe ich leider, leider nicht.
Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, der sagte die 49.000KM seien noch variabel - nach oben UND unten....
Alles in allem ist die Verunsicherung groß
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Ich glaube, dass ich meine Frage hier mal anhängen sollte.
Im Juli letzten Jahres, habe ich bei einer Firma meinen Rußpartikelfilter reinigen lassen. Laut Steuergerät waren bereits 68 Gramm Asche vorhanden. Nach der Reinigung hatte die Messung der Firma einen Aschewert von nur noch 1,24 Gramm ergeben. Das Protokoll habe ich dem DPF beigelegt, damit die Werkstatt beim Einbau auch den Aschewert anpasst. Denkste...
Habe heute mal per VCDS nachgeschaut und einen berechneten Aschewert von 74 Gramm feststellen müssen. Das heisst, dass die Werkstatt beim Einbau des DPF den Aschewert nicht zurückgesetzt hatte.
Seit dem Einbau bin ich ca. 21Tkm gefahren.
Was soll ich nun machen? Was passiert, wenn ich den Aschewert erst jetzt zurück setze?
Oder soll ich einfach den Aschewert auf einen bestimmten Wert setzen? Wenn ja, wie berechnet man den ungefähren Aschewert nach der Laufleistung?
Kann ich einfach die Differenz der Werte annehmen plus den Rest aus dem Protokoll, also insgesamt so 7 - 8 Gramm Aschemasse?
Schöne Grüße
Im Juli letzten Jahres, habe ich bei einer Firma meinen Rußpartikelfilter reinigen lassen. Laut Steuergerät waren bereits 68 Gramm Asche vorhanden. Nach der Reinigung hatte die Messung der Firma einen Aschewert von nur noch 1,24 Gramm ergeben. Das Protokoll habe ich dem DPF beigelegt, damit die Werkstatt beim Einbau auch den Aschewert anpasst. Denkste...
Habe heute mal per VCDS nachgeschaut und einen berechneten Aschewert von 74 Gramm feststellen müssen. Das heisst, dass die Werkstatt beim Einbau des DPF den Aschewert nicht zurückgesetzt hatte.
Seit dem Einbau bin ich ca. 21Tkm gefahren.
Was soll ich nun machen? Was passiert, wenn ich den Aschewert erst jetzt zurück setze?
Oder soll ich einfach den Aschewert auf einen bestimmten Wert setzen? Wenn ja, wie berechnet man den ungefähren Aschewert nach der Laufleistung?
Kann ich einfach die Differenz der Werte annehmen plus den Rest aus dem Protokoll, also insgesamt so 7 - 8 Gramm Aschemasse?
Schöne Grüße
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Moin
So lassen würde ich es nicht, da ggf. dadurch die Kiste zu oft Regeneriert. Wie man die Asche Berechnet habe ich gerade nicht um Kopf, aber deine Rechnung von den 74g die 68g abzuziehen und da 1g was nach dem Reinigen noch drin war wieder drauf würde ich machen. Das Steuergerät Rechnet auch einfach nur gefahrene Strecken * durchschnitts Verbrauch mal irgendeinen Asche koeffizient und kommt so auf die Asche Gramm zahl.
Nimm die VCDS mache 8g rein und schau was passiert.
Du kannst ja auch mal mit VCDS abchecken wie oft der Wagen Regeniert bzw. wieviel Ruß beladung du nach km x hast.
Regeneriert wird bei 40% Rußbeladung oder einer bestimmten Zeit. Bei mir ist meisten die Zeit oder ggf. auch KM das weis ich nicht genau, weil meiner wenn er die 40% nicht erreicht hat alle 400km den Filter freibrennt. Ob das nun an der Zeit liegt oder den 400km weiß ich nicht, da ich aber diese 400km auf dem Weg der Arbeit verfahren, dauert das meisten immer gleich lang.
1-2% Ruß sollten so alle 10km dazu kommen. Bei meinem (habe auch den 2.0 TDI BMM) kommt das auch ganz gut hin.
Was mich mal intressiert bei wieviel KM hattest du die 68g ? Meiner hat 172tkm auf der Uhr und Steuergerät sagt 45g.
So lassen würde ich es nicht, da ggf. dadurch die Kiste zu oft Regeneriert. Wie man die Asche Berechnet habe ich gerade nicht um Kopf, aber deine Rechnung von den 74g die 68g abzuziehen und da 1g was nach dem Reinigen noch drin war wieder drauf würde ich machen. Das Steuergerät Rechnet auch einfach nur gefahrene Strecken * durchschnitts Verbrauch mal irgendeinen Asche koeffizient und kommt so auf die Asche Gramm zahl.
Nimm die VCDS mache 8g rein und schau was passiert.
Du kannst ja auch mal mit VCDS abchecken wie oft der Wagen Regeniert bzw. wieviel Ruß beladung du nach km x hast.
Regeneriert wird bei 40% Rußbeladung oder einer bestimmten Zeit. Bei mir ist meisten die Zeit oder ggf. auch KM das weis ich nicht genau, weil meiner wenn er die 40% nicht erreicht hat alle 400km den Filter freibrennt. Ob das nun an der Zeit liegt oder den 400km weiß ich nicht, da ich aber diese 400km auf dem Weg der Arbeit verfahren, dauert das meisten immer gleich lang.
1-2% Ruß sollten so alle 10km dazu kommen. Bei meinem (habe auch den 2.0 TDI BMM) kommt das auch ganz gut hin.
Was mich mal intressiert bei wieviel KM hattest du die 68g ? Meiner hat 172tkm auf der Uhr und Steuergerät sagt 45g.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Danke!
Im Internet habe ich folgende Formel gefunden:
Aschemasse= Laufleistung in km * Durchschnittsverbrauch/100 in L/100km * 0,0046
Die 68 Gramm wurden mir bei ca. 240000km angezeigt-
Im Internet habe ich folgende Formel gefunden:
Aschemasse= Laufleistung in km * Durchschnittsverbrauch/100 in L/100km * 0,0046
Die 68 Gramm wurden mir bei ca. 240000km angezeigt-