Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
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- Frischling
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Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Hallo zusammen,
bei meinem Fahrzeug ist es so, dass das komplette Kombiinstrument ausfällt.
Es funtioniert einwandfrei solange NUR die Zündung an ist - und nach dem starten des Motors geht es aus - und bleibt auch aus - selten geht es für ein bis 2 Sekunden wieder an - aber das ist ganz selten!
Ich dachte zuerst, dass es wie beim Octavia I (dort gibt es dies ja öffters) eine kalte Lötstelle im Tacho ist - darauf hin habe ich alle Lötstellen Nachgelötet - ohne Erfolg.
Beim Fehlerauslesen habe ich unter Adresse 17: Schalttafeleinsatz den Eintrag "Schalttafeleinsatz 3 mal - aber nur bei einem steht ein Fehler gefunden.
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedigungen:
Fehlerstatus 01100001
Felerprio 2
Komischerweise ist bei der Abfrage die Adresse 16 Lenkradelektronik auch rot aber dort ist kein Fehler eingetragen!
Meine Frage nun - ist
der Fehler nun im Kominstrument oder doch irgendwo anders? ÜberTipps bin ich sehr Froh! Wenn ihr noch Daten aus dem Fehlerspeicher braucht - einfach melden!
Vielen Dnak schon mal!
bei meinem Fahrzeug ist es so, dass das komplette Kombiinstrument ausfällt.
Es funtioniert einwandfrei solange NUR die Zündung an ist - und nach dem starten des Motors geht es aus - und bleibt auch aus - selten geht es für ein bis 2 Sekunden wieder an - aber das ist ganz selten!
Ich dachte zuerst, dass es wie beim Octavia I (dort gibt es dies ja öffters) eine kalte Lötstelle im Tacho ist - darauf hin habe ich alle Lötstellen Nachgelötet - ohne Erfolg.
Beim Fehlerauslesen habe ich unter Adresse 17: Schalttafeleinsatz den Eintrag "Schalttafeleinsatz 3 mal - aber nur bei einem steht ein Fehler gefunden.
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedigungen:
Fehlerstatus 01100001
Felerprio 2
Komischerweise ist bei der Abfrage die Adresse 16 Lenkradelektronik auch rot aber dort ist kein Fehler eingetragen!
Meine Frage nun - ist
der Fehler nun im Kominstrument oder doch irgendwo anders? ÜberTipps bin ich sehr Froh! Wenn ihr noch Daten aus dem Fehlerspeicher braucht - einfach melden!
Vielen Dnak schon mal!
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- Frischling
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
habe gerade nochmal ausgelesen - gleiches Steuergerät! Noch ein Fehler!
00532 - Versorgungsspannung
001 - oberer Grenszwert überschritten - Sporadisch
Egal ob ich die Fehler lösche der erste kommt sofort wieder der 2. nicht!
00532 - Versorgungsspannung
001 - oberer Grenszwert überschritten - Sporadisch
Egal ob ich die Fehler lösche der erste kommt sofort wieder der 2. nicht!
- Tronic
- Frischling
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Hallo Octi-Dr-Schrauber,
mein Auto zeigte im Februar die gleichen Symptome. Die Werkstatt hat die Lichtmaschine gewechselt und danach war wieder alles gut.
mein Auto zeigte im Februar die gleichen Symptome. Die Werkstatt hat die Lichtmaschine gewechselt und danach war wieder alles gut.
---
Octavia Combi 1.4 TSI Sport Edition in (Knall) Rot
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Die ganze LiMa?
Vermutlich ist nur der Regler defekt.
Wenn du mit einen Messgerät umgehen kannst, einfach mal die Spannung der Batterie messen im Leerlauf.
Darf miximal um die 14,3V haben.
Lg
Vermutlich ist nur der Regler defekt.
Wenn du mit einen Messgerät umgehen kannst, einfach mal die Spannung der Batterie messen im Leerlauf.
Darf miximal um die 14,3V haben.
Lg
Cairus
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Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
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- Tronic
- Frischling
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Ja, die ganze Lichtmaschine.
Laut Mechaniker der Werkstatt wäre es nicht möglich gewesen den Regler zu tauschen. Es gäbe da wohl zwei verschiedene Generatortypen die verbaut wurden. Bei dem anderen Modell ginge es.
Angenehmerweise hat die deutsche Dependance eines großen tschechischen Automobilherstellers einen größeren Teil der Materialkosten aus Kulanz übernommen.
Laut Mechaniker der Werkstatt wäre es nicht möglich gewesen den Regler zu tauschen. Es gäbe da wohl zwei verschiedene Generatortypen die verbaut wurden. Bei dem anderen Modell ginge es.
Angenehmerweise hat die deutsche Dependance eines großen tschechischen Automobilherstellers einen größeren Teil der Materialkosten aus Kulanz übernommen.
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- Alteingesessener
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Ist vielleicht der Zündschlossschalter defekt ? So daß das KI beim Zündung einschalten Spannung bekommt aber nach dem Anlassen der Schalter nicht richtig auf "Zündung" zurück springt. starte den Motor mal und wenn der Schlüssel dann zurück federt auf "Zündung" wackle und drehe mal am Schlüssel leicht hin und her, funktioniert das KI jetzt? Wenn ja, den Schalter kann man einzeln wechseln.
- TorstenW
- Stromer
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Moin,
Zündschloss scheidet aus, wir reden hier vom 1z! Mal dran gedacht, dass auch einfach eine für die Dauerplus des KI zuständige Sicherung einen weg haben könnte?
Oder, da eine zu hohe Spannung angemeckert wird, irgend eine Masse nicht mehr in Ordnung ist?!
Grüße
Torsten
PS: Willkommen im Forum!
Zündschloss scheidet aus, wir reden hier vom 1z! Mal dran gedacht, dass auch einfach eine für die Dauerplus des KI zuständige Sicherung einen weg haben könnte?
Oder, da eine zu hohe Spannung angemeckert wird, irgend eine Masse nicht mehr in Ordnung ist?!
Grüße
Torsten
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Alteingesessener
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Eine Sicherung fände ich sehr unwahrscheinlich, da ja das KI Strom bekommt wenn man die Zündung anschaltet und nach dem Starten nicht mehr. Das ist allenfalls plausiebler als eine Lichtmaschine zu tauschen und danach ist dann plötzlich der Fehler weg . Ganz abgesehen davon wäre das nicht der erste 1Z der ein Problem mit dem Zündanlassschalter hätte.
- TorstenW
- Stromer
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Moin,
beim 1z geht das Zündschloss auf überwachte Eingänge der Lenksäulenelektronik. Wenn da was faul ist, steht das im Speicher. Wenn die Lenksäulenelektronik rot im Speicher steht, ist sie evtl. defekt?!
Grüße
Torsten
beim 1z geht das Zündschloss auf überwachte Eingänge der Lenksäulenelektronik. Wenn da was faul ist, steht das im Speicher. Wenn die Lenksäulenelektronik rot im Speicher steht, ist sie evtl. defekt?!
Grüße
Torsten
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- Frischling
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Re: Kompletter Ausfall vom Kombiinstrument
Guten Abend ins Forum,
die Suche zeigte mir diesen Pfad und ich hatte oder habe ein ähnliches Problem.
Im November 2015 bei einer Temperatur von knapp um den Gefrierpunkt fiel nach dem Starten des Motors nach unter 2 Sekunden das Kombiinstrument aus. Beleuchtung und alle Anzeigen waren außer Betrieb (die Zählwerke (km, BC) liefen aber im Hintergrund weiter!). Ich habe nach einer Fahrt über ca. 15 km den Motor abgestellt und nach ca. einer Minute erneut gestartet. Bei eingeschalteter Zündung war alles ok., nach dem Starten des Motors fiel das Kombiinstrument erneut aus. Alle anderen Funktionen blieben aktiv. Scheinwerfer waren eingeschaltet, Radio und Navigation auch.
Erst nach etwa 100 km (nach einem weiteren Unterwegshalt zum Test nach erneutem Starten) und einem längeren Aufenthalt blieb das Kombiinstrument seitdem ohne erneuten Ausfall in Funktion. Ich starte immer ohne weitere eingeschaltete Verbraucher wie Licht usw.. Das Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte eine Meldung über die Abschaltung des Kombiinstrumentes aufgrund Überspannung. Die Werkstatt riet zum weiteren Beobachten auf erneutes Auftreten.
Jetzt Mitte Februar startete ich das Fahrzeug nach 6 Tagen Stillstand erneut (wieder war es um 0° C), legte etwa 5 km zurück (also Motor warm) und machte einen Pinkelstop. Dabei ließ ich das Standlicht (manuelle Schaltung) an. Nach dem erneuten Start (in dieser Stellung des Lichtschalters) blieb das Radio stumm und dunkel. Im Kombiinstrument war aber erkennbar, daß die Navigation weiter aktiv blieb. Aus- und Anschalten des Radios war möglich ohne daß sich am Ausfall des Radios etwas änderte. Die Routenführung im Kombiinstrument blieb aktiv.
Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Hinweis auf einen Fehler. Ein Masseschluß an der Telefonfreisprecheinrichtung (nicht in Nutzung) war der einzige Eintrag. Die Störung trat drei Tage später nicht wieder auf.
Wie lautet Eure Einschätzung? Könnte zwischen diesen beiden Fehlern ein Zusammenhang bestehen? Hat jemand eine Idee einer möglichen Ursache?
Besten Dank für Eure Mühe im Fall einer Antwort
"Brille"
die Suche zeigte mir diesen Pfad und ich hatte oder habe ein ähnliches Problem.
Im November 2015 bei einer Temperatur von knapp um den Gefrierpunkt fiel nach dem Starten des Motors nach unter 2 Sekunden das Kombiinstrument aus. Beleuchtung und alle Anzeigen waren außer Betrieb (die Zählwerke (km, BC) liefen aber im Hintergrund weiter!). Ich habe nach einer Fahrt über ca. 15 km den Motor abgestellt und nach ca. einer Minute erneut gestartet. Bei eingeschalteter Zündung war alles ok., nach dem Starten des Motors fiel das Kombiinstrument erneut aus. Alle anderen Funktionen blieben aktiv. Scheinwerfer waren eingeschaltet, Radio und Navigation auch.
Erst nach etwa 100 km (nach einem weiteren Unterwegshalt zum Test nach erneutem Starten) und einem längeren Aufenthalt blieb das Kombiinstrument seitdem ohne erneuten Ausfall in Funktion. Ich starte immer ohne weitere eingeschaltete Verbraucher wie Licht usw.. Das Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte eine Meldung über die Abschaltung des Kombiinstrumentes aufgrund Überspannung. Die Werkstatt riet zum weiteren Beobachten auf erneutes Auftreten.
Jetzt Mitte Februar startete ich das Fahrzeug nach 6 Tagen Stillstand erneut (wieder war es um 0° C), legte etwa 5 km zurück (also Motor warm) und machte einen Pinkelstop. Dabei ließ ich das Standlicht (manuelle Schaltung) an. Nach dem erneuten Start (in dieser Stellung des Lichtschalters) blieb das Radio stumm und dunkel. Im Kombiinstrument war aber erkennbar, daß die Navigation weiter aktiv blieb. Aus- und Anschalten des Radios war möglich ohne daß sich am Ausfall des Radios etwas änderte. Die Routenführung im Kombiinstrument blieb aktiv.
Ein erneutes Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Hinweis auf einen Fehler. Ein Masseschluß an der Telefonfreisprecheinrichtung (nicht in Nutzung) war der einzige Eintrag. Die Störung trat drei Tage später nicht wieder auf.
Wie lautet Eure Einschätzung? Könnte zwischen diesen beiden Fehlern ein Zusammenhang bestehen? Hat jemand eine Idee einer möglichen Ursache?
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