Der AGU ist wirklich ein klasse Motorhorst61 hat geschrieben: Ach ich mag den AGU <3
Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
Kann man den Magnaflow denn nun fahren ohne Lambdasonden rauszuprogrammieren und schafft trotzdem die AU?
Motor ist ein AUQ...
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Re: Euro 4 und 200 Zeller-Kat.Verträgt sich das?
jein,...eher tendierend zum nein.
Das Problem an der Sache ist weil diese 200er z.B. in längeren Schubphasen, Leerlauf, Schleichfahrten usw aus dem wirlsamen Temperaturbereich raus fallen, d.h. zu stark abkühlen und dann nicht mehr richtig arbeiten. Das wäre weiterhin nicht so schlimm, denn die Nachkatsonde misst ja nicht andauernd, sondern nur in regelmässigen Abständen. Erwischt es aber jetzt genau in dem Moment ne Phase wo der Kat zu weit runtergekühlt ist, also nicht wirksam, dann haut dir die Nachkatsonde nen Fehler in Speicher und die Motorchecklampe lächelt dich an. Das sieht der TÜV dann auch nicht sooo gerne.
Hier gilt natürlich auch, je besser das Material, desto weiter kann die Kattemperatur runterfallen ohne das der Kat unwirksam wird. Da zeigt sich dann der Unterschied warum z.B. ein HJS, Leistritz usw schon mal an die 600€ kostet und ein Billigheimer ausm Auktionshaus nur 90. Wir hatte schon Billigkats da ist beim auspacken die Zellenbeschichtung als gelber Sand rausgebröselt und der Metallträger war blank dann...
Das Problem an der Sache ist weil diese 200er z.B. in längeren Schubphasen, Leerlauf, Schleichfahrten usw aus dem wirlsamen Temperaturbereich raus fallen, d.h. zu stark abkühlen und dann nicht mehr richtig arbeiten. Das wäre weiterhin nicht so schlimm, denn die Nachkatsonde misst ja nicht andauernd, sondern nur in regelmässigen Abständen. Erwischt es aber jetzt genau in dem Moment ne Phase wo der Kat zu weit runtergekühlt ist, also nicht wirksam, dann haut dir die Nachkatsonde nen Fehler in Speicher und die Motorchecklampe lächelt dich an. Das sieht der TÜV dann auch nicht sooo gerne.

Hier gilt natürlich auch, je besser das Material, desto weiter kann die Kattemperatur runterfallen ohne das der Kat unwirksam wird. Da zeigt sich dann der Unterschied warum z.B. ein HJS, Leistritz usw schon mal an die 600€ kostet und ein Billigheimer ausm Auktionshaus nur 90. Wir hatte schon Billigkats da ist beim auspacken die Zellenbeschichtung als gelber Sand rausgebröselt und der Metallträger war blank dann...