Tach,
nachdem meine Klima nicht mehr ging und ich die ganze Zeit dachte, es liegt an zu wenig Kühlmittel, haben wir heute in der Werkstatt festgestellt, das der Kompressor (und ebenso die Ventilatoren am Kühler die ja mit anlaufen sollen) nicht läuft.
Schnell mal Strom gemessen an dem kleinen schwarzen Stecker unterm Kompressor: Am Kompressor liegt keine Spannung an.
Sicherung auf der Batterie sind alle in Ordnung.
VCDS zeigt keinen Fehler an.
Nun die tolle Frage: Warum kommt da nix an?
Kabelbruch?
Steuergerät?
Was meint ihr wo ich am Besten anfange zu suchen?
Der Werkstattmensch meinte, das es evtl das Steuergerät der Klima sein könnte (was laut ihm unter der Batterie sitzt). Man würde da keinen Fehler angezeigt bekommen, das System würde weiterhin denken der Kompressor läuft.
Das könnte man mal tauschen meinte er, aber schweineteuer...
Klimakompressor läuft nicht - kein Strom
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Klimakompressor läuft nicht - kein Strom
Hi,
Kabel! Ich hatte an meinem Ibiza 6K (genau der gleiche Motor wie deiner - ASV) vor Jahren den gleichen Fehler (auch nichts im Speicher, Kompressor lief nicht). Lösung war, dass sich das Kabel, das den Kompressor ansteuert, vor dem Motor durchgescheuert hatte - quasi eine Sollbruchstelle. Ob man das auf den 1U einfach so übertragen kann, weiss ich nicht, aber es ist ja kein großer Aufwand, einfach mal das Kabel visuell (das war deutlich zu sehen) vom Kompressor ausgehend zu inspizieren.
Viele Grüße,
Jan
Kabel! Ich hatte an meinem Ibiza 6K (genau der gleiche Motor wie deiner - ASV) vor Jahren den gleichen Fehler (auch nichts im Speicher, Kompressor lief nicht). Lösung war, dass sich das Kabel, das den Kompressor ansteuert, vor dem Motor durchgescheuert hatte - quasi eine Sollbruchstelle. Ob man das auf den 1U einfach so übertragen kann, weiss ich nicht, aber es ist ja kein großer Aufwand, einfach mal das Kabel visuell (das war deutlich zu sehen) vom Kompressor ausgehend zu inspizieren.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI 110PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hi, ich hab den AHF drin, aber das sollte ja kein großer Unterschied zu deinem ASV sein. Ok, dann werd ich mir erstmal das Kabel vornehmen.
Könnt ihr mir noch sagen wies weitergeht wenn das Kabel in Ordnung ist? Dann sollte wenn ich das richtig verstanden hab, ein Relais/Steuergerät kommen, das unter der Batterie sitzt, korrekt? Von da aus gehts wahrscheinlich an die Sicherungen der Batterie.
Stell mir das so vor, das evtl das Relais dann nicht mehr schaltet. Das wird sicher das Signal vom eigentlichen Steuergerät bzw. der Climatronic bekommen. Mal so zusammengereimt...
Könnt ihr mir noch sagen wies weitergeht wenn das Kabel in Ordnung ist? Dann sollte wenn ich das richtig verstanden hab, ein Relais/Steuergerät kommen, das unter der Batterie sitzt, korrekt? Von da aus gehts wahrscheinlich an die Sicherungen der Batterie.
Stell mir das so vor, das evtl das Relais dann nicht mehr schaltet. Das wird sicher das Signal vom eigentlichen Steuergerät bzw. der Climatronic bekommen. Mal so zusammengereimt...
-
- Alteingesessener
Eiszeit!
Manchmal ists so einfach... direkt am Stecker des Kompressors war ein Kabel abgebrochen.
Bißchen Bastelei und das Dingen läuft wieder, danke @all!
Manchmal ists so einfach... direkt am Stecker des Kompressors war ein Kabel abgebrochen.
Bißchen Bastelei und das Dingen läuft wieder, danke @all!
- Dateianhänge
-
- image034.jpg (96.84 KiB) 2395 mal betrachtet
-
- image021.jpg (73 KiB) 2395 mal betrachtet
-
- image020.jpg (104.98 KiB) 2395 mal betrachtet
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Danke für die Rückmeldung.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
Kein Problem,
finde der Stecker ist auch extrem ungüngstig platziert, hatte mir den im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich abgerissen, als ich mal an nem Gebüsch hängen geblieben bin.
finde der Stecker ist auch extrem ungüngstig platziert, hatte mir den im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich abgerissen, als ich mal an nem Gebüsch hängen geblieben bin.