EPC Lampe

Zur Technik des Octavia I
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Janko
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EPC Lampe

Beitrag von Janko »

Hallo Forum,
gestern bei einer längeren Autobahnfahrt und einigen Staus unzähligen Bremsvorgängen ging
plötzlich die EPC Leuchte an.
Leistungsverlust war nicht bemerkbar,der Motor lief astrein.
Bin dann weiterhin die restlichen ca.150 km heimgefahren.
Heute morgen will ich zum Fehlerauslesen fahren,die Lampe geht wie es sein soll aus ???
Fahre nun zum Fehlerauslesen,Diagnose : 2 Einträge,
1.Nockenwellensensor,
2. Bremslichtschalter,
Der Werkstattmeister meint,eher der Bremslichtschalter,den solle man zuerst mal wechseln.
Die Einträge wurden gelöscht.
Was meint ihr dazu?

Weiterhin,was hat die Bremse mit dem Motormanagement zu tun?
Ein Kollege meint,beim Bremsen wird kein Kraftstoff benötigt,eingespritzt.
Aber das macht doch die Schubabschaltung,oder bin ich da auf dem Holzweg?

Vielleicht habe ich aber auch Glück und die Leuchte meldet sich nicht wieder.
Gruß Janko.
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Offroader
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Re: EPC Lampe

Beitrag von Offroader »

Janko hat geschrieben:Weiterhin,was hat die Bremse mit dem Motormanagement zu tun?.
sehr viel sogar, eher nicht mit der Kraftstoffsache, aber bei einem Auto mit ESP usw arbeiten beide Systeme ja voll zusammen.

Ob dein Problem jetzt direkt mit dem Bremslichtschalter zu tun hat kann dir aus der Ferne keiner zu 100% sagen. Ich würde ihn auf jeden Fall mal erneuern, denn der steht nicht durch Zufall im Fehlerspeicher. Die können oft nur sporadisch nen Fehler erzeugen, wochen- oder monatelang nichts von sich hören lassen und dann gehts wieder los. Spätestens dann ärgert es dich vor allem wenn man mal länger unterwegs ist, bzw im ungünstigsten Moment.
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Jan1Z
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Re: EPC Lampe

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

EPC heisst ja, dass es ein Problem mit dem E-Gas und dessen Umfeld gibt (Electronic Power Control). Dazu gehört auch die Info, ob die Bremse getreten ist, damit das Motorsteuergerät u.a. Fälle erkennen kann, in denen der Fahrer gezielt gegen ein amoklaufendes E-Gas arbeitet (sprich: MSG glaubt, man will Vollgas, aber gleichzeitig sieht es die Bremse - dann wird im Normalfall Leistung weggenommen). Spinnt der Schalter, dann kann das sehr wohl dazu führen, dass das EPC-System meckert und die Anzeige anschaltet. War aber nicht kritisch genug, um anzubleiben, denn sonst wäre es nach dem Neustart wiedergekommen.

Die Schalter sterben aber gerne mal und sind mit einem Handgriff getauscht. Von daher würde ich das auch versuchen.

Viele Grüße,

Jan
Automatik-Octi
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Re: EPC Lampe

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin, tausche erstmal den Bremslichtschalter. Wir haben zwei Octis, beide haten bereits den Fehler den du beschreibst. Nach dem Wechsel war auch der Fehler Nockenwellensensor verschwunden. Dazu kommt das wir in beiden Autos inzwischen einen Ersatzschalter mitführen, da beide Autos Automatik Fahrzeige sind und die Automatik lässt sich nicht Schalten ohne Impuls vom Bremslichtschalter.
Janko
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Re: EPC Lampe

Beitrag von Janko »

Hallo liebe Antwortschreibende,
danke für das Echo auf meine Anfrage.Das mit dem Zusammenhang Motormanagement - Bremslichtschalter
ist mir nun auch verständlich.
Konnte ich so nicht erkennen.
Werde mir einen neuen Schalter beim VW Händler holen,der kostet ja nicht viel.
Gibt es beim Einbau etwas zu beachten?
Der Fehlerausleser meinte, es soll die richtige Position des Einrenkens (Bajonettverschluß) genauso
wie die alte Stellung war, eingehalten werden.
Sonst ändert sich der Abstand und es gäbe wieder Fehler.
Ich bin noch nicht unter die Pedale gekrochen um mir das anzusehen.
Bei der Suche im WWW,allerdings Golf Fahrzeuge, liest es sich recht einfach.
Dürfte aber das selbe sein.
Grüße Janko.
Janko
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Re: EPC Lampe

Beitrag von Janko »

Guten Morgen,
habe nun oberhalb des Pedals nachgesehen welchenSchalter ich verbaut habe.
Die Leuchte war für eine Woche aus,nun kam sie wieder.
Es ist definitiv der Bremsschalter.
Es gibt ja verschiedene Ausführungen davon,für den Wechsel auch abweichende Methoden.
Bin etwas verwirrt,einmal heißt es den Schalter einfach reinklicken,anderer Hinweis:
Vorsicht wenn etwas nicht beachtet wird,ist er gleich beim Einbau defekt.
Habe für ein und denselben Schalter,wie er bei mir drin ist zwei Varianten,die aber abweichen.
Welche ist denn nun richtig?


http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... ?showall=1

Bei einem Video (Einbau am Polo) wird er nur eingesteckt und durch Drehen um 45 Grad verklickt.
Das ist alles.

Gruß Janko.
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