Ich denke schon, dass es gehen könnte, wenn der Themperatursensor wenigstens annähernd die gleiche Kennlinie wie der Originale hat.
Aber vorsicht, ich kenne die Schaltung nicht, jedoch kann es sein, dass die Heizmatten für kleinere Stufen in Reihe und für größere Stufen parallel geschaltet sind, dann wird es nichts mit den OEM-Teilen, da diese grundsätzlich in Reihe liegen.
Ansonsten ist das problemlos möglich.
Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Genau das ist das Problem, deswegen wären Erfahrungsberichte oder auch die passenden Schaltpläne super.
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Ich denke mal, dass da nur hilft, sich so ne Matte zu kaufen, die Fühlerwerte mit denen von Originalmatten (du hast je bereits welche verbaut) zu vergleichen und dann weiter sehen.
SLPs habe ich nicht mehr, die sind weitergegeben. Da hilft dir aber ERWIN sicher weiter. Für nen 5er kannst du dir da alles zur SH raussuchen.
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Ich habe wie gesagt keine Sitzheizung verbaut, ich möchte eine einbauen.
Die Sitzheizung ist heute angekommen.
Mit den mitgelieferten Schaltern kann ich eine Änderung der Spannung messen, wenn ich die Drehschalter betätige.
An diese gehen 3 Leitungen im Stecker, Masse,Plus und eine grüne Leitung.
Ich habe die Leitungen ausgepinnt und an den originalen Schalter angeschlossen, Masse an Pin 31, die Plusleitung auf pin 86f und die grüne Leitung auf PF.
Pin 15 habe ich separat auf + geklemmt, daraufhin an ein Netzteil geklemmt.
Leider kann man die Spannung bei Betätigung des Reglers nicht regulieren, so wie es beim mitgelieferten Schalter ist.
Im mitgelieferten Kabelbaum ist auch die Regelelektronik verbaut, in den Matten der passende PTC.
Mit dem mitgelieferten Schalter funktioniert die Heizung.
Hat schon einmal jemand zufällig das Gleiche gemacht und kann mir weiterhelfen?
Die Sitzheizung ist heute angekommen.
Mit den mitgelieferten Schaltern kann ich eine Änderung der Spannung messen, wenn ich die Drehschalter betätige.
An diese gehen 3 Leitungen im Stecker, Masse,Plus und eine grüne Leitung.
Ich habe die Leitungen ausgepinnt und an den originalen Schalter angeschlossen, Masse an Pin 31, die Plusleitung auf pin 86f und die grüne Leitung auf PF.
Pin 15 habe ich separat auf + geklemmt, daraufhin an ein Netzteil geklemmt.
Leider kann man die Spannung bei Betätigung des Reglers nicht regulieren, so wie es beim mitgelieferten Schalter ist.
Im mitgelieferten Kabelbaum ist auch die Regelelektronik verbaut, in den Matten der passende PTC.
Mit dem mitgelieferten Schalter funktioniert die Heizung.
Hat schon einmal jemand zufällig das Gleiche gemacht und kann mir weiterhelfen?
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Der Originalschalter hat kein richtiges Poti drin sitzen, so wie der Schalter von den Nachrüstmatten... Er hat "nur" nen Regelbaren Widerstand und einen Pin, der auf VCC geschaltet wird, wenn du den Schalter überhaupt erstmal drehst... Wenn du dir da noch nen Widerstand (genauso groß, wie der max. Widerstandswert vom Regelbaren im Schalter) gegen Masse zusätzlich dran baust, könntest du so halbwegs was hinbekommen... Kannst dann aber halt nur den halben Regelbereich deiner Nachrüstmatten nutzen... Könntest den Schalter ja mal auf machen - evtl. kann man den intern entsprechend modifizieren, so das man das verhalten von nem richtigen Poti hinbekommt - quasi: Vielleicht ist ja wirklich eins drin und ein Anschluss wurde halt nicht raus geführt...
Pinbelegung wäre jedenfalls:
Pin1: Ausgang vom Widerstand für die Fahrerseite
Pin2: Ausgang VCC Signal für die Fahrerseite
Pin3: Masse
Pin4: VCC
Pin5: VCC Beleuchtung
Pin6: Ausgang VCC Signal für die Beifahrerseite
Pin7: Ausgang vom Widerstand für die Beifahrerseite
Viele Grüße,
Michael
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Pin1: Ausgang vom Widerstand für die Fahrerseite
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Das ist mir dann gestern Abend dann auch aufgefallen
Die Pinbelegung war also richtig...toll.
Die Regler hatte ich beide auf, original ist es nur ein Widerstandsregler, die Zubehördinger sind PWM-Wandler.
Was genau macht eigentlich das Steuerrelais der originalen Sitzheizung?
Setzt es auch die Widerstandsänderung in Spannungsänderung um, also genau das, was ich brauche?
Dann könnte man diese Sitzheizungsrelais doch für meine Zwecke missbrauchen,oder?
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Re: Sitzheizung nachrüsten mit Ori-Schalter
Das original SH-Stg arbeitet nach dem Prinzip der Zweipunktregelung. Der Temperatursensor in der Heizmatte gibt dem Stg die Ist-Temperatur in Form eines Widerstandswertes bekannt. Das Stg vergleicht diesen Wert mit dem der Einstellung und lässt heizen oder auch nicht.
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