Mit kaltem Motor auf die Bahn...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Ja, klar, mit Fahrwerksmdofikationen könnte ich die Kruve mit meinem Octi wie wohl auch mit dem Smart mit 150 oder mehr nehmen. Aber ich habe sowohl im Octi wie auch in dem Leihwagen damals Serienfahrwerke drin. Und da macht sich der hohe Schwerpunkt des Smarts schon bemerkbar.
Und um nochmal auf LuckyMan zurückzukommen, ich hab schon Ahnung, vertrete hier nur meine Meinung. Und seit dieser Erfahrung mit dem Smart, würde ich soi ein Teil nie fahren, obwohl er für die Stadt natürlich sehr gemacht ist.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Pitjes1
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Chriss666 hat geschrieben: (ich weiß, dass auf der Landstrasse nur 10 erlaubt sind). .
Du bist ja ein flotter Feger, Chris! :D
Meinst Du nicht, dass 10 km/h ein wenig schnell ist! :rofl:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von matt »

@ Chris
Na ja, irgendwann ist bei den Reifen schluss. Du wirst also auch mit einem Sport-Fahrwerk nicht viel schneller als 130 in der Kurve schaffen.

Währrend der Schulzeit sind wir dann öfter in einer Gruppe mehrere Smarts Probe gefahren. Damals vor 4 Jahren wurde man noch ganz komisch angeschaut, wenn man in der Kiste unterwegs war und es war auch peinlich. Ganz besonders wird geschaut, wenn man mit 100 eine Vollbremsung an eine Ampel ranmacht (bin da aber grad net gefahren) - fährt ja nichz jeder Rollstuhl 100. Man mussten die Teile leiden. Und das Getriebe ist ja die größte Schrott überhaupt! Na ja, jedenfalls war ich froh wieder in einem Auto zu sitzen nach dem wir den Schrotthaufen wieder abgegeben hatten.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Ich finde den Spaßfaktor und das Fahrgefühl unseren Octis überlegen. Der Octi ist ein Golf (=Fahrschulauto) und der smart ein Hecktriebler mit kurzem Radstand. Leider musste ich mir ein Auto nach Vernunft kaufen und nicht nur nach Spaßfaktor, sonst hätte der V6 Calibra bleiben dürfen.

Ich will einfach, dass der smart aufgrund persönlicher Vorlieben in Grund und Boden diskutiert wird. Ich denke, dass der durchschnittliche smart-Entwickler sich mehr gedacht hat, als wir glauben :P

@Matt
Du machst ab und an so qualifizierte Aussagen wie "das Getriebe ist der größte Schrott" und "das ASR ist der letzte Scheiß". Sowas lernt man aber nicht aufner Uni :rofl: oder studierst du SozPäd?
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
matt
Alteingesessener
Modelljahr: 0

Beitrag von matt »

Selbstverständlich ist das Getriebe vom Smart Müll! Die Schaltpausen sind nicht auszuhalten. Und das ASR lässt mich nur stehen und sorgt dafür, dass keine Beschleunigung da ist. Für jemanden der absolut kein Gefühl hat, mag das ASR vielleicht ok sein. Ich bleibe aber ohne ASR defitiv weniger stecken und Anfahren/Beschleunigen geht auch schneller. Also, für jemanden wie mich, der mit dem Gas halbwegs umgehen kann, ist das ASR eine richtige Behinderung und somit der letzte Scheiß. Aber die EDS dagegen ist saugeil.

MfG, Matthias

PS: Ich studiere kein SozPäd oder so! Um das Herauszufinden, was ich geschrieben habe, braucht man auch kein Studium.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
LuckyMan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600

Beitrag von LuckyMan »

Tatsache ist dass ich 4 Jahre Smart gefahren bin...und in diesen 4 Jahren ca. 145000 KM mit meinen beiden Kugeln gefahren bin.

Und ich muß heute noch sagen...Sitze, die so bequem sind wie die im Smart, suche ich heute noch...aber egal...

Jetzt aber BTT
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Pitjes1
Alteingesessener

Beitrag von Pitjes1 »

schax hat geschrieben:ich finde es interessant, wie genau hier oft darauf geachtet wird, die motoren zu schonen. natürlich drehe ich meinen in kaltem zustand auch nicht in den roten breich... aber mir persönlich ist nicht ein auto bekannt, dass in den letzten 20 jahren gebaut wurde und an einem motorschaden gestorben wäre. Da geht doch heutzutage fast alles andere drauf, bevor der motorverschleiß die karre lahmlegt. :-)
Zu der Äusserung hätte ich gerne mal
Informationen von Fachleuten, sprich KFZ-Mechanikern i.D. :evil:
Dann wäre also das ewig propagierte "dreh-den-Motor-nicht-so-hoch-wenn-er-noch-kalt-ist" reiner Faig?! :motz:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
schax
Alteingesessener

Beitrag von schax »

natürlich soll man den motor nicht bei -15° aus dem Stand mit Vollgas in den roten Drehzehlbereich jagen. Aber ihn selbst wenn das Kühlwasser warm ist nich einige Zeit mit 130 tuckeln zu lassen ist bestimmt übertrieben. Bei den heutigen Leichtlaufölen hat man schon sehr bald einen vernüftigen Schmierfilm ..... und wie gesagt, wann hört man heute schon noch mal von einem Motorschaden der auf üblichen betriebsbedingten Verschleiß zurückzuführen ist?! Da fliegen gewöhnlich vorher die Turbolader, Einspritzpumpen und so weiter auseinander oder die Karre rostet einfach zusammen...
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Das mag alles sein. Fakt ist aber, dass der Verschleiß an Kolbenringen und Zylinderlaufbahnen bei kaltem Motor höher ist als bei warmen. Stimme aber zu, dass der Motor davon nicht mehr klassisch hoch geht.
Cait
Frischling

Beitrag von Cait »

Solang man es nicht übertreibt mit dem Tretten bei Kalten Motor würde ich sagen schadet es ihm nicht. Wenn man es allerdings übertreibt könnten die Ventilschaftdichtungen sehr schnell verschleißen. (siehe BMW)

Mfg: Cait
Some Skoda Driver Lower Their Cars, But Never Their Standards.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“