Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
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- Frischling
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Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Hallo zusammen,
mein Octavia (1u, 110PS TDI, ASV) ist gestern bei Tempo 130 auf der Autobahn ausgegangen und lässt sich seit dem auch nicht mehr starten.
Der Anlasser scheint drehen zu wollen (Spannung geht beim Anlassen auf 6V runter), schafft es aber nicht. Der Motor oder etwas anderes blockiert wohl (Anschieben ist auch nicht möglich, der Motor dreht einfach nicht mit)
Strom ist jedenfalls genug da (auch Überbrücken hat nichts gebracht).
Auffälligkeiten gab es keine. Kein Leistungsverlust, Rauchwolke, auffällige Geräusche, nichts...
Die Zündung funktionert auch normal (Lüftung, Radio, Instrumententafel,...)
Habt ihr Ideen was da lossein könnte?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Julian
mein Octavia (1u, 110PS TDI, ASV) ist gestern bei Tempo 130 auf der Autobahn ausgegangen und lässt sich seit dem auch nicht mehr starten.
Der Anlasser scheint drehen zu wollen (Spannung geht beim Anlassen auf 6V runter), schafft es aber nicht. Der Motor oder etwas anderes blockiert wohl (Anschieben ist auch nicht möglich, der Motor dreht einfach nicht mit)
Strom ist jedenfalls genug da (auch Überbrücken hat nichts gebracht).
Auffälligkeiten gab es keine. Kein Leistungsverlust, Rauchwolke, auffällige Geräusche, nichts...
Die Zündung funktionert auch normal (Lüftung, Radio, Instrumententafel,...)
Habt ihr Ideen was da lossein könnte?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Julian
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- Alteingesessener
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Fresser oder Ventil abgerissen und liegt im Brennraum oder ...
Da hilft auch kein Anschieben, Anziehen, Fremdstarten ... wenn fest dann fest
Entweder Motor Instandsetzen oder einen vom Verwerter holen oder Auto in die Presse
Da hilft auch kein Anschieben, Anziehen, Fremdstarten ... wenn fest dann fest
Entweder Motor Instandsetzen oder einen vom Verwerter holen oder Auto in die Presse
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- Alteingesessener
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Die Möglichkeit von BeVo kann ich nur unterstützen, bei 130 auf der AB und dem Geräuschpegel eines Diesels, gehen "Hilfeschreie" vom Motor glatt unter, ganz abgesehen davon kündigt sich so ein Schaden in der Regel nicht vorher mit klopfen oder klickern an, es passiert halt einfach. Schau dir mal den Zahnriemen an, ob der überhaupt noch Zähne hat.
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- Frischling
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Danke für die Antworten.
Angenommen, es läge ein abgebrochenes Ventil im Brennraum, was den Motor blockiert. Hätten dann nicht die Räder blockiert als der Fehler auftrat? Ein paar Sekunden lief der Motor noch mit bevor ich ausgekuppelt habe.
Rückwärts lässt er sich übrigens auch noch drehen (ich weiß allerdings nicht wie lange, habe es nur kurz probiert und festgestellt, dass es klappt).
Ich bin auch auf dieses Forum gestoßen: https://www.sgaf.de/content/motor-block ... ung-298437
Ähnlicher Fall, da ging das Auto an der Ampel (im Stand) aus und nicht mehr an (auch Blockade, rückwärts lässt sich der Motor drehen).
Schuld war der Klimakompressor.
Wäre zu schön um wahr zu sein...
Ich werde heute Abend weitere Untersuchungen an dem Auto anstellen...
Angenommen, es läge ein abgebrochenes Ventil im Brennraum, was den Motor blockiert. Hätten dann nicht die Räder blockiert als der Fehler auftrat? Ein paar Sekunden lief der Motor noch mit bevor ich ausgekuppelt habe.
Rückwärts lässt er sich übrigens auch noch drehen (ich weiß allerdings nicht wie lange, habe es nur kurz probiert und festgestellt, dass es klappt).
Ich bin auch auf dieses Forum gestoßen: https://www.sgaf.de/content/motor-block ... ung-298437
Ähnlicher Fall, da ging das Auto an der Ampel (im Stand) aus und nicht mehr an (auch Blockade, rückwärts lässt sich der Motor drehen).
Schuld war der Klimakompressor.
Wäre zu schön um wahr zu sein...
Ich werde heute Abend weitere Untersuchungen an dem Auto anstellen...
- Jan1Z
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Hi,
wenn der Zahnriemen bei 130 reisst, dann wird alles, was den Kolben im Weg ist, kurz und klein geschlagen. Von daher wurde der Motor vom Schwung des Autos weitergedreht, bis du die Kupplung getreten hast. Danach liegen vermutlich Bruchstücke im Zylinder herum, die genau das blockieren. Der Anlasser schafft das nicht, dem fehlt jeglicher Schwung, den ein rollendes Auto hat.
Wie alt war denn der Zahnriemen und wieviele km ist er gelaufen?
Viele Grüße,
Jan
wenn der Zahnriemen bei 130 reisst, dann wird alles, was den Kolben im Weg ist, kurz und klein geschlagen. Von daher wurde der Motor vom Schwung des Autos weitergedreht, bis du die Kupplung getreten hast. Danach liegen vermutlich Bruchstücke im Zylinder herum, die genau das blockieren. Der Anlasser schafft das nicht, dem fehlt jeglicher Schwung, den ein rollendes Auto hat.
Wie alt war denn der Zahnriemen und wieviele km ist er gelaufen?
Viele Grüße,
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Hi Jan,
danke für die Antwort, der Zahnriemen sah auf den ersten Blick noch gut aus (nicht gerissen, sitzt da wo er sein soll, hat Spannung).
Ich schätze man hätte auch gehört, wenn da alles kurz und klein geschlagen worden wäre?!
Aber heute Abend weiß ich mehr, werde u.a. mit einem Endoskop mal die Brennkammern untersuchen.
Der Zahnriemen wurde bei 190TKM (ca. 2011) gewechselt und hat lt. Skoda ein Intervall von 150TKM. Ist also demnächst fällig (oder auch nicht).
danke für die Antwort, der Zahnriemen sah auf den ersten Blick noch gut aus (nicht gerissen, sitzt da wo er sein soll, hat Spannung).
Ich schätze man hätte auch gehört, wenn da alles kurz und klein geschlagen worden wäre?!
Aber heute Abend weiß ich mehr, werde u.a. mit einem Endoskop mal die Brennkammern untersuchen.
Der Zahnriemen wurde bei 190TKM (ca. 2011) gewechselt und hat lt. Skoda ein Intervall von 150TKM. Ist also demnächst fällig (oder auch nicht).
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Wenn es so wie in dem Forumsbeitrag wäre den du gefunden hast, wäre das natürlich wünschenswert und günstiger als ein Tausch oder eine Aufbereitung der Maschine. Allerdings könntest du das ja schnell testen, Keilrippenriemen runter und dann mal den Motor von Hand durchdrehen, allerdings nicht nur ein Stück sondern 2 Umdrehungen, wenn's dann klappt, kannste ja mal starten.
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Nur wird es nicht so sein.
Der grobe Unterschied zu beiden Vorfällen ist der Sharan ist ja im Leerlauf ausgegangen und lies sich dann nicht mehr starten. Hier reicht der Widerstand eines sich immer mehr blockierenden Klimakompressors alle mal aus um den Motor abzuwürgen. Aber während der Fahrt bei 130km/h null komma null chancen. Hier würde es eher noch den Kompressor auf tausend Teile zerfetzen wenn vorher nicht der Rippenriemen verglüht.
Der grobe Unterschied zu beiden Vorfällen ist der Sharan ist ja im Leerlauf ausgegangen und lies sich dann nicht mehr starten. Hier reicht der Widerstand eines sich immer mehr blockierenden Klimakompressors alle mal aus um den Motor abzuwürgen. Aber während der Fahrt bei 130km/h null komma null chancen. Hier würde es eher noch den Kompressor auf tausend Teile zerfetzen wenn vorher nicht der Rippenriemen verglüht.
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Re: Motor auf AB ausgeganen, kein Starten möglich, Motor fest
Es ist leider genau so wie KvD sagte: Ein Ventil ist abgerissen.
Danke für eure Unterstützung!
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