Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Zur Technik des Octavia III
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

ich hab den OIII mit 1.6er Diesel mit DSG. Beim Anfahren gibt es seit einiger Zeit ein Quietsch-Geräusch.
Ich war damit in der Werkstatt und die Auskunft war: Bekannt bei Skoda, ist jedoch "Stand der Technik".
Da diese Geräusch aber immer lauter wird, mich mittlerweile schon Beifahrer ansprechen, wollte ich fragen,
ob Ihr dieses Thema kennt.
Es soll angeblich von der Antriebswelle kommen... so zumindest die Aussage der Werkstatt.

Wäre super, wenn Ihr da Infos hättet.

Ich finde es jedenfalls sehr komisch und auch nervig. Zudem wenn ich das Auto mal verkaufen möchte,
dann wird das sicherlich ein Problem, denn "Stand der Technik" glaubt mir dann niemand...

Danke & Grüße
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

das finde ich jetzt witzig. Bei Fehlern die hier gefühlt alle im Forum haben, muss ich bei der Werkstatt "betteln", dass man überhaupt darüber Bescheid weiß, egal ob es jetzt "Stand der Technik" sein soll, oder ob der Fehler dann behoben wird.
Bei meinem Quietsch-Geräusch jetzt, weiß die Werkstatt bzw. Skoda Bescheid (auch wenn man mir nicht helfen will) und hier im Forum hat es niemand.
Seltsam. Naja, ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen und werde weiter nachbohren, da ich damit nicht einfach so weiterfahren will.
Es nervt und wenn das wirklich Stand der Technik ist, dann werde ich nach 2 Skodas wieder die Marke wechseln. Ich weiß, jetzt kommen dann wieder die üblichen Aussagen, gibt's bei jeder Marke etc. trotzdem muss ich sagen, dass ich fast 20 Jahre Ford gefahren bin und dort solche Themen nie hatte (5 Autos von Ford, von Fiesta bis Focus). Klar hat da auch mal ein Kunststoffteil gerappelt, aber das waren wenn dann alles Kleinigkeiten. Motor, Achsen, Bremsen, etc. hatte ich nie Probleme. Bei Skoda/VW Kettenspanner, DSG, TS(F)I-Ölverbrauch, Stossdämpfer, Xenons, etc. etc.
Und dann vor allem der Umgang mit den Kunden bei diesen Angelegenheiten. Ganz, ganz schlimm. Bei Ford habe ich nur ein Problem, mir gefallen die Autos nicht mehr und ich möchte unbedingt eine Automatik, die es bei Ford (vergleichbar) mit kleineren Motoren nicht gibt.

Anyway, ein bisschen fahren muss ich ihn noch, sonst mache ich zuviel Geld kaputt und drum muss sich auch meinen Händler noch etwas nerven.
Mal sehen, was es dann Neues auf dem Markt gibt.

Grüße Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von O2005 »

Irgendwie geht aus Deinen Beiträgen - abgesehen von dem Einschub "Antriebswellen" - nicht so genau hervor, wie man sich dieses Quietschen nun genau vorstellen muss. Quietschen kann ja nun wirklich alles mögliche - eine nicht ganz exakt sitzende Verkleidung im Innenraum, irgend etwas an Lenksäule oder Pedalerie, oder meinetwegen Fahrwerk/Bremsen. Dazu wäre es aber wichtig, die Ursache zunächst mal einzukreisen. Hört man das Geräusch auch draußen? Was sagen Helfer, die Du bittest, draußen zuzuhören, während Du Anfahrtests machst? Wie hört es sich für Dich an, wenn ein Helfer mit Deinem Auto fährt und Du draußen stehst, etc.?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von octi2009 »

Hallo,

danke für Deine Fragen: Da hast Du natürlich vollkommen recht. Das Quietschen muss man sich vorstellen wie den "durchrutschenden Keilriemen", nur etwas "langsamer" und "leiser und dumpfer". Es ist auch von draußen gut zu hören. Stärker zu hören ist es bei nach links eingeschlagenen Rädern und bei Anfahren am Berg. Es dauert ca. 3-4 Sekunden. Ich hatte zuerst an einen Zusammenhang mit dem DSG gedacht (Kupplung etc.) da es ja genau im Schleif-Moment der Kupplung zu hören ist. Laut Werkstatt hängt es aber mit den Antriebswellen zusammen.

Danke für Deine Rückfrage, vielleicht ist es jetzt deutlicher.

Grüße Octi2009
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin, mir ist folgende Idee gekommen. Ich kann mich daran erinnern, daß es damals beim Passat und Golf auf der rechten Seite an der Antriebswelle einen Schwingungsdämpfer gab, der liegt mittig um die Antriebswelle. Ich habe grade mal bei ebay probehalber geschaut, die Octavia Antriebswellen haben das auch. Das Problem an diesen Schwingungsdämpfern ist, das sie gerne mal verrutschen auf der Welle. Die Änderung der Position kann zur Folge haben, daß beim beschleunigen der Schwingungsdämpfer durch das ausheben des Vorderwagens, zwischen Antriebswelle und Achsträger eingeklemmt wird. Das heist entweder wird der Schwingungsdämpfer festgeklemmt und die Antriebswelle dreht sich mit gewalt weiter oder aber der Schwingungsdämpfer sitz fest auf der Welle und radiert über den Achsträger. Das wäre die Erklärung warum sich das Ganze in linkskurven noch verstärkt, da die rechte Antriebswelle durch den Lenkeinschlag noch weiter in Richtung Achsträger gedrückt wird. Eine andere Erklärung für Quitschgeräusche bei Antriebswellen fällt mir gerade nicht ein Gummi auf Metall = Quitschen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von insideR »

Automatik-Octi hat geschrieben:gerne mal verrutschen
Die Quote ist tendenziell 1:Googol. Bei "gerne" würde ich ja eher was im zweistelligen %-Bereich vermuten, was ich aber nicht bestätigen kann.
Natürlich funktioniert Statistik nur mit großen Zahlen, im Einzelfall kanns schon mal ärgerlich sein: Im Durchscnitt ist der Teich einen Meter tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von occi »

Hallo,
ich kann nur vom Schalter sprechen , da hatte ich ein ähnliches Problem und zwar ein metallisches Quietschen .
Dieses tratt nur auf wenn der Motor kalt war beim anfahren und das war das Zweimassenschwungrad.
Nach einen Tausch war Ruhe
Gruß occi
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)


Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

so, war jetzt bei der 30'km Inspektion und habe mich mit dem Meister intensive unterhalten, vor allem zu meinem "Quietsch-Problem". Also: Problem ist tatsächlich bekannt und es gibt dazu ein Schreiben / Info von Skoda. Das Problem sind Vibrationen im 7-Gang-DSG. Das Problem tritt nur mit dem 7-Gang-DSG auf, egal welcher Motor. Im Nachbar-Forum hat ein Mitglied den 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG und hat das gleiche Problem und auch die gleich Auskunft bekommen -> Jetzt festhalten: Die Lösung wird es in der Serie erst ab KW22/2016 geben! Ja, das ist kein Vertipper, KW22 im nächsten Jahr!! Das muss man sich mal geben. VW schafft es nicht, das 7-Gang-DSG vorher problemfrei zu bekommen! Dann wird mein Auto schon in der verlängerten Garantie sein und ob es auch für mich eine Lösung geben wird, ist unbekannt. KW22/2016 ist es in der Serie behoben.

Bei meinem alten O2 1.4 TSI mit 7-Gang-DSG hatte ich das Kupplungsproblem (das bekannte "Rupfen"), das jedoch durch den Wechsel des kompletten Kupplungssatzes behoben werden konnte. Nun dachte ich, dass VW das 7-Gang-DSG mittlerweile in den Griff bekommen hätte. Scheinbar ist dem jedoch nicht so. Werde es mir definitiv nicht mehr kaufen, was dann wahrscheinlich bedeutet, die Marke wechseln zu müssen. Denn einen 150PSer nur wegen des 6-Gang-DSG mit Öl zu kaufen, will ich nicht.

Das ist schon ein echtes Trauerspiel.

Erst die Steuerketten, dann das Getriebe jetzt schon zum zweiten Mal ... irgendwas ist bei dem Skoda immer...

Grüße
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern von meinem ehemaligen Freundlichen Bescheid bekommen habe, möchte ich die Information doch gerne mit Euch teilen:

Wie bereits des öfteren beschrieben, bin ich ja einer der Leidtragenden (gewesen), die sowohl mit dem Octavia II (als 1.4 TSI) als auch mit dem Octavia III (als 1.6TDI) das 7-Gang-DSG-Problem hatten.
Kupplung rutscht ab ca. 30'Km durch und beim O3 kam dann auch noch ein massives Quietschgeräusch beim Anfahren dazu. (Es ist das Trockenkupplungs-DSG)
Wie in meinem letzten Post beschrieben, wurde das zuletzt von Skoda und meiner Werkstatt als "Stand der Technik" bezeichnet.

Nachdem die Liste der "Frust"-Dinge durch das DSG-Problem endgültig zum Überlaufen gebracht wurde (+ das Thema VW-Diesel, von dem ich zwar angeblich nicht betroffen, aber zumindest beeinträchtigt im späteren Wiederverkauf gewesen wäre), habe ich den O3 dann im Herbst verkauft, bzw. einen anderen Neuwagen bestellt, der dann zum Jahreswechsel geliefert und mein O3 in Zahlung genommen wurde. (KEIN Auto mehr aus der VW-Gruppe...)

Meine Highlights: DSG-Rupfen und Quietschen, Radio Bolero vergisst ständig die Playlisten und startet wieder aus dem ersten Ordner mit dem ersten Lied, Hinterachse hüpft auf allen Bodenwellen, Tank hat massives "Schwapp-Geräusch", manchmal vergisst das Auto alle Einstellungen (Fahrprofil etc.) und muss neu eingestellt werden, und und und.

Nun aber zum Thema: Letzte Woche ruft mich mein ehem. Freundlicher an und berichtet mir, dass Skoda jetzt endlich für das DSG eine Lösung gefunden hätte. Es würde (nach Einsendung eines Videobeweises!!) die Kupplung getauscht und eine neue Software eingespielt. Und ich solle doch mal vorbei kommen, damit wir das machen könnten. Darauf ich: Ach und das geht ohne Garantie? Darauf betretenes Schweigen.. wie ohne Garantie? Naja, die Garantie wäre bei mir Ende Januar abgelaufen.... Wieder Schweigen... naja, da müssten wir jetzt mal mit Skoda sprechen.... Sie hatten das Problem ja schon erwähnt, obwohl wir es ja in der Werkstatt selbst nicht gehört hatten und wir keinen Videobeweis haben, aber naja..... mal sehen...
Darauf ich: Sparen Sie sich die Mühe, hab das Auto ohnehin schon verkauft. - Er: Wie, sie haben das Auto nicht mehr.....?

Naja, kurze Rede langer Sinn: Scheinbar gibt es jetzt eine Lösung, jedoch bezweifle ich, dass der Kupplungstausch und die neue Software etwas helfen werden. Die gleiche Lösung hatte ich bei meinem 1.4 TSI O2 auch bekommen und es hat genau wieder etwa 30'Km gehalten. Bei 60' KM kam dann das Problem erneut.

Soweit mal von mir.

Wer also auch das Problem hat, der kann jetzt ein Videobeweis aufnehmen und dann bekommt er von der Werkstatt/Skoda die Kupplung getauscht und neue Software aufgespielt.

Viele Grüße
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quietsch-Geräusch beim Anfahren..

Beitrag von O2005 »

octi2009 hat geschrieben: ca. 30'Km ... Bei 60' KM ...
Ähm, kannst Du das mal erklären? Ein Apostroph zeigt eine Auslassung an. Was hast Du ausgelassen? Drei Zehnerpotenzen? Und was soll "Km"? Meinst Du "km"? Oder am Ende sogar "km/h"? Ziemlich, nun ja, individuell, diese Schreibweise. Oft ist es einfacher, man schreibt es einfach mal richtig, anstatt möglichst originelle Eigenkreationen mit Falschschreibungen zu mischen und sich Spar- oder sonstige Effekte vorzugaukeln.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“