Lamdasonde nach KAT wechseln

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Aggi
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin / LPG
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

Lamdasonde nach KAT wechseln

Beitrag von Aggi »

Hallo ,

ich wollte heute mal eben die Lamdasonde nach KAT wechseln, die vor dem KAT war innerhalb von 15min gewechselt.

Leider machte mir die Lamda einen Strich durch die Rechnung.

Die Sonde sitz im hinteren Teil von Kat und zwar so das man möglichst schlecht ran kommt.
So wie der ele. Stecker aussah war ich auch nicht der erste der diesen Stecker tauschen wollte. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft.

Jedenfalls ist der Sechskant schon ordentlichbearbeitet. Also erstmal WD40 und 15 min einwirken lassen, dann der erste Versuch nichts.

Jetzt werde ich die Lamda mal jeden Tag mit WD 40 einsprühen und dann am WE mal sehen ob was geht.

Meine Frage:
Ich habe gelesen man Kat den KAT relativ schnell ausbauen, vor dem KAT 4 schrauben lösen und hinter dem Kat das Verbindungsrohr auseinanderschrauben, alles total easy.
Das Verbindungsrohr hinter dem KAT habe ich aber wo ist der Flansch vorne?? Doch wohl nicht die Schrauben am Krümmer, oder ???
Ich habe mal zwei Bilder gemacht ich hoffen man kann genug darauf erkennen.

Gibt es noch weitere Tricks wie man die Sonde tauschen kann ???

Aggi
Dateianhänge
hinten.jpg
hinten.jpg (80.89 KiB) 1529 mal betrachtet
vorne.jpg
vorne.jpg (83.14 KiB) 1529 mal betrachtet
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Re: Lamdasonde nach KAT wechseln

Beitrag von BeVo »

Leider sind es die Schrauben am Krümmer und wenn Du keine Hebebühne hast ist das gelinde gesagt eine Katastrophe den Kat auszubauen.
Ach ja, ich hab mir am Krümmer einen Stehbolzen abgerissen gehabt und hatte sehr viel Glück das ich den ohne ganz große Probleme noch herausbekommen hab.
Bevor Du da was schraubst gut mit Schnellrostlöser einsprühen, anschließend noch bisschen WD 40 dran und es sollte nichts weiter passieren.
Aggi
Frischling

Beitrag von Aggi »

Hallo,

genau das habe ich mir vorgestellt.

Kann man den Motor evtl. kippen so das der Kat hinten (nach dem Lösen der Schelle) aus dem Tunnel kommt ??

Aggi
BeVo
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von BeVo »

Ob Du den soweit kippen kannst kann ich so nicht sagen, Du musst halt dann die Motorblockhalterungen lösen und oben diese Haltebrücke haben.
Aggi
Frischling

Beitrag von Aggi »

Hallo Leute,
ich habe jetzt die LD immer einwenig mit WD40 eingesprüht.
Ganz ehrlich: Ich glaube dass hat nichts gebracht.

Aber weiter im Text.
Ich würde sagen das wichtigste ist eine Spezialnuss ( 22mm ) längs geschlitzt.
Konnte ich mir von einem Kollegen borgen. Mit einem selbst aufgeschnittenen Ringschlüssel konnte ich die LD nicht lösen.
Da hätte ich das Gewinde eher rund gemacht. Zum festziehen eigenet sich der Schlüssel hervorragend.

Wie gesagt Nuss darauf , zwei drei "zärtliche" Hammerschläge und pure Kraft dann kam die LD.

MfG
Aggi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“