Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage die mich beschäftigt und auf die ich nur unzureichende Antworten im Netz bzw. hier im Forum gefunden habe.
Und zwar:
Wenn ich im 2.Gang einen Hang/Berg langsam (ca. 1600U/min) hoch fahre (gleichbleibend Gas gebe) und dann etwas Gas gebe, kommen aus dem Motorraum
klopfende Geräusche. Es kommt aber zu keiner Beschleunigung. Nach einer 1/2 Sekunde (geschätzt/gefühlt) verschwindet das Geräusch und der Motor/Octi beschleunigt. Es klingt fast wie ein kalter PD-Diesel, nur nicht ganz so laut.
Mir ist das Geräusch nur unter 2000U/min aufgefallen. Darüber ist alles schick und der BFQ schnurrt wie ein Kätzchen.
Mein BFQ verbrennt ca. 3/4l-1l Öl auf 1000km...kann das auch eine Ursache sein?
Frage:
Kann es sein dass das MSG das Kennfeld bzw. Zündung anpasst oder hat das was mit dem Klopfsensor zu tun?
Wichtigere Frage:
Kann es auf einen Schaden hindeuten bzw. zu einen führen?
Vielen Dank im Voraus!
P.S. Falls ich was in der Suche übersehen haben sollte...man möge es mir verzeihen.
von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
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- Frischling
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Guten Morgen,
mit meinem Fehler konnte wohl keiner so richtig was anfangen, vielleicht ändert sich das.
Also der Fehler besteht immer noch, jedoch mal mehr mal weniger.
Mir ist aufgefallen, dass das ganze erst passiert wenn der Motor seine 90°C hat. Solange er kalt ist macht er keine Probleme.
Es tritt auch erst merklich in Erscheinung wenn es über 14°C Außentemperatur warm wird, also im Winter habe ich nicht dieses Verhalten.
Das Geräusch was ich höre, so vermute ich, sind Zündaussetzer auf einem(?) Zylinder. Gerade beim Anfahren gibt es dann wenn es auftritt, kleine blu-schwarze Wölkchen aus dem Auspuff.
Den LMM habe ich schon einmal getauscht, ist zwar etwas besser geworden, aber das Problem besteht weiterhin. Neue Kerzen sind auch drin.
Gibt es noch einen Sensor der auf Temperatur anspricht und ins Motormanagement eingreift (Lambdasonde?)?
Danke und Gruß.
mit meinem Fehler konnte wohl keiner so richtig was anfangen, vielleicht ändert sich das.
Also der Fehler besteht immer noch, jedoch mal mehr mal weniger.
Mir ist aufgefallen, dass das ganze erst passiert wenn der Motor seine 90°C hat. Solange er kalt ist macht er keine Probleme.
Es tritt auch erst merklich in Erscheinung wenn es über 14°C Außentemperatur warm wird, also im Winter habe ich nicht dieses Verhalten.
Das Geräusch was ich höre, so vermute ich, sind Zündaussetzer auf einem(?) Zylinder. Gerade beim Anfahren gibt es dann wenn es auftritt, kleine blu-schwarze Wölkchen aus dem Auspuff.
Den LMM habe ich schon einmal getauscht, ist zwar etwas besser geworden, aber das Problem besteht weiterhin. Neue Kerzen sind auch drin.
Gibt es noch einen Sensor der auf Temperatur anspricht und ins Motormanagement eingreift (Lambdasonde?)?
Danke und Gruß.
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Lustiges Teiletauschen sag ich da nur.
Am sinnvollsten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen und dann weiter schaut, kommt halt darauf an ob und was im Fehlerspeicher steht.
Am sinnvollsten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen und dann weiter schaut, kommt halt darauf an ob und was im Fehlerspeicher steht.
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Das mag daran liegen das vor allem bei irgendwelchen Geräuschen eine Ferndiagnose meist nur die berühmte Nadel im Heuhaufen ist.Tagtraum85 hat geschrieben: mit meinem Fehler konnte wohl keiner so richtig was anfangen.

Der Fehlerspeicher ist sowieso schon mal der einzig und beste Tipp welcher brauchbar ist.
Von mir vielleicht noch nen kleinen Tipp, tank mal Super+ wenn die alte Brühe runter ist und nur drauf achten wie sich das Klopfen dann verhält....leiser, lauter anders?
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Also mein BFQ läuft mit Super einwandfrei (wenn ich denn mal auf Benzin umstelle
), nur E10 ist nicht so pralle, damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

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- Frischling
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Soo..also lustiger Teiletausch kann ich jetzt nicht nicht nachvollziehen..war halt im Rahmen des normalen Services.
Der LMM hat seine typischen Macken gezeigt mit ruckeln und den ganzen Program.
Auch im Fehlerspeicher steht nix.
Aber trotzdem erst einmal Danke das sich überhaupt jemand die Zeit nimmt und die Mühe macht sich bei der Suche nach der Nadel zu helfen.
Vielleicht zur näheren Beschreibung des Heuhaufens:
Man startet ganz normal und fährt auch ganz normal bis die 90°C erreicht sind...keine Geräusche.
Stopp an der Ampel: anfahren klappt 8ca. 1500(u/min), dann besagtes Geräusch (1800-2000u/min), keine Leistung/Beschleunigung (der Motor verschluckt sich kurz/Zündaussetzer, was weis ich), man gibt mehr Gas: wieder alles normal.
Man fährt weiter gleichbleibend auf ebener Strecke, dann möchte man beschleunigen, besagtes Geräusch tritt auf, keine Beschleunigung, Gaspedal etwas weiter drücken > Geräusch verwindet, Beschleunigung setzt ein.
Es ist als würde das Ganze nur im Teilastbereich sein und sobald man in den Volllastbereich kommt ist alles ok. Daher meine Vermutung mit der Lambdasonde, aber wie gesagt, es steht nix im Speicher und sonst wüste ich gerade nicht welcher Sensor/Bauteil in den besagten Fahrzuständen eingreift.
Wer eine Idee hat, vielen Dank im Voraus!
Der LMM hat seine typischen Macken gezeigt mit ruckeln und den ganzen Program.
Auch im Fehlerspeicher steht nix.
Aber trotzdem erst einmal Danke das sich überhaupt jemand die Zeit nimmt und die Mühe macht sich bei der Suche nach der Nadel zu helfen.

Vielleicht zur näheren Beschreibung des Heuhaufens:
Man startet ganz normal und fährt auch ganz normal bis die 90°C erreicht sind...keine Geräusche.
Stopp an der Ampel: anfahren klappt 8ca. 1500(u/min), dann besagtes Geräusch (1800-2000u/min), keine Leistung/Beschleunigung (der Motor verschluckt sich kurz/Zündaussetzer, was weis ich), man gibt mehr Gas: wieder alles normal.
Man fährt weiter gleichbleibend auf ebener Strecke, dann möchte man beschleunigen, besagtes Geräusch tritt auf, keine Beschleunigung, Gaspedal etwas weiter drücken > Geräusch verwindet, Beschleunigung setzt ein.
Es ist als würde das Ganze nur im Teilastbereich sein und sobald man in den Volllastbereich kommt ist alles ok. Daher meine Vermutung mit der Lambdasonde, aber wie gesagt, es steht nix im Speicher und sonst wüste ich gerade nicht welcher Sensor/Bauteil in den besagten Fahrzuständen eingreift.
Wer eine Idee hat, vielen Dank im Voraus!
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Da nichts im Fehlerspeicher steht ist die weitere Diagnose nicht so einfach.
Da es aber so wie es scheint reproduzierbar ist sollte man den Fehler finden.
Leider kann man aus der Ferne nur sehr eingeschränkt helfen
Motorsteuerung und Kennfeld schließe ich aus, da hättest im gesamten Bereich Probleme.
AGR schon angesehen, könnte sein das da was ist.
Zum Ölverbrauch, der hört sich nicht gut an mit bis zu 1 l/1000 km, kann natürlich auch mit da reinspielen.
Ich nehme an da die Ventilschaftdichtungen hin sind und erneuert werden sollten.
Das mit dem "lustigen Teiletausch" war nicht so ernst gemeint, in solchen Fällen läuft es aber meistens auf genau das raus.
Da es aber so wie es scheint reproduzierbar ist sollte man den Fehler finden.
Leider kann man aus der Ferne nur sehr eingeschränkt helfen

Motorsteuerung und Kennfeld schließe ich aus, da hättest im gesamten Bereich Probleme.
AGR schon angesehen, könnte sein das da was ist.
Zum Ölverbrauch, der hört sich nicht gut an mit bis zu 1 l/1000 km, kann natürlich auch mit da reinspielen.
Ich nehme an da die Ventilschaftdichtungen hin sind und erneuert werden sollten.
Das mit dem "lustigen Teiletausch" war nicht so ernst gemeint, in solchen Fällen läuft es aber meistens auf genau das raus.
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Moin,
Klopfregelung greift ein und verstellt die Zündung. Schon mal eine Logfahrt gemacht?
Da sollte doch was sichtbar werden!
Klopfen kann der Motor ev. auch durch viel Ölkohle im Brennraum.
Klopfregelung greift ein und verstellt die Zündung. Schon mal eine Logfahrt gemacht?
Da sollte doch was sichtbar werden!
Klopfen kann der Motor ev. auch durch viel Ölkohle im Brennraum.
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Re: von Teillast auf Vollast "klopfende" Geräusche (wie Diesel)
Feedback:
Nach dem mein besagter Fehler längere Zeit nichts aufgetreten ist und somit wieder aus dem Fokus war, war ich jetzt doch mal beim
zum Service&Fehler auslesen.
Da ja beim vorherigen Fehlerauslesen nichts im Speicher stand, war ich jetzt überrascht 2 Fehler (AGR statisch/dynamisch?) zu finden.
AGR wurde ausgebaut und gereinigt. War zwar nicht wirklich verdreckt, aber seit dem habe ich den Fehler nicht wieder gehabt.
Danke noch mal an alle die bei der Fehlereingrenzung beigetragen haben.
Gruß
Nach dem mein besagter Fehler längere Zeit nichts aufgetreten ist und somit wieder aus dem Fokus war, war ich jetzt doch mal beim

Da ja beim vorherigen Fehlerauslesen nichts im Speicher stand, war ich jetzt überrascht 2 Fehler (AGR statisch/dynamisch?) zu finden.
AGR wurde ausgebaut und gereinigt. War zwar nicht wirklich verdreckt, aber seit dem habe ich den Fehler nicht wieder gehabt.
Danke noch mal an alle die bei der Fehlereingrenzung beigetragen haben.
Gruß