Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Moin,

Vorweg: Ich habe google und die Suchfunktion bereits konsultiert, aber keine passenden Antworten gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch aber Rat.

Mein Problem: Mein rechtes Vorderrad (oder Anbauteile - Radkappe, Radlager etc.) summt bzw. brummt (so wie die Reifen von einigen Reisebussen oder wie Geländereifen) bei Geschwindigkeiten zwischen 137 und 143 km/h (Tachowerte). Unter- und oberhalb dieser Geschwindigkeiten gibt das Rad keine unnormalen Geräusche von sich. Das Fahrzeug fährt sich bei jeder Geschwindigkeit absolut normal, keine Vibrationen, kein Ziehen nach R oder L. Das Geräusch ist nur geschwindikeits-, nicht drehzahlabhängig. Das Geräusch verändert sich bei Kurvenfahrten nicht, sofern man bei 140 km/h von Kurvenfahrten sprechen kann. Es tritt auf allen gängigen Asphaltarten (offenporiger Asphalt inkl.) unverändert auf.

Die techn. Daten:
Auto siehe Sig: Gut 1 Jahr alt, 21.000 km runter
Reifen: Conti WC TS830 195/65/R15 (-210km/h) auf Stahlfelge. Alle 4 @ 2,4 bar (hab ich kontrolliert!). Reifen und Felgen haben jetzt etwas mehr als 1.000 km runter und es ist an keinem der 4 Reifen ein Sägezahn sicht- oder fühlbar.

Habe jetzt mal die vorderen Radkappen links/rechts getauscht, konnte aber noch nicht probefahren. Radio hatte ich testweise auch schon aus - keine Veränderung.

Ich als Laie würde das Radlager (Geräusch nur in eng begrenztem Geschw.Bereich, keine Geräusche bei Kurvenfahrten), den Sägezahn (s.o.) und das Radio ausschließen.

Jemand Ideen? Danke im Voraus!

P.S.: Mein Fahrstil ist "sparsam" - ich verheize meine Reifen also nicht... :)
Benutzeravatar
zwidi
Alteingesessener
Beiträge: 348
Registriert: 14. März 2011 15:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI AHF
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 443269

Re: Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von zwidi »

Tausch mal deine Räder. Wenn dein Geräusch dann immernoch von vorne rechts kommt, weisst du zumindest, dass es nicht am Rad (Reifen, Felge,...) liegt. Dann hast das Problem schonmal eingegrenzt.
Ich persönlich halte das Radlager für unwahrscheinlich. Der enge Geschwindigkeitsbereich und die Geschwindigkeit an sich passt nicht.

MfG zwidi
05er 3BG V6 TDI Vari Highline
00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Danke, probiere ich bei Gelegenheit mal. Teste morgen erstmal die Radkappenlösung.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von Snow-White »

Dann fährt man halt 130 oder 150 und das Geräusch ist wech.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Die Frage ist halt eher, ob dieses Verhalten auf einen technischen Defekt hindeutet oder eher auf die sehr neuen Reifen zurückzuführen ist... (erkläre ich unten!)

Update: Also wie oben beschrieben jetzt die vorderen Radkappen L/R getauscht - erstmal keine Veränderung. Im Laufe der gestrigen Fahrt (280km) wurde das Geräusch jedoch etwas leiser und es war auch eher ein pulsierendes als ein konstantes Geräusch. Vielleicht sind Luftverwirbelungen durch "Gumminasen /-fransen" (diese Überbleibsel vom Guss /-Vulkanisierungsprozess) auch die Ursache...
Neubau
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 17. September 2011 08:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 54000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von Neubau »

Hallo, bei mir kommt auch so ein merkwürdiges Brummgeräusch, wie man es kennt, wenn man auf der Autobahn über den weißen Streifen fährt. Das Brummen/Summen tritt ab einer Geschwindigkeit von ca. 150km/h auf. Und geht nur weg, wenn ich wieder langsamer fahre. Das Geräusch kommt von vorn links. Vibrationen etc. kann ich nicht spüren. Was meint Ihr könnte die Ursache sein?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rechtes Vorderrad summt/brummt bei 140 +-3 km/h

Beitrag von Chief »

Bei Zeit und Möglichkeit wechsel doch mal die Räder von vorne nach hinten. Ob es eine Veränderung gibt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“