Antenne auswechseln

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von TorstenW »

Moin,

also ich habe schon etliche Stäbe demontiert, ohne dass irgendwas kaputt gegangen ist.
Liegt vielleicht daran, dass ich gelernter Ossi bin. :lol:
Ich habe bisher auch von Niemandem gehört/gelesen, dass bei der Demontage des Stabes etwas kaputt gegangen ist. Deine Aussagen sind also blanke Theorie........ ;)

Grüße
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
octikiter
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dezember 2009 20:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 372235

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von octikiter »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

...
Deine Aussagen sind also blanke Theorie........ ;)

Grüße
Hier wurde die Kernaussage meines Beitrages scheinbar nicht erkannt. Laut Hersteller ist eine Demontage nicht vorgesehen.
Was man tun und machen kann, ist ein anderes Thema - genauso die Folgen, die daraus entstehen können.
Bin aber froh, daß endlich jemand erkannt hat, was ich die letzten 22 Jahre gemacht habe - Aussagen über blanke Theorie - puh, zum Glück nicht im Autohaus in Werkstatt und Kundendienst gearbeitet. :wink:
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von neuhesse »

Naja, so optimal finde ich die Lösung mit dem Antennenstab nicht. Vor über einem Jahr konnte ich bei meinem O² miterleben, wie der ordnungsgemäß gelockerte und umgelegte Antennenstab in der Waschstraße mit hohem Bogen durch jene flog, als die Bürste ihn irgendwie zu fassen bekam. Zum Glück wurde weder am Dach, noch am Antennenfuß, noch am Stab selber etwas beschädigt. Nur der Waschstraßenmitarbeiter mußte sich dreckig machen und, nach entfernen der Gitterroste, den Stab aus dem Abfluss angeln.

Mit der nicht vorgesehenen Demontage, das mag ja zutreffen. Nur ist die Annahme, daß dies nie nötig ist, auch realistisch? Rein von der vom Hersteller vorgesehenen Lebensdauer, dürfte es für so etliche Teile am/im Auto keinen Reparaturleitfaden geben.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von L.E. Octi »

Tipp für alle die den Stab nicht anklappen möchten, aber auch nicht vor jeder Wäsche mühselig den Stab entfernen möchten.
L.E. Octi hat geschrieben:Wie der Stab zerstörungsfrei abgeht steht hier. Möchte man diese Prozedur nicht bei jedem Waschstraßenbesuch machen, einfach den rot eingekreisten Knubbel absägen und der Stab lässt sich dann ganz normal ab-, und anschrauben.

Bild
Damit hat man 1 x Arbeit und dann Ruhe.
Ich bin dann mal weg.
ActiveO2
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von ActiveO2 »

Hallo,
ich kram das hier mal wieder vor.

Habe folgendes Problem, ein Marder vergnügt sich regelmäßig mit meiner Antenne, bisher war sie nur angekatscht bzw. muss er mit dem Ding im Maul im kreise auf dem Dach rennen, da sie manchmal abgeklappt war.

War Zwischendurch mal bei Skoda weil ich einen neuen Stab wollte, da der Empfang immer schlechter wurde.

Antwort: Diebstahlsicherung gibt es nicht einzeln, neue Antenne 60€ + Einbau (Himmel Raus etc) :o
Also das bisher teuerste Ergebns was hier zusammengetragen wurde.

Mittlerweile hat er es geschafft sie durchzubeißen, sprich 5cm gehen gerade nach oben dann knickt das Ding ein und hängt herunter, also Ersatz muss her.

Werde gleich mal probieren, ob ich den stab nach der Anleitung hier entfernt bekomme.
Als Ersatz?
Stab vom Polo mit bisschen gummi entfernen?
Stab vom Golf 5, weil original von skoda kein Ersatz?


Ist es eventuell möglich auch so eine Antenne zu montieren?
http://www.ebay.de/itm/Dach-Hai-Shark-H ... 6869&rt=nc

Hätte halt gerne eine Antenne, die er nicht gleich wieder zerbeißen kann

Radio ist ein Strem mp3
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mit dieser Antenne hast Du dann gar keinen Empfang mehr.
Kauf Dir (irgend)einen passenden Stab und mach den drauf. Und den neuen Stab schmierst Du dann ein paar Tage mit Tabasco ein. Sollst mal sehen, wie schnell dem Marder das Spielen vergeht........ ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ActiveO2
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von ActiveO2 »

Hab die alte Antenne ab bekommen, war eigentlich ziemlich easy.

Bin dann extra mal in ein großes Gemeinschaftsautohaus von VAG gefahren und hab mich erkundigt,
gleiche aussage wie vorher, gibt es nur komplett usw.

Hat mir jetzt einen universalstab gegeben, der 2 Adaptergewindestücke hat, das muss ich jetzt in der Antenne einkleben und dann war es das hoffentlich, kostete 9,77

ist zwar immernoch vom Design die gleiche Antenne nur kürzer, aber naja

Materialnummer: Z-051-528


@TorstenW:
Hatte letztes Jahr von einem 1Z aus der Tschechei mal ein bild gefunden, der diese shark antenne hatte, deswegen dachte ich das würde eventuell passen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Antenne auswechseln

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die mit dieser Shark-Antenne (die es übrigens auch mit Antennenstab gibt ;) ) haben definitiv eine andere (meist Scheiben-) Antenne für den UKW-Bereich dran. In der Shark ist nur eine ganz kurze UKW-Antenne für die FFB der Standheizung drin.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Trümmer Lümmler
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juni 2015 08:37
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Technische Kaufempfehlung für Antenne

Beitrag von Trümmer Lümmler »

Hallo, leider ist mir der Antennenfuß flöten gegangen und nun bin ich auf der suche nach einem anderen Antenne und bei der Gelegenheit sollte es auch gleich eine Shark Antenne sein. Allerdings gibt es da ja ein reichliches Angebot und ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein Wertiges Produkt empfehlen.

Hier ein paar Eckdaten zum Auto:

Skoda Octavia Scout
Bj 2009
(2.1) 8004 (2.2) AFE

Hatte mir schon dieses Model raus gesucht, aber die passt scheinbar nicht bei meinem Scout.
http://www.ebay.de/itm/291411233247?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich hoffe ihr habt da mehr Erfahrung und könnt mir eine gute Antenne empfehlen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Technische Kaufempfehlung für Antenne

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Zu Deinem "Problem" gibt es schon diverse Beiträge, bitte einfach mal die Suche benutzen. :roll:

Grüße
Torsten
PS: Mit so einer Shark ohne Stab hast Du (fast) keinen Radioempfang. Aber auch das ist in den diversen Freds ausführlich erklärt.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“