Gut zu wissen, dann brauch ich erst gar nicht versuchen den Filz abzuziehen. Ich hatte auch schon versucht die Bohrungen zu ertasten, aber nichts gefunden. - Wenn das Zeug so dick ist, kein Wunder ...MR Action hat geschrieben: Ich hab die Halter an die Stellen gelegt, wo sie sein müssten und dann mit nem Schraubenzieher gestochert bzw. Schraubenzieher hingehalten wo ein Loch sein müssten und draufgehauen... Der Filz ist ja 2-3mm dick, da brauchts schon etwas kraft... Und danach hab ich dann ein kleines Loch ausgeschnitten um die Bohrung herum... Das Filz selbst ist verdammt gut verklebt... Ich wollte das erst abziehen und dann wieder aufkleben (hab ich beim 1U damals auch so gemacht) aber das saß einfach viel zu fest, darum der weg die Löcher einfach auszuschneiden...
Stichwort Zange, kannst du da was empfehlen? - Gibt ja unterschiedliche Konstruktionen. Speziell am Dachholm wird --wegen der Platzverhältnisse-- eine kleinere Zange sinnvoller sein oder?MR Action hat geschrieben: Naja, die Blindnietmuttern sind immer ungefähr gleich groß... Aber die Löcher aufbohren ist ja kein Thema, wenn man den passenden Bohrer zu seinen Nieten hat... Ohne ne passende Zange bekommst du die Teile ja eh nicht fest, da sie Rund sind. Im Himmel sind ja 6-Kant Blindnietmuttern drin, die soll man auch mit ner Schraube nieten können - an der Rückenlehne geht das aber nicht...
Und wegen der 6-Kant-Bindnietmuttern wäre ich mir gar nicht so sicher, könnten durchaus auch runde Blindnietmuttern sein.
Und die Geschichte "mit ner Schraube nieten" wurde ja auch wieder korrigiert, das lässt sich wohl so nicht wirklich zerstörungsfrei bewerkstelligen.
Und genau das bereitet mir Kopfschmerzen, wie sieht das originale Sitzgestell, bei Netztrennwand ab Werk, aus? Gegengesetzte Bleche oder Muttern kommen einer Verstärkung gleich. Kurz gesagt, ist das vorhandene Blech an der Rücksitzlehne + Blindnietmutter stabil genug?MR Action hat geschrieben: Original wird da im Sitz wahrscheinlich noch ein Blech oder so sitzen, an dem die Halter dann verschraubt werden oder die Muttern sind von hinten aufgeschweißt oder so...
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Kopfairbags waren/sind Serienausstattung und die Netztrennwand konnte ohne Einschränkung dazu bestellt werden. Die einzige Frage die sich stellt, unterscheiden sich die Dachhimmel nur in den Aussparungen für die "Einhängeösen" oder gibt es bei den Ausführungen für Netztrennwand noch zusätzliche Sollbruchstellen für die Kopfairbags? Ein Blick auf die freigelegten Airbags ist vllt. aufschlussreich. - Ich würde aber auf jeden Fall die Batterie abklemmen und eine gewisse Wartezeit einhalten, bevor ich da ran gehe - man(n) weiß ja nie.MR Action hat geschrieben: Hatten wir jetzt eigentlich das Zusammenspiel von Kopfairbags und Gepäcknetz geklärt? Vielleicht erwartet mich dann doch noch eine Überraschung...