Neukauf Octavia Combi: Motor? Ausstattung?
- Kromi
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Hi mcgregg,
genau das 'unkaputtbar' ist mir von vielen Seiten schon zu Ohren gedrungen. Das wiegt bei mir persönlich mehr als der Mehrverbrauch.
Ebenso überzeugt mich das Leistungsdiagramm des 2.0, der schön von unten raus Kraft entwickelt und v.a. hält.
Leistungsdiagramm 2.0
Leistungsdiagramm 1.6
'Steinalte' Motoren finde ich irgendwie klasse, weil verlässlich. Bei meinem Seat isses ähnlich. Den hab ich mit altem VW Motor gekauft, mit dem ich 9 Jahre lang sehr zufrieden war.
Denke nach einer Probefahrt (spätestens übernächstes Wochenende) werde ich schlauer sein. Danke für die Info.
Gruß! Kromi
genau das 'unkaputtbar' ist mir von vielen Seiten schon zu Ohren gedrungen. Das wiegt bei mir persönlich mehr als der Mehrverbrauch.
Ebenso überzeugt mich das Leistungsdiagramm des 2.0, der schön von unten raus Kraft entwickelt und v.a. hält.
Leistungsdiagramm 2.0
Leistungsdiagramm 1.6
'Steinalte' Motoren finde ich irgendwie klasse, weil verlässlich. Bei meinem Seat isses ähnlich. Den hab ich mit altem VW Motor gekauft, mit dem ich 9 Jahre lang sehr zufrieden war.
Denke nach einer Probefahrt (spätestens übernächstes Wochenende) werde ich schlauer sein. Danke für die Info.
Gruß! Kromi
Ich bin letztens wieder den 2.0 - diesmal in einem 4x4 gefahren und war eigentlich enttaeuscht. Klar - ich bin auch TDI verwoehnt, aber der Zweiliter war mir sogar lauter als Diesel, von dem Drehmoment habe ich nicht viel mitgekriegt, weil der mir ziemlich lahm vorkam. Ich haette da etwas mehr erwartet.
Ich fuehlte mich in dem 1,6 (den ich oefters mal gefahren bin) deutlich wohler, weil der nicht so brummt und ist eigentlich auch ziemlich spritzig. Der erfuellt eigentlich das, was ich von so einem Motor erwarte. Vielleicht ist der 2.0 staerker - aber ich denke der Unterschied koennte schon markanter sein.
Rein subjektiv wuerde ich, wenn ich muesste, wahrscheinlich den 1,6 kaufen.
Ich fuehlte mich in dem 1,6 (den ich oefters mal gefahren bin) deutlich wohler, weil der nicht so brummt und ist eigentlich auch ziemlich spritzig. Der erfuellt eigentlich das, was ich von so einem Motor erwarte. Vielleicht ist der 2.0 staerker - aber ich denke der Unterschied koennte schon markanter sein.
Rein subjektiv wuerde ich, wenn ich muesste, wahrscheinlich den 1,6 kaufen.
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- Alteingesessener
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Hallo Kromi,
als Fahrer eines 1.6er und eigentlicher TDI-Fan muss ich mich hier zu Wort melden und meinen "Senf" beitragen.
Erst mal möchte ich sagen, dass es doch immer wieder Diesel-Fahrer gibt, die so begeistert sind, dass sie da wohl sehr "einseitig" rechnen. Hab noch nie gehört, dass für vergleichbare gebrauchte Diesel (und ich meine wirklich in Ausstattung, Baujahr und Kilometerstand vergleichbare) TDI´s 2000-3000 Oironen mehr gezahlt werden. Das sind reine "Wunschträume" vom Mehrpreis des Diesels (Anschaffungsmehrpreis bei vergleichbarer Leistung ca. 1500 €) holt man niemals 100% beim Wiederverkauf wieder rein und schon überhaupt nicht 200% !!
Verbrauchsangaben bei einem 110 PS Diesel mit 4,8 Liter im Schnitt sind wohl möglich - aber wer einen 110er TDI mit 4,8 Litern fährt, fährt auch einen 1.6er mit 6,5 Litern !!
Und auch beim besten Verhandlungsgeschick bekomme ich keinen TDI zum Preis eines vergleichbaren Benziners bestellt (sonst soll man mir mal den Händler nennen) !!
Also ich hab meinen OCTI letztes Jahr neu bestellt (wurde dann 2 Monate als Vorführwagen gefahren - noch mal Kohle gespart). Ich wollte erst den 90iger TDI bestellen - wie gesagt Diesefan . Dann ging´s aber an das leidige Rechnen. Ich fahre ca. 18.000 - 19.000 Km im Jahr. Der Diesel sollte 1.300 Oironen (netto) mehr als der Benziner kosten, dazu rund 280 Oironen Steuer im Jahr und 200 Oironen mehr Versicherung (Haftflicht und Kasko) - nämlich statt 400 für den Benziner, 600 für den TDI im Jahr (das finde ich absolut ´ne Schweinerei, weniger PS - gleiches Auto - gleiche Bedingungen und 50% Aufschlag - absolute Abzocke !!!). Bei einem realistischen Verbrauch beim Diesel von 5,5 Litern und beim Benziner von 7,5 Litern hätte ich runde 21.000 km fahren müssen, um die Mehrkosten wett zu machen.
Ne, Leute also drauflegen wollte ich echt nicht. In Deutschland werden die Dieselfahrer echt ausgenommen (frei nach dem Motto: sparst ja schon beim Tanken, da kannste ja bei Anschaffung, Steuer und Versicherung richtig löhnen ).
Also hab ich den 1.6er bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Er läuft ruhig, für´n Benziner sparsam (Durchschnitt 7,25 Liter) und die Maschine gibt ihre Leistung auch recht ordentlich ab - ist nicht lahm, sicherlich auch keine Rakete. Ein 90iger TDI hat keine Chance mich abzuhängen und ein 110er muss schon mächtig treten um mir die Rücklichter zu zeigen. Top-Speed ist bei beiden sogar fast identisch (mein OCTI schafft 210 Tacho).
Ruhiges, schaltfaules Fahren ist möglich (geht locker runter bis 50 im 5. Gang) - allerdings tut sich unterhalb von 2.500 U/min wenig.
Der 2.0 hat gerade mal 22NM mehr Drehmoment (übrigens kann ich da anhand des Diagramms nicht die riesigen Unterschiede erkennen) und 13 PS mehr Leistung. Er verbraucht unverhältnismässig mehr (ca. 1 Liter), klingt wesentlich rauher und lauter, kostet mehr an Anschaffung und Versicherung.
Irgendwie ist er weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon mehr Leistung, dann den 1.8T (150PS). Der verbraucht nicht mehr als der 2.0er, aber hat den nötigen "Bumms".
Was die Haltbarkeit angeht (und auch das Alter der Maschinen), so geben die sich wohl nicht viel. Auch die 1.6er wird in ihren Urversionen schon lange "verbastelt"
Ich rate zur 1.6er - es sei denn, Du fährtst häufig mit viel Ballast, oder bist ein ganz "Eiliger" auf der Strasse. Dann bist Du aber mit dem 1.8T besser bedient.
Aber eigentlich has´te ja schon das Richtige geplant - probefahren und dann das Beste für Dich bestellen. Jeder hat da andere Schwerpunkte und beim OCTI ist ja eigentlich für Alle was dabei . Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast - ist immer wieder nett, andere Eindrücke zu erfahren.
Gruss
Michael
OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi
als Fahrer eines 1.6er und eigentlicher TDI-Fan muss ich mich hier zu Wort melden und meinen "Senf" beitragen.
Erst mal möchte ich sagen, dass es doch immer wieder Diesel-Fahrer gibt, die so begeistert sind, dass sie da wohl sehr "einseitig" rechnen. Hab noch nie gehört, dass für vergleichbare gebrauchte Diesel (und ich meine wirklich in Ausstattung, Baujahr und Kilometerstand vergleichbare) TDI´s 2000-3000 Oironen mehr gezahlt werden. Das sind reine "Wunschträume" vom Mehrpreis des Diesels (Anschaffungsmehrpreis bei vergleichbarer Leistung ca. 1500 €) holt man niemals 100% beim Wiederverkauf wieder rein und schon überhaupt nicht 200% !!
Verbrauchsangaben bei einem 110 PS Diesel mit 4,8 Liter im Schnitt sind wohl möglich - aber wer einen 110er TDI mit 4,8 Litern fährt, fährt auch einen 1.6er mit 6,5 Litern !!
Und auch beim besten Verhandlungsgeschick bekomme ich keinen TDI zum Preis eines vergleichbaren Benziners bestellt (sonst soll man mir mal den Händler nennen) !!
Also ich hab meinen OCTI letztes Jahr neu bestellt (wurde dann 2 Monate als Vorführwagen gefahren - noch mal Kohle gespart). Ich wollte erst den 90iger TDI bestellen - wie gesagt Diesefan . Dann ging´s aber an das leidige Rechnen. Ich fahre ca. 18.000 - 19.000 Km im Jahr. Der Diesel sollte 1.300 Oironen (netto) mehr als der Benziner kosten, dazu rund 280 Oironen Steuer im Jahr und 200 Oironen mehr Versicherung (Haftflicht und Kasko) - nämlich statt 400 für den Benziner, 600 für den TDI im Jahr (das finde ich absolut ´ne Schweinerei, weniger PS - gleiches Auto - gleiche Bedingungen und 50% Aufschlag - absolute Abzocke !!!). Bei einem realistischen Verbrauch beim Diesel von 5,5 Litern und beim Benziner von 7,5 Litern hätte ich runde 21.000 km fahren müssen, um die Mehrkosten wett zu machen.
Ne, Leute also drauflegen wollte ich echt nicht. In Deutschland werden die Dieselfahrer echt ausgenommen (frei nach dem Motto: sparst ja schon beim Tanken, da kannste ja bei Anschaffung, Steuer und Versicherung richtig löhnen ).
Also hab ich den 1.6er bestellt und bin nicht enttäuscht worden. Er läuft ruhig, für´n Benziner sparsam (Durchschnitt 7,25 Liter) und die Maschine gibt ihre Leistung auch recht ordentlich ab - ist nicht lahm, sicherlich auch keine Rakete. Ein 90iger TDI hat keine Chance mich abzuhängen und ein 110er muss schon mächtig treten um mir die Rücklichter zu zeigen. Top-Speed ist bei beiden sogar fast identisch (mein OCTI schafft 210 Tacho).
Ruhiges, schaltfaules Fahren ist möglich (geht locker runter bis 50 im 5. Gang) - allerdings tut sich unterhalb von 2.500 U/min wenig.
Der 2.0 hat gerade mal 22NM mehr Drehmoment (übrigens kann ich da anhand des Diagramms nicht die riesigen Unterschiede erkennen) und 13 PS mehr Leistung. Er verbraucht unverhältnismässig mehr (ca. 1 Liter), klingt wesentlich rauher und lauter, kostet mehr an Anschaffung und Versicherung.
Irgendwie ist er weder Fisch noch Fleisch. Wenn schon mehr Leistung, dann den 1.8T (150PS). Der verbraucht nicht mehr als der 2.0er, aber hat den nötigen "Bumms".
Was die Haltbarkeit angeht (und auch das Alter der Maschinen), so geben die sich wohl nicht viel. Auch die 1.6er wird in ihren Urversionen schon lange "verbastelt"
Ich rate zur 1.6er - es sei denn, Du fährtst häufig mit viel Ballast, oder bist ein ganz "Eiliger" auf der Strasse. Dann bist Du aber mit dem 1.8T besser bedient.
Aber eigentlich has´te ja schon das Richtige geplant - probefahren und dann das Beste für Dich bestellen. Jeder hat da andere Schwerpunkte und beim OCTI ist ja eigentlich für Alle was dabei . Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast - ist immer wieder nett, andere Eindrücke zu erfahren.
Gruss
Michael
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- eskimoo
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ist wahrscheinlich schon etwas zu "gutmütig" berechnet... aber du darfst nicht vergessen das Dieselmotoren normalerweise viel länger halten als Benziner und das rechtfertigt den höheren Gebrauchtpreis schon, denke ich. Ist nur die Frage wieviel das ausmacht...Teddybär 1964 hat geschrieben:Hallo Kromi,
Das sind reine "Wunschträume" vom Mehrpreis des Diesels (Anschaffungsmehrpreis bei vergleichbarer Leistung ca. 1500 €) holt man niemals 100% beim Wiederverkauf wieder rein und schon überhaupt nicht 200% !!
- Kromi
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Wow, Teddybär1964, wirklich ein toller Beitrag, da sehr umfassend. Du hast jede Menge persönliche Eindrücke einfließen lassen, die v.a. fundiert dargestellt sind. Merci!
Noch mal kurz zur Drehmomentkurve, die wirklich sehr winzig ist. *sorry*
Der 2.0 entwickelt seine max. Drehmoment bereits ab 2400 U/Min und fällt bei 4500 U/Min erst deutlich ab.
Der 1.6 hingegen zeichnet eine Parabel und erreicht erst bei 3800 U/Min sein Maximum.
Ob man das großartig merkt und wie der 1.8T abgeht, wird sich dann beim Händler zeigen.
In der Versicherung geben sich der 1.6 (15/15/26) sowie der 2.0 (13/15/30) nicht viel, bei Hinzunahme von TK und VK schneidet der 2.0 sogar günstiger ab, der 1.8T (18/19/32) hingegen bewegt sich schon etwa auf Diesel-Versicherungsebene.
Bei der grundlegenden Entscheidung um Diesel oder Benziner spielen bei mir im Grunde nur die Zahlen eine Rolle. Derzeit ist es zum Leidwesen der Diesel-Fahrer so, dass das Diesel-Fahren künstlich teuer gehalten wird. Ich befürchte sogar fast, dass sich der Diesel-Sprit-Preis im Laufe der Jahre mehr und mehr den Benzinpreisen annähern wird. Und dabei ist die Diesel-Techik in meinen Augen zukunftsträchtiger als die Benzinervariante....
Gruß! Kromi
Noch mal kurz zur Drehmomentkurve, die wirklich sehr winzig ist. *sorry*
Der 2.0 entwickelt seine max. Drehmoment bereits ab 2400 U/Min und fällt bei 4500 U/Min erst deutlich ab.
Der 1.6 hingegen zeichnet eine Parabel und erreicht erst bei 3800 U/Min sein Maximum.
Ob man das großartig merkt und wie der 1.8T abgeht, wird sich dann beim Händler zeigen.
In der Versicherung geben sich der 1.6 (15/15/26) sowie der 2.0 (13/15/30) nicht viel, bei Hinzunahme von TK und VK schneidet der 2.0 sogar günstiger ab, der 1.8T (18/19/32) hingegen bewegt sich schon etwa auf Diesel-Versicherungsebene.
Bei der grundlegenden Entscheidung um Diesel oder Benziner spielen bei mir im Grunde nur die Zahlen eine Rolle. Derzeit ist es zum Leidwesen der Diesel-Fahrer so, dass das Diesel-Fahren künstlich teuer gehalten wird. Ich befürchte sogar fast, dass sich der Diesel-Sprit-Preis im Laufe der Jahre mehr und mehr den Benzinpreisen annähern wird. Und dabei ist die Diesel-Techik in meinen Augen zukunftsträchtiger als die Benzinervariante....
Gruß! Kromi
Obwohl ich Teddybaer in dem meissten recht geben kann und genauso wie er den 1,6 fuer sehr guten Motor halte, muss ich sein Einschaetzung der Chancen von TDI eindeutig wiederlegen. Ich kennen ja den 1,6 ziemlich gut.
Der Dremhmomentunterschied ist schon bei dem 90PS TDI so gross, dass Du vielleicht an der Autobahn bei der Vmax. mitkommst - auch von 0-100km/h wird es nicht sooo schlimm sein, wenn der geuebte Fahrer den 1,6 optimal hochdrehen kann, aber bei jeder kurviger Bergstrasse wirst Du schalten wie Niki Lauda in Monte Carlo, trotzdem kommst Du nicht mit. Der Fahrgefuehl und Elastizitaet sind da schon seeeeeeehr unterschiedlich. Bei jedem Ueberholvorgang liebt man den Turbo immer mehr.
Bei dem 110PS kann man von dem Vergleich gar nicht sprechen - gegen dem ist auch der Zweiliter eine lahme Ente.
Wenns um die Fahrleisstungen geht, stehen da eigentlich nur 110PS TDI und der 1,8T in der Auswahl. Die Moeglichkeit der nicht kostensintensiver Leisstungssteigerung ist bei den Motoren auch verlockend.
Nicht desto trotz finde ich den 1,6 nicht untermotorisiert.
Der Dremhmomentunterschied ist schon bei dem 90PS TDI so gross, dass Du vielleicht an der Autobahn bei der Vmax. mitkommst - auch von 0-100km/h wird es nicht sooo schlimm sein, wenn der geuebte Fahrer den 1,6 optimal hochdrehen kann, aber bei jeder kurviger Bergstrasse wirst Du schalten wie Niki Lauda in Monte Carlo, trotzdem kommst Du nicht mit. Der Fahrgefuehl und Elastizitaet sind da schon seeeeeeehr unterschiedlich. Bei jedem Ueberholvorgang liebt man den Turbo immer mehr.
Bei dem 110PS kann man von dem Vergleich gar nicht sprechen - gegen dem ist auch der Zweiliter eine lahme Ente.
Wenns um die Fahrleisstungen geht, stehen da eigentlich nur 110PS TDI und der 1,8T in der Auswahl. Die Moeglichkeit der nicht kostensintensiver Leisstungssteigerung ist bei den Motoren auch verlockend.
Nicht desto trotz finde ich den 1,6 nicht untermotorisiert.
- frankw
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Hallo zusammen,
ist schon faszinierend, wie hier wieder ein Glaubenskrieg angezettelt wird. Ich bin schon alle Motoren von Skoda gefahren und kann folgendes sagen:
Der 2.0 ist wirklich keine Rakete aber hat an Bergen einen besseren durchzug.
Der 1.6 muß in meinen Augen zuviel "getreten" werden. Gerade im Gebirge und auf Strecken, wo Leistung spontan benötigt wird, ist das Drehmoment lächerlich und der Verbrauch ist auch jenseits von Gut und Böse. Ich hatte irgendwie das Gefühl jeden Gang bis max. hochzudrehen. Ob da der Motor wohl lange hält?
Beim 1.8 ohne "T" möchte ich keine Worte groß verlieren: lahm, Verbrauch ohne Ende. Ich kann Leute mit diesen Motor nur bedauern.
1.8 T nicht schlecht und auch gar kein großer Verbrauch aber teuer.
Zu den TDI's im allgemeinen kann man nur sagen: niedrig im Verbrauch und auch im Unterhalt gar nicht so teuer, wenn man die "gewisse" km im Jahr fährt. Hinzu kommt natürlich wie über all die Anschaffungskosten, Versicherung und Steuer. Aber gerade die Anschaffungskosten sind gar nicht so hoch, wie bei anderen Fahrzeugherstellern. Ein anderer Punkt ist der Wiederverkauf bei guter Pflege: mein 90 PS war schon bei der Abgabe verkauft
Wer aber der Meinung ist eine 1.6 hängt einen 90 PS TDI ab, den kann ich nur sagen, daß dies bei Vmax passiert. Die Kraft, welcher der TDi im Keller enfaltet ist schon beachtlich und das Drehmomonten der 1.6 ist lächerlich gegenüber den 90 PS TDI.
@Jannemann: wie kommst Du auf 225 €. Der 130 PS TDI hat doch Euro 3 und das sind doch auch 260 € fällig?
Gruß Frank
ist schon faszinierend, wie hier wieder ein Glaubenskrieg angezettelt wird. Ich bin schon alle Motoren von Skoda gefahren und kann folgendes sagen:
Der 2.0 ist wirklich keine Rakete aber hat an Bergen einen besseren durchzug.
Der 1.6 muß in meinen Augen zuviel "getreten" werden. Gerade im Gebirge und auf Strecken, wo Leistung spontan benötigt wird, ist das Drehmoment lächerlich und der Verbrauch ist auch jenseits von Gut und Böse. Ich hatte irgendwie das Gefühl jeden Gang bis max. hochzudrehen. Ob da der Motor wohl lange hält?
Beim 1.8 ohne "T" möchte ich keine Worte groß verlieren: lahm, Verbrauch ohne Ende. Ich kann Leute mit diesen Motor nur bedauern.
1.8 T nicht schlecht und auch gar kein großer Verbrauch aber teuer.
Zu den TDI's im allgemeinen kann man nur sagen: niedrig im Verbrauch und auch im Unterhalt gar nicht so teuer, wenn man die "gewisse" km im Jahr fährt. Hinzu kommt natürlich wie über all die Anschaffungskosten, Versicherung und Steuer. Aber gerade die Anschaffungskosten sind gar nicht so hoch, wie bei anderen Fahrzeugherstellern. Ein anderer Punkt ist der Wiederverkauf bei guter Pflege: mein 90 PS war schon bei der Abgabe verkauft
Wer aber der Meinung ist eine 1.6 hängt einen 90 PS TDI ab, den kann ich nur sagen, daß dies bei Vmax passiert. Die Kraft, welcher der TDi im Keller enfaltet ist schon beachtlich und das Drehmomonten der 1.6 ist lächerlich gegenüber den 90 PS TDI.
@Jannemann: wie kommst Du auf 225 €. Der 130 PS TDI hat doch Euro 3 und das sind doch auch 260 € fällig?
Gruß Frank
- Wilko
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Leider kostet der 100 PS Diesel hier in den Niederlande 7000 (sieben tausend) Toiro mehr als der 115 PS 2 liter benzin ausfuehrung. Das ist mir (bei der 4X4 der sogar noch mehr wegt als der normale 2 rad antrieb) leider nicht ausreichend grund um den Diesel zu wahlen .frankw hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zu den TDI's im allgemeinen kann man nur sagen: niedrig im Verbrauch und auch im Unterhalt gar nicht so teuer, wenn man die "gewisse" km im Jahr fährt. Hinzu kommt natürlich wie über all die Anschaffungskosten, Versicherung und Steuer. Aber gerade die Anschaffungskosten sind gar nicht so hoch, wie bei anderen Fahrzeugherstellern.
Mein letztes auto war einem 90 PS TDDI Ford Fcus, und dabei hatte ich schon probleme um in die berge oberhalb der 120 km/h geschwindigkeit zu bleiben (met ein paar personen drin und ein paar kayaks auf das dach war manchmal 100 km/h schon ein problem).
Also kein 100 PS Diesel fuer mich... ich fahr zwa soviel in zwei monaten als manche hier in einem jahr (mein 2 monaten alte Octi hat beinahe 17.000 km drauf), ab das macht es bei so inem riesen preisunterschied fuer mich nicht interessant. Der 1.8T oder 130 PS TDI wird mit 4X4 aber sicher in zwei jahre meine interesse haben (dan bekomme ich warscheinlich mein nachstes lease-auto).
Wilko
Wilko van den Bergh
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0
(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
Eindhoven, Die Niederlaende
2006 Octavia Combi 4X4 2.0
(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
@Wilko
...hat zwar mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun, aber bei den Tests in Sahara mit 4x4 Octavias kam der 100PS TDI PD besser ab (laut den verschiednen Journalisten als der 150PS 1,8T - gerade aufgrud des hohen Drehmoments bei niedriger Drehzahl. Vergiss nicht, dass die 100PS bzw. 115 PS nur die Maximalleisstung bezeichnen, die man in engem Drehzahlbereich erreicht. Entscheidender (ausser fuer Vmax.) ist der ganze Leisstungs-, bzw. Drehmomentverlauf in ganzem Drehzahlspektrum. Und da ist der turbogeladene PD Diesel im Vergleich zu Saugbenziner mit aehnlichem Hubraum trotz weniger Maxleisstung meisstens im Vorteil.
Ach ueberigens - da ich ja auch in Fremdsprache schreibe, schliesse ich mich an und entschuldige mich fuer ungewollte Vergewaltigung der deutscher Grammatik...
...hat zwar mit dem eigentlichem Thema nichts zu tun, aber bei den Tests in Sahara mit 4x4 Octavias kam der 100PS TDI PD besser ab (laut den verschiednen Journalisten als der 150PS 1,8T - gerade aufgrud des hohen Drehmoments bei niedriger Drehzahl. Vergiss nicht, dass die 100PS bzw. 115 PS nur die Maximalleisstung bezeichnen, die man in engem Drehzahlbereich erreicht. Entscheidender (ausser fuer Vmax.) ist der ganze Leisstungs-, bzw. Drehmomentverlauf in ganzem Drehzahlspektrum. Und da ist der turbogeladene PD Diesel im Vergleich zu Saugbenziner mit aehnlichem Hubraum trotz weniger Maxleisstung meisstens im Vorteil.
Ach ueberigens - da ich ja auch in Fremdsprache schreibe, schliesse ich mich an und entschuldige mich fuer ungewollte Vergewaltigung der deutscher Grammatik...
- Wilko
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@Ivan
Ich habe vor den kauf meinem 2.0 einem probefahrt mit der 100 PS 4X4 gemacht, aber das hat mich nicht sehr beeindruckt. Ich denke das einem 115 PS machine (ich habe auch einem probefahrt mit der TDCI Ford Focus gemacht) da fuer mich mehr uberzeugungskraft haette. Mit der preisunterschied (~23000 Euro 2.0 Benzin gegenueber ~30000 euro 1.9 TDI) war da gar keine frage.
Meine freundin hat der 4X4 testbericht im Sahara (teilstrecke der alte Paris-Dakar?) von's Tsjechisch uebersetzt, aber die details waren mir nicht bekannt (ihre Englische PKW-woerterschatz ist nicht so gross, ihre interesse an autos so moeglich noch kleiner... )
Ich denke das du noch ziemlich viel mehr fehler in dein tekst reinbasteln musst um meinem nivo von Deutsch-vergewaltigung zu erreichen! Nee, ist keien herausforderung! )
Wilko
Ich habe vor den kauf meinem 2.0 einem probefahrt mit der 100 PS 4X4 gemacht, aber das hat mich nicht sehr beeindruckt. Ich denke das einem 115 PS machine (ich habe auch einem probefahrt mit der TDCI Ford Focus gemacht) da fuer mich mehr uberzeugungskraft haette. Mit der preisunterschied (~23000 Euro 2.0 Benzin gegenueber ~30000 euro 1.9 TDI) war da gar keine frage.
Meine freundin hat der 4X4 testbericht im Sahara (teilstrecke der alte Paris-Dakar?) von's Tsjechisch uebersetzt, aber die details waren mir nicht bekannt (ihre Englische PKW-woerterschatz ist nicht so gross, ihre interesse an autos so moeglich noch kleiner... )
Ich denke das du noch ziemlich viel mehr fehler in dein tekst reinbasteln musst um meinem nivo von Deutsch-vergewaltigung zu erreichen! Nee, ist keien herausforderung! )
Wilko
Wilko van den Bergh
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(Ja, da stehen bestimmt fehler in meinem tekst, Deutsch ist aber nicht meine hauptsprache...)
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