Kombiinstrument - Tachosignal fehlt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Kombiinstrument - Tachosignal fehlt

Beitrag von phantasysound »

Guten Morgen.
Jetzt muss ich doch mal einen neuen Beitrag zu dem leidigen Thema verfassen, da mein Fehler vermutlich nichts mit den bekannten Schwachstellen vom KI zu tun hat.

Zum Fahrzeug:
Octavia 1U5,1.9 TDI, 6Gang, EZ 2003, KI mit canbus und MFA ohne navi. Also nur grüner u blauer Stecker am KI

Vorgeschichte:
Im August 2014 getriebewechsel weil schaltklaue 1/2 Gang defekt. Kurze Zeit später spontanausfall des Geschwindigkeitsignal u schwankende Tankanzeige. Darauf hin Sensor am Getriebe gewechselt - Problem gelöst.
Ca 6 Wochen später totalausfall vom Geschwindigkeitsignal und defekte Standlichtlampe.
Lampe repariert, Problem besteht weiterhin = momentaner Endstand.

Folgendes hab ich unternommen:
KI auf Kälte Lötstellen untersucht, alles bekannte nachgelötet.

Info zum KI:
Bei mir gibt es die besagten Widerstände nicht, auch der spannungsregler der bei einigen von euch ein 7805 zu sein scheint, habe ich nicht. Bei mir ist ein 5 poliger hochauf an einen Kühlkörper geschraubt.

Pin28 vom KI kommt vom hallsensor (ist das richtig??) und hat Durchgang auf Masse (14 ohm). Pin28 auf dauerplus hat 13 Volt boardspannung. In beiden Fällen gibt es während der Fahrt keine Änderung was auf ein Rechtecksignal schließen lässt.

Meine Fragen:
1. geht der Hallgeber mit 12V direkt vom boardnetz, wenn ja über welche Sicherung ist er abgesichert?

2. wenn nein, geht er vermutlich mit 5V und wird vom KI über einen der beiden Speed out gespeist - welcher Pin ist das?

3. kommt das blaue Kabel Pin 28 blauer Stecker direkt vom Sensor zurück oder macht es einen Umweg über Steuergerät o.ä. ??

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag sehr dankbar.

Schönen Sonntag.
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Tachosignal fehlt

Beitrag von BeVo »

Um dort weiter zu machen solltest Du den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen und die dort abgelegten Fehler abarbeiten, alles ander ist meiner bescheidenen Meinung nach Sinnfrei.
Das ganze endet im Ratespiel mit angaben wie, das kannst Du prüfen und jenes machen, dann noch dies Wechseln ...
Solltest Du selbst nichts für die Diagnose haben, so findet sich hier und da gewiss jemand der das kann, oder Du fährst damit zum :)
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Tachosignal fehlt

Beitrag von RSHeinz »

Hallo!
Das gleiche Problem hatte ich auch mal nach Arbeiten am Turbolader. Dabei wurde das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber beschädigt was ab und zu Kurzschlüssen zum Gehäuse geführt hat. Tacho und Tankanzeige vielen sporadisch aus und diverse Fehler im Speicher von Beleuchtung über Einspritzanlage bis hin zur Klimaanlage. Das sind nur kurze Schläge so das keine Sicherung auslöst. Ich wette bei dir ist es das Gleiche...

Gruß
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Tachosignal fehlt

Beitrag von phantasysound »

Hallo

Danke für die Info.
Ok, ich geh mal davon aus das meine Fragen zu speziell sind :D

Der Fehlerspeicher sagt:
Geschwindigkeitssignal unplausiebel. Und Fehler in der Komfortschaltung-was meiner Meinung nach auf nicht funktionierenden Tempomat hinweist oder der defekte mikroendschalter in der Fahrertür.

1. kann man beim Einbau vom hallsensor einen Fehler machen wie zu weit rein stecken, schräg reinbauen, etc??
2. sind euch Fehler mit defekten Sensorrädern getriebeseitig bekannt??

Beste Grüße
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“