Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
- barkley2000
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Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Hallo,
ich muss demnächst mit meinem RS 2.0er TDI BJ07/2010 110tkm zum TÜV und Inspektion.
Ich stelle mir die Frage, gehe ich zum oder in eine freie Werkstatt?
Ich dachte an den weil der ja auch genau weiß wo er hingreifen muss.
Vor allem bei der Fahrzeug Diagnose ist er doch klar im Vorteil, oder dann auch bei SoftwareUpdates schaue ich bei der freien in die Röhre...
Was meint ihr?
Ich plane dasselbe auch für den Golf meiner Frau (1.6er TDI Golf 6, 105PS, 40tkm, AGR Ventil neu vor einem halben Jahr),
Bei den beiden Autos wollte ich das Öl "beistellen" zur Kostenersparnis.
Was sagt ihr ? ? ?
Gruß
barkley2000
ich muss demnächst mit meinem RS 2.0er TDI BJ07/2010 110tkm zum TÜV und Inspektion.
Ich stelle mir die Frage, gehe ich zum oder in eine freie Werkstatt?
Ich dachte an den weil der ja auch genau weiß wo er hingreifen muss.
Vor allem bei der Fahrzeug Diagnose ist er doch klar im Vorteil, oder dann auch bei SoftwareUpdates schaue ich bei der freien in die Röhre...
Was meint ihr?
Ich plane dasselbe auch für den Golf meiner Frau (1.6er TDI Golf 6, 105PS, 40tkm, AGR Ventil neu vor einem halben Jahr),
Bei den beiden Autos wollte ich das Öl "beistellen" zur Kostenersparnis.
Was sagt ihr ? ? ?
Gruß
barkley2000
- tehr
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Mein O2 kommt nur noch in die freie Werkstatt, da der VAG-Konzern ja meinte, allen kleinen Dorfschraubern die Lizenz entziehen zu müssen, wenn diese nicht bereit sind, riesige Glaskästen zu bauen. Der O2 ist zum Glück ein Allerwelts-Auto, das auch die freien Werkstätten ständig auf der Hebebühne haben.
Zum TÜV fahre ich selber. Online Termin abgemacht, fünf Minuten vorher dagewesen, sofort bedient worden. Schneller geht es nicht.
Wenn ich ins Restaurant gehe, bringe ich nicht mein Essen von zu Hause und lasse es dort zubereiten, obwohl das wahrscheiniich günstiger wäre.
Zum TÜV fahre ich selber. Online Termin abgemacht, fünf Minuten vorher dagewesen, sofort bedient worden. Schneller geht es nicht.
Wenn ich ins Restaurant gehe, bringe ich nicht mein Essen von zu Hause und lasse es dort zubereiten, obwohl das wahrscheiniich günstiger wäre.
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Uh, nen Thema für "5 Experten...7 Meinungen".
Habe beides schon gemacht. Bei beiden Varianten schon gutes und schlechtes erlebt.
Öl bringe ich selber mit...der Preis beim dann ist nicht gerechtfertigt. Gibt's aber...siehe oben.
Habe beides schon gemacht. Bei beiden Varianten schon gutes und schlechtes erlebt.
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- barkley2000
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Im anderen Forum wurde geschrieben, dass es sowieso kein Update mehr für den "Schinken" geben wird...
Aber alleine beim DPF gibbet doch immer mal wieder ein Update, Motorsteuerung o.ä., oder?
Immerhin war er nun zwei Jahre nicht mehr beim ... Und irgendwas ist doch sicher "veraltet"...
Aber alleine beim DPF gibbet doch immer mal wieder ein Update, Motorsteuerung o.ä., oder?
Immerhin war er nun zwei Jahre nicht mehr beim ... Und irgendwas ist doch sicher "veraltet"...
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- Alteingesessener
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Moin, zu deiner Frage kann ich folgendes berichten. Ich bin selbst bis letztes Jahr als KFZ-Techniker beschäftigt gewesen, habe in einer Marken bezogenen Werkstatt gelernt und zuletzt in einer Freien Werkstatt gearbeitet.
Aus eigener Erfahrung stehen die Mechatroniker der Freien Werkstätten, was die Handgriffe und Arbeitsweise angeht, den Kollegen der großen Markenwerkstätten in nichts nach, ganz im gegenteil. Da in Markenwerkstätten zum größten Teil nur noch Teile getauscht werden. Die Kollegen in den Freien Werkstätten hingegen, müssen sich oftmals mehr ins Zeug legen. Hier werden zum größten Teil (Werkstattabhängig) auch mal Teile instandgesetzt, weil in Freien Werkstätten auch Kunden sind, die nicht über ein großes Budget verfügen.
Was die Diagnosefähigkeit angeht. Die Tester der Markenwerkstätten kommen natürlich viel tiefer in die Bordelektronik rein weil sie Fahrzeugspezifisch sind. Die Tester der Freien Werkstätten, stehen dem eigentlich in nichts nach, vieles kann man damit machen aber alles ist damit nicht möglich, weil die großen Hersteller ihre Hand darüber halten und nicht alles zugängig machen. Soll eigentlich seit 2009 nicht mehr so sein, ist aber leider immernoch gängige Praxis.
Beispiel Lichtmaschiene, die meisten Markenwerkstätten geben sich schon garnicht mehr damit ab, dem Kunden eine günstige Alternative zu bieten, da wird die Lima gleich getauscht. In einer Freien Werkstatt wird dem Kunden u.a. auch schon mal angeboten nur den Lichtmaschinenregler zu tauschen und nicht gleich die komplette Lichtmaschine.
Für Tüv und Insp. würde ich mir als Tip mal von deinem und ein oder zwei Freien Werkstätten schriftlich einen Kostenvoranschlag geben lassen, sage denen das du dein Öl selbst mitbringst. Der Kostenvoranschlag ist unverbindlich und in der Regel Kostenlos. Lass der Werkstatt einen vereinbarten Kostenspielraum den du selbst bestimmst, bei größeren oder zusätzlich benötigten Teilen willst du vor Instandsetzung angerufen werden und bei Abholung des Fahrzeugs, lass dir die Teile deines Autos zeigen.
Es gibt viele gute Betriebe auf beiden Seiten und Schwarze Schafe findest du leider auch auf beiden Seiten. Niemand kann dir also mit 100%ger Sicherheit sagen, wo du am besten aufgehoben bist.
Aus eigener Erfahrung stehen die Mechatroniker der Freien Werkstätten, was die Handgriffe und Arbeitsweise angeht, den Kollegen der großen Markenwerkstätten in nichts nach, ganz im gegenteil. Da in Markenwerkstätten zum größten Teil nur noch Teile getauscht werden. Die Kollegen in den Freien Werkstätten hingegen, müssen sich oftmals mehr ins Zeug legen. Hier werden zum größten Teil (Werkstattabhängig) auch mal Teile instandgesetzt, weil in Freien Werkstätten auch Kunden sind, die nicht über ein großes Budget verfügen.
Was die Diagnosefähigkeit angeht. Die Tester der Markenwerkstätten kommen natürlich viel tiefer in die Bordelektronik rein weil sie Fahrzeugspezifisch sind. Die Tester der Freien Werkstätten, stehen dem eigentlich in nichts nach, vieles kann man damit machen aber alles ist damit nicht möglich, weil die großen Hersteller ihre Hand darüber halten und nicht alles zugängig machen. Soll eigentlich seit 2009 nicht mehr so sein, ist aber leider immernoch gängige Praxis.
Beispiel Lichtmaschiene, die meisten Markenwerkstätten geben sich schon garnicht mehr damit ab, dem Kunden eine günstige Alternative zu bieten, da wird die Lima gleich getauscht. In einer Freien Werkstatt wird dem Kunden u.a. auch schon mal angeboten nur den Lichtmaschinenregler zu tauschen und nicht gleich die komplette Lichtmaschine.
Für Tüv und Insp. würde ich mir als Tip mal von deinem und ein oder zwei Freien Werkstätten schriftlich einen Kostenvoranschlag geben lassen, sage denen das du dein Öl selbst mitbringst. Der Kostenvoranschlag ist unverbindlich und in der Regel Kostenlos. Lass der Werkstatt einen vereinbarten Kostenspielraum den du selbst bestimmst, bei größeren oder zusätzlich benötigten Teilen willst du vor Instandsetzung angerufen werden und bei Abholung des Fahrzeugs, lass dir die Teile deines Autos zeigen.
Es gibt viele gute Betriebe auf beiden Seiten und Schwarze Schafe findest du leider auch auf beiden Seiten. Niemand kann dir also mit 100%ger Sicherheit sagen, wo du am besten aufgehoben bist.
Zuletzt geändert von Automatik-Octi am 16. Juni 2015 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Gut ausgeführt!
Man darf gespannt sein, ob da noch spezifisch argumentiert wird...
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Vielleicht rufst du mal bei der Dekra an (Rufnummer findest du unter www.inspektionen-kostenlos.de) und frag nach, ob in deinem Umkreis gerade ein Skoda Octavia für ein Werkstatttest gesucht wird. Ich hatte bisher Glück, beide bisherigen Inspektionen konnte ich mehr oder weniger kostenlos durchführen lassen. Der ADAC macht das auch.
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Meiner Meinung nach ganz klar: Freie Werkstatt.
In unserer Stadt benimmt sich der VAG-Händler noch im Gestus eines VEB-Betriebs, incl. Abkassieren bei den kleinsten Dingen.
Immer wieder ist die Inspektion hier Thema im Forum. Warum eigentlich?
Es gibt pro Fahrzeug einen festgelegten Plan, der von den Mechanikern geprüft und abgehakt werden muss. Das sollte selbst
die kleinste Werkstatt hinkriegen, sofern es eine halbwegs ordentliche ist.
In unserer Stadt benimmt sich der VAG-Händler noch im Gestus eines VEB-Betriebs, incl. Abkassieren bei den kleinsten Dingen.
Immer wieder ist die Inspektion hier Thema im Forum. Warum eigentlich?
Es gibt pro Fahrzeug einen festgelegten Plan, der von den Mechanikern geprüft und abgehakt werden muss. Das sollte selbst
die kleinste Werkstatt hinkriegen, sofern es eine halbwegs ordentliche ist.
- barkley2000
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Ich hätte auch gerne die Inspektion kostenlos Muss ich mal schauen....
Es geht auch nicht darum, dass andere Werkstätten das nich hinbekommen, es geht um die Fahrzeug-technische Fehleranalyse die bei der Fachwerkstatt gegeben ist (die wissen wo man schauen muss), sowie Updates für das Fahrzeug so auch bereitgestellt werden können.
Die Frage bezieht sich auf Eure Erfahrungen mit sowas....
Es geht auch nicht darum, dass andere Werkstätten das nich hinbekommen, es geht um die Fahrzeug-technische Fehleranalyse die bei der Fachwerkstatt gegeben ist (die wissen wo man schauen muss), sowie Updates für das Fahrzeug so auch bereitgestellt werden können.
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Re: Inspektion & TÜV: Fachwerkstatt oder Freie - für und wider?
Moin
Also ich fahre auch selber zum Tüv und inspektion mache ich auch selber, nur wenn mal irgendetwas anliegt wo ich keine Lust zu habe, dann gehts zur Freien, kommt aber nicht so oft vor.
Also ich fahre auch selber zum Tüv und inspektion mache ich auch selber, nur wenn mal irgendetwas anliegt wo ich keine Lust zu habe, dann gehts zur Freien, kommt aber nicht so oft vor.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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