Startproblem - tut sich nix !!!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
justus
Frischling

Startproblem - tut sich nix !!!

Beitrag von justus »

Hi Leute,

habe jetzt seit knapp 3 Wochen einen neuen Octavia (Combi, Diesel 90PS) in Ambiente ausstattung und hatte gestern morgen ein merkwuerdiges Problem.
Ich wollte das Auto starten, doch es passierte nix, so als sei der Anlasser defekt oder die Batterie leer....
Ich probierte mehrmals, aber nix ... bin dann ausgestiegen, hab das Auto per Funk ZV ab- und wieder aufgesperrt und dann startete es wieder normal.

Hatte jemand schon mal solchen Spuk ? Woran lags ?
Ich hab die Wegfahrsperre im Verdacht dass die nicht korrekt deaktiviert wurde, kann das sein ?

Vielen Dank und liebe Gruesse

Justus
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Denke auch das da die Wegfahrsperre sich nicht deaktiviert hat.

Ich selber hatte dieses Problem noch nie.

Aber wenn er fast neu ist, dann würde ich mal zum Händler deines Vertrauens fahren und mal checken lassen (Fehlerspeicher auslesen).
Okki
Frischling

Beitrag von Okki »

Hi justus
Das ist die Wegfahrsperre, war bei mir genauso wie bei dir.
justus
Frischling

Beitrag von justus »

Danke Okki,

haste das reparieren lassen ? Trat das oefter auf ?
Bei mir iss es bislang ein einzelfall.

Viele Gruesse

Justus
Andretti
Regelmäßiger

Beitrag von Andretti »

Hallo
nur als Anmerkung:
Ich habe einen Reserveschlüssel ohne Chip (wenn man sich mal ausgesterrt hat um die Türen zu öffnen) mit diesem Schlüssel kann ich das Auto auch anlassen, es geht dann aber nach ein paar Sekunden wieder aus und das Wegfarsperrensymbol leucht.

In der Bedienungsanleitungsanleitung ist aber auch beschrieben wie man das Auto mit dem Code (hängt normalerweise am Zweitschlüssel) starten kann, wenn die Wegfahrsperre mal defekt ist.

Gruss Andretti
Okki
Frischling

Beitrag von Okki »

Hi justus
Bei mir war es auch ein Einzelfall.
microwire
Frischling

Beitrag von microwire »

Wenn die WFS angeht, leuchtet eine entsprechende Lampe auf.
Das ist ein zunehmendes Skoda-Problem. Schuld daran ist die Zuleitung zwischen Transponderantenne (Ring am Zündschloß) und Instrumententräger (dort ist die WFS drin).

Beim Skodahändler unbedingt auf Austausch drängen, da es unter Umständen zu einem Totalausfall führen kann bzw. man das Auto nicht mehr anbekommt.

Die Deaktivierung mittels Code soll bei den neusten Modellen nicht mehr möglich sein, aus Sicherheitsgründen.

Sollte aber eigentlich bei einem Modell 2003 nicht mehr auftreten.

MW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“