Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich würde mal spekuliern, da fehln ein paar Nullen und deshalb wirds mit Kulanz wohl trübe aussehen.....
Es sollte mit Kosten von 1000€+X gerechnet werden.
Es sollte mit Kosten von 1000€+X gerechnet werden.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 16. Juni 2015 21:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8l 118kw 7-Gang DSG
- Kilometerstand: 105
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo,
habe mir am Sonntag auch meine Steuerkette gerissen. Diese ist auf die Ventile und Kolben aufgelaufen und ich habe somit auch einen Motor-Totalschaden (hoffe das ist richtig formuliert, da ich mich hier gar nicht auskenne). Ich habe 105.000 km drauf, einen 1,8l 118kw 7-Gang-DSG Combi, BJ 2009. Ich hatte keinerlei Rasselgeräusche im Vorfeld und der Motor ist auch ohne Problem immer sofort rund gelaufen...Es wurden alle Serviceintervalle über Skoda gemacht. Der Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Wie stehen meine Chancen, wenn ich mich direkt an Skoda wende, dass sie sich an den Kosten beteiligen? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Jodler1975
habe mir am Sonntag auch meine Steuerkette gerissen. Diese ist auf die Ventile und Kolben aufgelaufen und ich habe somit auch einen Motor-Totalschaden (hoffe das ist richtig formuliert, da ich mich hier gar nicht auskenne). Ich habe 105.000 km drauf, einen 1,8l 118kw 7-Gang-DSG Combi, BJ 2009. Ich hatte keinerlei Rasselgeräusche im Vorfeld und der Motor ist auch ohne Problem immer sofort rund gelaufen...Es wurden alle Serviceintervalle über Skoda gemacht. Der Händler hat einen Kulanzantrag gestellt, der abgelehnt wurde. Wie stehen meine Chancen, wenn ich mich direkt an Skoda wende, dass sie sich an den Kosten beteiligen? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Jodler1975
-
- Frischling
- Beiträge: 7
- Registriert: 7. Januar 2015 00:00
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Eher schlecht, hol dir nen gebrauchten Motor und lass da die neuesten Teile einbauen. Alles andere kommt dich viel zu teuer.
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 19. Juni 2015 20:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo Jodler1975,
scheint ne schlechte Woche für Octavia-Fahrer zu sein. Meine Steuerkette hat meinen 1.6 TSI Combi 160PS am Mittwoch den Todesstoss versetzt. Baujahr 2009 80.000km sind meiner Meinung nicht zuviel für ein solches Auto. Da ich brav alle Servicetermine ordungsgemäß durch Skoda-Partner durchführen liess, machte meine Werkstatt mir Hoffnung, das Skoda sich aus Kulanz an den Kosten beteiligt - heute habe ich dann die Absage erhalten: 0 Kulanz
Obwohl mir der Wagen bisher sehr gut gefallen hat, wird dies mein letzter Skoda gewesen sein.
Gruß Frank
scheint ne schlechte Woche für Octavia-Fahrer zu sein. Meine Steuerkette hat meinen 1.6 TSI Combi 160PS am Mittwoch den Todesstoss versetzt. Baujahr 2009 80.000km sind meiner Meinung nicht zuviel für ein solches Auto. Da ich brav alle Servicetermine ordungsgemäß durch Skoda-Partner durchführen liess, machte meine Werkstatt mir Hoffnung, das Skoda sich aus Kulanz an den Kosten beteiligt - heute habe ich dann die Absage erhalten: 0 Kulanz
Obwohl mir der Wagen bisher sehr gut gefallen hat, wird dies mein letzter Skoda gewesen sein.
Gruß Frank
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Hallo,
lies den Thread mal komplett... das dürfte noch nicht das letzte Wort sein. Mit Selbstnachhaken gab es durchaus Erfolge trotz anfänglicher Ablehnung.
Viele Grüße,
Jan
lies den Thread mal komplett... das dürfte noch nicht das letzte Wort sein. Mit Selbstnachhaken gab es durchaus Erfolge trotz anfänglicher Ablehnung.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich habe aufgrund der Berichte hier vor kurzem meine Steuerketten, das große Kettenrad und die anderen hier genannten Teile sowie die Wasserpumpe ersetzen lassen. Da hatte der Octi ca. 125.000 km runter. Bin inzwischen froh, dass der Kettenantrieb ohne Auffälligkeiten so lange gehalten hat. Gerasselt hat bei mir zumindest nichts.
Die "Reparatur" hat mich einen 4-stelligen Betrag gekostet, aber wenn ich das hier so lese, war das glaub gut angelegtes Geld. Jetzt verliert das Auto auch keine Kühlflüssigkeit mehr.
Das war aber definitiv mein letzter von Audi entwickelter Motor. Auch vom DSG Getriebe bin ich "geheilt". Da ist jetzt demnächst der zweite Satz Doppelkupplungen fällig. Die halten bei mir so ziemlich genau 65 tkm :motz:
Das die Kulanz im VW Konzern und insbesondere bei Audi unter aller Sau ist ist ja zwischenzeitlich hinreichend bekannt. Insofern ist das Verhalten von Skoda sicherlich Konzernpolitik. Wenn das Auto aber tatsächlich alle Services in einer Vertragswerkstatt bekommen hat ist es sicher einen (oder auch mehrere Versuche) wert, nochmals direkt an Skoda zu schreiben. Hab jetzt schon mehrfach von Bekannten gehört, die bei VW Marken mit Hartnäckigkeit erfolgt hatten. Wobei Hartnäckigkeit meist mehr wie ein Schreiben bedeutet bevor sich da mal was bewegt. Meist beschränkt sich das Ergebnis dann aber auch auf einen Anteil bei den benötigten Teilen. Insofern mach ich meine Services inzwischen selbst und steck das gesparte Geld in notwendige Reparaturen wie z.B. die Doppelkupplungen.
Wie auch immer, Spaß macht er ja der 1.8 TSI. Das muss man ihm lassen
Die "Reparatur" hat mich einen 4-stelligen Betrag gekostet, aber wenn ich das hier so lese, war das glaub gut angelegtes Geld. Jetzt verliert das Auto auch keine Kühlflüssigkeit mehr.
Das war aber definitiv mein letzter von Audi entwickelter Motor. Auch vom DSG Getriebe bin ich "geheilt". Da ist jetzt demnächst der zweite Satz Doppelkupplungen fällig. Die halten bei mir so ziemlich genau 65 tkm :motz:
Das die Kulanz im VW Konzern und insbesondere bei Audi unter aller Sau ist ist ja zwischenzeitlich hinreichend bekannt. Insofern ist das Verhalten von Skoda sicherlich Konzernpolitik. Wenn das Auto aber tatsächlich alle Services in einer Vertragswerkstatt bekommen hat ist es sicher einen (oder auch mehrere Versuche) wert, nochmals direkt an Skoda zu schreiben. Hab jetzt schon mehrfach von Bekannten gehört, die bei VW Marken mit Hartnäckigkeit erfolgt hatten. Wobei Hartnäckigkeit meist mehr wie ein Schreiben bedeutet bevor sich da mal was bewegt. Meist beschränkt sich das Ergebnis dann aber auch auf einen Anteil bei den benötigten Teilen. Insofern mach ich meine Services inzwischen selbst und steck das gesparte Geld in notwendige Reparaturen wie z.B. die Doppelkupplungen.
Wie auch immer, Spaß macht er ja der 1.8 TSI. Das muss man ihm lassen
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Also die Kulanz auf Steuerkettenreperaturen ist im Konzern tatsächlich unter aller Sau.
Wurde bei mir auch umgehend abgelehnt.
Dafür hat mir dann IMMER die glücklicherweise abgeschlossene GV die Kosten gezahlt. Wobei man die ja auch vorab schon recht teuer bezahlt...
Wurde bei mir auch umgehend abgelehnt.
Dafür hat mir dann IMMER die glücklicherweise abgeschlossene GV die Kosten gezahlt. Wobei man die ja auch vorab schon recht teuer bezahlt...
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Zum Verständnis...Hugo23 hat geschrieben:Ich habe aufgrund der Berichte hier vor kurzem meine Steuerketten, das große Kettenrad und die anderen hier genannten Teile sowie die Wasserpumpe ersetzen lassen. Da hatte der Octi ca. 125.000 km runter. Bin inzwischen froh, dass der Kettenantrieb ohne Auffälligkeiten so lange gehalten hat. Gerasselt hat bei mir zumindest nichts.
Es gab keine Mängel und Auffälligkeiten (Längung, rasseln) die in einer Skodawerkstatt festgestellt wurden? Die Teile wurden nur prophylaktisch getauscht?
Und dann wunderst Du Dich, dass ohne erkennbaren Schadensbild die Kosten nicht übernommen werden?
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 382
- Registriert: 8. März 2009 11:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ich habe keinen Kulanzantrag gestellt, wenn du das meinst. Aber ja, ich wundere mich schon, dass man solche Mängel nicht in Form einer Serviceaktion löst und stattdessen in Kauf nimmt, dass die 1.8 TSI Motoren einiger Baujahre (nicht selten ohne jede Vorwarnung) reihenweise einen Totalschaden erleiden. Ein Motor ist schließlich kein Verschleißteil das man alle 70.000 km eh ersetzt.Chief hat geschrieben:Zum Verständnis...
Es gab keine Mängel und Auffälligkeiten (Längung, rasseln) die in einer Skodawerkstatt festgestellt wurden? Die Teile wurden nur prophylaktisch getauscht?
Und dann wunderst Du Dich, dass ohne erkennbaren Schadensbild die Kosten nicht übernommen werden?
Das Ganze wäre im Falle einer großzügigen Kulanzregelung vielleicht noch akzeptabel aber so sicherlich nicht!
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
Ok danke, hab's falsch verstanden. Dass ein Antrag abgelehnt wurde...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!