Erfahrungen mit dem 4x4 auf vereister Fahrbahn

Zur Technik des Octavia I
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octavius
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Beitrag von octavius »

@mackson,

in Berlin Brandenburg schneite es ganz nett. Diverse Unfälle auf den Autobahnen. In der Stadt heute das kleine Chaos, weil Übernacht wieder mal 10cm gefallen sind.

Zum Thema 4x4 vom Golf 3.

Das haldex-Steuergerät ist beim 4x4 Octi Facelift 100% identsich mit dem STG im Audi TT Quadro und im S3 und im A3 4motion!

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rest auch nicht identsich sein soll und das der 4x4 einen Golf 3 Allrad haben soll.

Google mal nach:

02D 900 554 C

das ist der bei mir eingebaute Haldex Controller

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=
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octavius
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Beitrag von octavius »

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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Hm. Fragen über Fragen wo keiner durchblickt. Mein Ex-AH hat mir das mal so rüber gegeben mit den 4x4-Antrieben. Eventuell ist im A3 auch "nur" ein 4-Motion und die schreiben nur Quattro außen ran. Genau würde man das rausfinden, ind em man schaut wie der Motor eingebaut ist. Quer wie bei Skoda & VW deutet auf 4-Motion hin, längs wie beim A4, A6, A8 ist ein Quattro. Ob das Steuergerät nun das selbe ist oder nicht, halte ich nicht so für wichtig. Die kann man ja unterschiedlich programmieren.

Gruß M.
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

Zu der Bezeichnung ist folgendes zu sagen. Audi nennt es quadro, VW nannte es anfänglich syncro bei den Modellen von BJ 85 - ? und seit einger Zeit 4motion; bei Skoda 4x4. Welches Konzept dahintersteckt sagt das garnicht. Denn VW-Passat hatte für die Baujahre 85-88 (Typ32B) die Ur-Quadrotechnik von Audi ohne Torsen, ab BJ88 (Typ35) wurde wegen querliegendem Aggregat die Visco-Kupplung verbaut - für diese Baureihen hieß der Allrad-Passat generell syncro. Mit der Umstellung wieder auf Längsaggregat wurde es wieder mit echtem Verteiler-Diff gebaut un schimpfte sich 4motion. Der ganz neue Passat hat wieder querliegendes Aggregat und Haldex. Da ich von der Golfschiene diesbezüglich nur sehr lückenhafte Ahnung habe, bin ich überfragt, ab wann der Golf eine Steuerung für die Kraftverteilung verpaßt bekommen hat
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

... Welches Konzept dahintersteckt sagt das garnicht. Denn VW-Passat hatte für die Baujahre 85-88 (Typ32B) die Ur-Quadrotechnik von Audi ohne Torsen ...
Da liegt der Hase begraben. Audi hat immer schon im Detail einen anderen Allradantrieb verwendet als VW. ICh habe noch nie über VW gelesen, dass die genau die selbe Technik wie Audi benutzen. Ist auch nicht so. Wir hatten mal einen T4 Syncro und der taugte wenig, bei Passat II das gleiche. Audi 80 Quattro - kein Thema, funktioniert.

Gruß M.
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octavius
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Beitrag von octavius »

Mackson,

im A3 Quadro, S3 und Audi TT 225PS sind alle Motoren so wie im Octi verbaut. Dort ist auch eine Haldex drin. Die Steuergeräte haben alle die selbe Software. Sie haben sogar den selben Softwarestand, bzw meiner ist sogar aktueller, als der auf der TT-Webseite. Der Softwarestand, dass sind die letzten Ziffen nach der STG-Nummer.

4x4
Address 22
Protocol: KW1281
Controller: 02D 900 554 C
Component: HALDEX LSC ECC 0010 <--- Softwarestand

TT
Address 22
Protocol: KW1281
Controller: 02D 900 554 C
Component: HALDEX LSC ECC 0009 <--- Softwarestand


Die Haldex sieht von unten auch genauso aus, wie beim TT. Warum sollte Skoda/VW so bekloppt sein, eine Uralthaldex von einem Wagen, der schon seit 5 Jahren nicht mehr produziert wird, einzubauen. Die müssen schließlich nach Produktionsende die Ersatzteilversogung 10 Jahre lang sichern.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

In dem "alte Teile" in ein aktuelles Modell eingebaut werden, wir dauf einfache Weise die Teilversorgunge von mehr als 10 Jahren für das ursprüngliche Spenderfahrzeug sichergestellt. Nun weiß ich auch nicht warum und wieso. Interessant wäre der Vergelich zum A4. Beim A3 könnte ich mir aufgrund des gleichen Unterbodens durchaus gemeinsame Technik zum 4x4 von Skoda vorstellen. Wir habe hier so viele Verkäufer im Forum, keiner rückt mit Informationen raus! :motz: :D Der Herr Clevor oder Rubidubidu(?) sollten doch am ehesten an solche Infos heran kommen, oder?

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rotwild
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Beitrag von rotwild »

Gruß an die Allradler,

fand es etwas verwierend, was in den len letzten Beiträgen geschrieben wurde. Bemühe mich daher nochmal um Aufklärung.

Golf II- III: Viskokupplung und Quermotor, Syncro genannt

Golf iV: Haldexkupplung mit Quermotor, 4Motion genannt

Golf V: Torsendifferential mit Quermotor

Passat Baujahr 85-88: Torsendifferential mit Längsmotor, HR-Diif bis 25
Km/h manuell sperrbar, Syncro genannt

Passat Baujahr 89- 9?: Viskokupplung mit Quermotor, Syncro genannt

Passat Baujahr 9? bis 2004/5: Torsendifferential mit Längsmotor, anfangs
Syncro genannt, später 4Motion

Audi, ab Urquattro und größer A3: Torsendifferential mit Längsmotor,bis
RS2 auch HR-Diff. manuel bis 25 Km/h
sperrbar, genannt Quattro

Audi A3: Haldexkupplung mit Quermotor, ebenfalls Quattro genannt
genannt immer Quatrro

In der aktuellen "Sportauto" ist auch ein Allradvergleichstest drin. Da schneidet der Golf fünf recht gut ab. Allerdings proklamieren die den Golf mit Torsendifferential und nicht mit Haldexkupplung, was mich etwas stutzig macht. Aber bis Golf vier kann ich sagen, dass da eine Haldex verbaut war.

Nun steht noch die Erkundung aus, was der Golf V/ aktueller A3 und der Octavia II für ein System besitzen. Der VW-KOnzern wird ja nicht für drei Modelle unterschiedliche Systeme entwickeln. Die Adaption wäre viel zu schwierig und zu teuer.

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Torque
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Beitrag von Torque »

Golf V hat auch Haldexkupplung, da Quermotor. Auch der neue Passat wird Quermotor haben und somit auch Haldexkupplung. Die Haldexkupplung des Golf V soll verbessert worden sein und noch schneller ansprechen.
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rotwild
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Beitrag von rotwild »

Das habe ich auch bisher geglaubt. Nur nach dem Artikel in de Sportauto wurde ich stutzig.
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