Stream mit Parrot MKi9000

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von 4nndee »

Hallo,

ich habe in meinem Octavia 2 (Bj2005) ein Stream Radio verbaut. Ich habe mich vor einiger Zeit mal schlau gemacht, was denn bei einem Austausch (für Freisprecheinrichtung und Bluetooth) des Radios so auf mich zukommen würde. Da dies dann doch ein bisschen zu viel Aufwand (und Kosten) gewesen wäre, habe ich mich nun entschieden eine einfache Freisprecheinrichtung von Parrot (MKi9000) mit Musikübertragung zu kaufen.
Soweit ich das gesehen habe, müsste die Anlage eigentlich mit dem Radio funktionieren. Es gibt ja sogar eine passende Einbauanleitung dazu :-)

Was mir noch nicht ganz klar ist:
Ich habe gelesen, dass die Übertragung von Musik und Telefongesprächen über "getrennte" Kanäle, erfolgt. Musik in stereo auf allem Lautsprechern und die Telefongespräche mono nur über die Frontlautsprecher. Ist das so richtig? Wenn ja, woher nehme ich den zweiten Eingang für die Musikübertragung? Das Stream hat ja wenn ich das richtig gelesen habe keinen offiziellen AUX Eingang, sondern man muss den Eingang für den CD Wechsler mit einem Adapter nutzen. Muss ich diesen noch mal extra kaufen oder ist das schon in den Adaptern für die Freisprecheinrichtung integriert?

Mfg
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das du es am Stream mit zwei eingängen machen musst ist richtig da der Telefoneingang nur Mono ist.
Ob das alte Stream ohne MP3 einen Aux eingang hat weis ich nun grade nicht, die Version mit MP3 hat es. Den AUX brauchst du für dein vorhaben wenn du Music streamen willst. Wenn das Radio das nix hat bleibt dir nur der umweg über Wechsler simulator, die gibt es aber auch mit Bluetooth FSE.
Da das Stream Radio aber sowieso nicht so doll ist tut es ggf. vielleicht aus ein einfaches DIN Radio mit Bluetooth. Tauschen ist nicht wirklich schlimm solange es nur ums Radio geht, wenn du natürlich Lenkradfernbedienung weiter nutzen möchtest (falls vorhanden) wird es etwas aufwendiger.
Sonst einfach Radio besorgen, Adapter auf Din Radio und Zündungsplus vom Sicherungskasten holen. Diese einbau Adapter gibt es mit Blende für knapp 20 Euro in der Bucht.

Ich habe im Fabia von meiner Schwester so eine CD Wechsler simulator mit Bluetooth verbaut, damit geht das Freisprechen ganz ordentlich, man kann sogar über das Radio einen Anruf entgegen nehmen. Muss man halt wenn es klingen erst auf den Wechsler umschalten falls man auf Radio ist (das macht die Box nicht alleine) und dann kann man über einer der Tasten das gespräch annehmen. Wer anruft sieht man natürlich nicht auf dem Display und MP3 Tags kann der Wechsler simulator natürlich auch nicht anzeigen (können alle nicht).
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von 4nndee »

Kann ich mein altes Stream problemlos gegen eins mit MP3 tauschen? Oder bekomme ich da auch Probleme mit dem CAN Gateway?
Ich habe nämlich gesehen, dass die Stream mit MP3 gebraucht recht günstig zu haben sind. Da ich recht viel fahre und im Prinzip alles (Navigation, Musik) bei mir übers Telefon läuft, hätte ich da gerne eine Lösung, bei der ich nicht bei jedem Anruf wieder irgend wo am Radio spielen muss :-)
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von turrican944 »

Moin
Jo Stream mp3 kannste einfach einsetzen, aber drauf achten das der code dabei ist.
Ein Dance aus dem Fabia kannst du auch nehmen, das gibt es auch von Technissat da ist der Empfänger besser (Dance gibt es auch visteon das ist genau so schlecht wie das Stream) für das Dance benötigst du aber eine Naviblende.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von 4nndee »

Hat das Dance noch irgend welche zusätzlichen Funktionen und woran erkenne ich den Unterschied Technisat/Visteon?
Die Anzeige von Klimaanlage, Rückfahrassistent, etc. im Radiodisplay bleiben beim Dance auch erhalten?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von turrican944 »

Hi
Nö das Dance kann nicht mehr wie das Stream. PDC geht mit dem Dance, Clima zeigt das nicht am.
Wenn das radio an ist kannst du das technisat daran erkennen das beim durch drücken der Frequenzen 100er Schritte macht das Visteon Dance macht 50er Schritte. Ansonsten steht es auf dem Radio.
Und am aussehen (im ausgebauten zustand erkennt man das auch) Das Visteon Dance ist wirklich 2 DIN das von Technisat hat nur ein 2 DIN Bedienteil und ist dahinter nur 1 DIN.
Das einzige was am Dance besser ist das die Technisat Version einen besseren Empfänger hat.
Für das Dance brauchst du aber die Naviblende.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von 4nndee »

Alles klar, danke für die Infos. Dann werde ich mich mal umschauen, was sich so in der Bucht oder auf anderen Seiten finden kann :-)

Welche Adapter kämen denn für das "alte" Stream ohne MP3 in Frage. Wenn ich im Netz suche, finde ich meist nur Teile um die 70€. Die haben dann zwar gleich Bluetooth, USB und sonst was dabei, allerdings hätte ich das ja dann mit der Freisprecheinrichtung "doppelt". Gibt es keine günstigen Adapter, die einfach nur einen AUX Eingang zur Verfügung stellen? Oder kann man sich da vielleicht sogar selbst etwas basteln?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von turrican944 »

Moin
Nur für aux braucht es beim Stream mp3 keinen Adapter sonsder nur ein Kabel .http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 73&alt=web
Wenn du nur Aux möchtest. Kannst die natürlich auch selber einen Klinkenbuchse oder Stecker an den Quadlockstecker löten, den Quadlockstecker Einsatz musst du dir auch besorgen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von neuhesse »

Ich verstehe @4nndee so, dass er einen preisgünstigen Adapter für ein Stream ohne mp3 (MJ 2006 und älter) sucht. Der verlinkte Adapter dürfte an einem solchen nicht funktionieren. Es wird ein Gerät für den Anschluß an den Wechslereingang benötigt.

Link, Link, Link, Link
4nndee
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2015 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 111500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stream mit Parrot MKi9000

Beitrag von 4nndee »

Moin,

meine Überlegung war, ein Stream mit MP3 zu besorgen um eben den Stereo AUX für die Musik zu haben. Allerdings kostet so ein gebrauchtes Stream mit MP3 um die 100€ und ich muss mich in den meisten Fällen noch selbst um den Radiocode kümmern.

Daher auch die Frage mit dem Wechlser Emulator. Dadurch würde ich mir halte den Kauf eines "neuen" Radios sparen und hätte vermutlich weniger Stress.
Vielen Dank für die Links, ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe. Komischer Weise habe ich bei eBay immer nur die teuren mit USB/Bluetooth gefunden.

Kann jemand einen der Adapter empfehlen? Ich habe in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass es gelegentlich Probleme damit gibt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“