Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
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Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 110PS TDI O1.
Ich habe seit kurzem kein Drehmoment mehr, fühlt sich an wie ein 65PS Fiesta Diesel!
Ich habe vor kurzem mal das AGR-Ventil getauscht! Dieses war am Ventil total verkokt.
Das AGR habe ich ausser Betrieb gestellt (Unterdruckschlauch abgezogen und abgedichtet).
Jetzt vermute ich, dass ich einen Abgas-Gegendruck habe, durch den das AGR aufgedrückt wurde.
--> Dies wird nun durch ein Blech gelöst, welches anstelle der Dichtung eingesetzt wird!
Warum komme ich drauf?
Wenn meinem Motor Last verlangt wird und ich ihn über 3200U/Min drehe, nimmt das Motor-Steuergerät
den Turbolader weg und legt den Fehler "Ladedruck über Sollwert" ab. Dieses ist berechtigt, da der Ladedruck
bei Vollgas und 3000U/min ca. bei 2,7bar liegt!
Ich vermute, dass mein HJS Nachrüstfilter (Verbaut seit 70 000 km) zugerußt ist und einen Abgas-Gegendruck erzeugt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (sry für so viel Vorgeschichte):
Weiss jemand, wie der HJS-DPF aufgebaut ist? Da es ein Combi-Filter ist, weiss ich nicht wo der KAT und wo der DPF sitzt.
Hintergrund: Wenn der DPF hinten sitzt, werde ich hier ein paar löcher rein bohren! Wenn er vorne sitzt kann ich das nicht machen,
da ich sonst den Oxi-KAT beschädige!
2. Möglichkeit: Hat schon mal jemand so ein teil "Regeneriert"? Wenn ja mit was?
-->Ich spreche nicht vom Originalen! Hier kann man mit dem Tester regenerieren, bei meinem NICHT!
Ich habe schon ein wenig rumüberlegt und mir gedacht, wenn ich ein Mittel habe, dass Ruß auflöst,
könnte ich den Filter ausbauen und mit dem Mittel fluten und mal einen Tag damit stehen lassen.
Zum schluss mit dem Hochdruckreiniger komplett durchpusten und wieder verbauen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen / Tipps geben, oder es hat schon jemand Erfahrungen damit!
Ich will keinen neuen Filter verbauen (600€). Das Lohnt sich nicht mehr für das Fahrzeug!
ich habe ein Problem mit meinem 110PS TDI O1.
Ich habe seit kurzem kein Drehmoment mehr, fühlt sich an wie ein 65PS Fiesta Diesel!
Ich habe vor kurzem mal das AGR-Ventil getauscht! Dieses war am Ventil total verkokt.
Das AGR habe ich ausser Betrieb gestellt (Unterdruckschlauch abgezogen und abgedichtet).
Jetzt vermute ich, dass ich einen Abgas-Gegendruck habe, durch den das AGR aufgedrückt wurde.
--> Dies wird nun durch ein Blech gelöst, welches anstelle der Dichtung eingesetzt wird!
Warum komme ich drauf?
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den Turbolader weg und legt den Fehler "Ladedruck über Sollwert" ab. Dieses ist berechtigt, da der Ladedruck
bei Vollgas und 3000U/min ca. bei 2,7bar liegt!
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Jetzt zu meiner eigentlichen Frage (sry für so viel Vorgeschichte):
Weiss jemand, wie der HJS-DPF aufgebaut ist? Da es ein Combi-Filter ist, weiss ich nicht wo der KAT und wo der DPF sitzt.
Hintergrund: Wenn der DPF hinten sitzt, werde ich hier ein paar löcher rein bohren! Wenn er vorne sitzt kann ich das nicht machen,
da ich sonst den Oxi-KAT beschädige!
2. Möglichkeit: Hat schon mal jemand so ein teil "Regeneriert"? Wenn ja mit was?
-->Ich spreche nicht vom Originalen! Hier kann man mit dem Tester regenerieren, bei meinem NICHT!
Ich habe schon ein wenig rumüberlegt und mir gedacht, wenn ich ein Mittel habe, dass Ruß auflöst,
könnte ich den Filter ausbauen und mit dem Mittel fluten und mal einen Tag damit stehen lassen.
Zum schluss mit dem Hochdruckreiniger komplett durchpusten und wieder verbauen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen / Tipps geben, oder es hat schon jemand Erfahrungen damit!
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- diwa68
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Als ich seinerzeit den Rußfilter habe nachrüsten lassen (müsste jetzt schauen, wann das war - sollte aber um 2006/2007 gewesen sein), sagte man mir, das Teil halte so 70 bis 100 Tkm und dann müsse es getauscht werden.
Genau das habe ich dann vor 2 Jahren auch machen lassen...
Ciao
dirk
Genau das habe ich dann vor 2 Jahren auch machen lassen...
Ciao
dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Diese scheiss bestimmungen unseres Vaterlandes!
-> Alle 3 Jahre DPF Tauschen, da kann ich mir gleich einen Benziner kaufen!
Wie gesagt, das Teil kostet 600€, was ich dir wahrscheinlich nicht erzählen muss...
ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung....zur not leere ich 2L Super Plus rein und zünde den DPF an,
mal sehen, was dann noch übrig ist!
-> Alle 3 Jahre DPF Tauschen, da kann ich mir gleich einen Benziner kaufen!
Wie gesagt, das Teil kostet 600€, was ich dir wahrscheinlich nicht erzählen muss...
ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung....zur not leere ich 2L Super Plus rein und zünde den DPF an,
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Übrig bleibt eine ungültige AU
und damit kann es unter Umständen teurer als 600 € für Dich werden.
und damit kann es unter Umständen teurer als 600 € für Dich werden.
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Naja, das ist aber nicht das Thema.
Vielleicht hat schon mal jemand hier einen Filter manuell gereinigt,
wenn ja, erfolgreich und mit welchem Reiniger / Mittel?
Bezgl AU: Diese wird auch OHNE DPF bestanden, da sich die Euro-Norm nicht verändert hat.
Ich habe dieses scheiss Teil nur gebraucht um die verfluchte sch... Grüne Plakette zu bekommen.
Daher kann ich auch eine AU ohne machen!
--> Ich habe auch keinerlei Steuerliche Vorteile wegen dem Filter. Wenn möglich will ich ihn aber erhalten und nur Reinigen!
Achso: Turboladerverstellung i.O., VEP Einstellung i.O.
Vielleicht hat schon mal jemand hier einen Filter manuell gereinigt,
wenn ja, erfolgreich und mit welchem Reiniger / Mittel?
Bezgl AU: Diese wird auch OHNE DPF bestanden, da sich die Euro-Norm nicht verändert hat.
Ich habe dieses scheiss Teil nur gebraucht um die verfluchte sch... Grüne Plakette zu bekommen.
Daher kann ich auch eine AU ohne machen!
--> Ich habe auch keinerlei Steuerliche Vorteile wegen dem Filter. Wenn möglich will ich ihn aber erhalten und nur Reinigen!
Achso: Turboladerverstellung i.O., VEP Einstellung i.O.
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Bist Du sicher das da ein KAT mit drin ist?
Wäre mir ehrlich gesagt neu, das waren doch ganz einfache Nachrüstteile bei denen die Wirkung angezweifelt wurde.
Gerade mal gesucht, so was gibt's anscheinend wohl doch.
Wäre mir ehrlich gesagt neu, das waren doch ganz einfache Nachrüstteile bei denen die Wirkung angezweifelt wurde.
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
@ BeVo: War trotzdem ein guter Einwand. Es gibt die KJS-Filter als Kombifilter und als reinen DPF,
da muss ich mal schauen, welchen von beiden ich verbaut habe!
Grüne Plakette bekommt man bei beiden!
da muss ich mal schauen, welchen von beiden ich verbaut habe!
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- diwa68
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Ja.BeVo hat geschrieben:Bist Du sicher das da ein KAT mit drin ist?
Wäre mir ehrlich gesagt neu, das waren doch ganz einfache Nachrüstteile bei denen die Wirkung angezweifelt wurde.
Gerade mal gesucht, so was gibt's anscheinend wohl doch.
Sowohl beim Einbau des Twintec-Filters in 2007 (habe noch mal geschaut), als auch beim Tausch stand bei mir "Rußfilterkat" auf der Rechnung.
Neben der Grünen Plakette habe ich auch einen einmaligen Betrag als Steuerermäßigung bekommen. Das wirkte sich so aus, dass ich eine Zeitlang keine Steuern zahlen musste. Waren ca. 1,5 Jahre...
Zurück zum Thema:http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... nigung.htm
Wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass es bei Nachrüstfiltern die Möglichkeit des "Freibrennens" gibt...
Ciao
dirk
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Diese sog. offenen Filter haben einen Bypass, der natürlich den Querschnitt verengt, aber trotzdem ist ein Betrieb möglich. In meinem alten O1 ist der Filter (HJS) auch heute noch drin, mit mehr als 100.000 km Laufleistung und da ist nichts verstopft.
Wenn also der Filter tatsächlich zu sein sollte, würde ich mal auf der Autobahn mit ca. 2,5k Umdrehungen fahren, so ne halbe Stunde.
Ich denke eher, dass die Ansteuerung der VTG nicht mehr funktioniert. Bei 1,7 bar Ladedruck muss das MSG in den Notlauf gehen, und mit Verlaub: um diesen Druck zu erzeugen muss der Abgasstrom rcht ordentlich sein, was wiederum gegen einen verstopften DPF spricht.
Wenn also der Filter tatsächlich zu sein sollte, würde ich mal auf der Autobahn mit ca. 2,5k Umdrehungen fahren, so ne halbe Stunde.
Ich denke eher, dass die Ansteuerung der VTG nicht mehr funktioniert. Bei 1,7 bar Ladedruck muss das MSG in den Notlauf gehen, und mit Verlaub: um diesen Druck zu erzeugen muss der Abgasstrom rcht ordentlich sein, was wiederum gegen einen verstopften DPF spricht.
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
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Re: Rußpartikelfilter HJS 1,9TDI 110PS
Hallo zusammen,
--> Deshalb gibt es ja bei Serienmäßig verbeuten Filtern ein Programm zum Freibrennen, bei dem es eine bis drei zusätzliche Nacheinspritzungen gibt.
Die Verstellung vom Turbo habe ich schon geprüft. Diese lässt sich von Anschlag zu Anschlag sauber verstellen:
-> Unterdruckschlauch abgezogen, von Hand verstellt
-> Mittels unterdruckpumpe verstellt
-> Mit dem Tester bei Motorlauf verstellen lassen (Grundeinstellung).
Auch regelt er, nachdem ich das AGR-Ventil erneuert habe, auch oberhalb wieder runter.
Bisher ist es fast nicht mehr vorgekommen, dass der Turbo vom Steuergerät weggenommen wurde.
Das Problem ist halt, dass das Auto keine Wurst mehr vom Brot zieht. Leistung scheint da zu sein, das Drehmoment fehlt.
Ladedruck sowie auch der LMM sind i.O. (mit Tester überprüft).
Ich glaube, ich komme nicht drum rum, den DPF auszubauen und dann eine Runde zu fahren.
-> Wenn er dann Drehmoment hat, weiss ich ja, dass es an dem liegt!
Desweiteren werde ich, wie schon erwähnt, mein AGR komplett ausser Betrieb setzen!
Mal schauen, ich habe am Montag frei.
Falls noch jemand Ideen hat, oder eine Idee hat mit was man den DPF auswaschen kann, dann immer her damit!
und wie man diesen !Manuell! "Freibrennen" kann. Also evt. auswaschen, einlegen, anzünden, ausbohren oder ähnliches?
Dass mein Filter sich im Fahrzeug nicht freibrennen kann, ist mir klar!
Offtopic:
Naja...alle Menschen sind gleich....nur manche sind gleicher!
Ja das tut er ja auch, habe ich ja auch geschrieben, nur du hast den Relativen Druck genommen, ich den Tatsächlichen (Incl. 1bar Umgebungsdruck).Bei 1,7 bar Ladedruck muss das MSG in den Notlauf gehen
-> Und was soll das bringen? Der Motor ist so effizient in der Verbrennung, dass die Temperaturen zur Verbrennung von Rußpartikeln nicht erreicht werden.Wenn also der Filter tatsächlich zu sein sollte, würde ich mal auf der Autobahn mit ca. 2,5k Umdrehungen fahren, so ne halbe Stunde.
--> Deshalb gibt es ja bei Serienmäßig verbeuten Filtern ein Programm zum Freibrennen, bei dem es eine bis drei zusätzliche Nacheinspritzungen gibt.
Die Verstellung vom Turbo habe ich schon geprüft. Diese lässt sich von Anschlag zu Anschlag sauber verstellen:
-> Unterdruckschlauch abgezogen, von Hand verstellt
-> Mittels unterdruckpumpe verstellt
-> Mit dem Tester bei Motorlauf verstellen lassen (Grundeinstellung).
Auch regelt er, nachdem ich das AGR-Ventil erneuert habe, auch oberhalb wieder runter.
Bisher ist es fast nicht mehr vorgekommen, dass der Turbo vom Steuergerät weggenommen wurde.
Das Problem ist halt, dass das Auto keine Wurst mehr vom Brot zieht. Leistung scheint da zu sein, das Drehmoment fehlt.
Ladedruck sowie auch der LMM sind i.O. (mit Tester überprüft).
Ich glaube, ich komme nicht drum rum, den DPF auszubauen und dann eine Runde zu fahren.
-> Wenn er dann Drehmoment hat, weiss ich ja, dass es an dem liegt!
Desweiteren werde ich, wie schon erwähnt, mein AGR komplett ausser Betrieb setzen!
Mal schauen, ich habe am Montag frei.
Falls noch jemand Ideen hat, oder eine Idee hat mit was man den DPF auswaschen kann, dann immer her damit!
Zu diesem Thema noch: Ich weiss wie ein DPF funktioniert, deswegen habe ich auch dazugeschrieben, dass es ein Nachrüstfilter istZurück zum Thema:http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... nigung.htm
Wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass es bei Nachrüstfiltern die Möglichkeit des "Freibrennens" gibt...
und wie man diesen !Manuell! "Freibrennen" kann. Also evt. auswaschen, einlegen, anzünden, ausbohren oder ähnliches?
Dass mein Filter sich im Fahrzeug nicht freibrennen kann, ist mir klar!
Offtopic:
Frechheit, das habe ich nicht bekommen, obwohl wir den selben Motor haben!Neben der Grünen Plakette habe ich auch einen einmaligen Betrag als Steuerermäßigung bekommen. Das wirkte sich so aus, dass ich eine Zeitlang keine Steuern zahlen musste. Waren ca. 1,5 Jahre...
Naja...alle Menschen sind gleich....nur manche sind gleicher!