Alt bekannt, das Kühlwasser

Zur Technik des Octavia I
Antworten
magnus0815
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2012 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 5

Alt bekannt, das Kühlwasser

Beitrag von magnus0815 »

Hallo ihr Forumsleute,
ich greife mal wieder ein alt bekanntes Problem auf.
Zur VorgeschichteIch besitze einen wunderschönen Octavia 1z BJ2006 1,9TDI
dieser hatte vor ca2Jahren eine gebrochene Wasserpumpe. 

Nun folgendes Problem: 

Oktober 2014 überhitze erneut das Kühlwasser
und das Auto bekam wieder eine neue Wasserpumpe.
Fehler behoben!!! 

Januar 2015 bekam das Auto keine Temperatur und auch die Heizung blieb kalt.
Neues Thermostat und der Fehler war noch nicht behoben!!!
Auf Verdacht einer defekten ZKD wurde eine CO2 Messung des Kühlwassers in Auftrag gegeben
und ergab kein Problem.
Noch eine neue Wasserpumpe und alles Funktionierte wieder.
(es wurden Lose Schaufelräder vermutet) 

Juni 2015
Mal ab in die Berge.
Anreisegeschwindigkeit betrug mit Tempomat fahrt 170km/h
Problemlos.
Am Hotel Angekommen direkt an einer Passstraße in Fiss.
Nächster Tag Talfahrt viel Rollen, kommt ein penetrantes Piepen uns das Symbol des Kühlwassers.
Kühlwasserbehälter komplett Leer (SCHEI?E)!!!!!!!!!!!!!! Deckel aufgedreht "ZISCH"
Wasser wieder auf max.
Hmm weitergefahren auf den nächsten Berg.
Bergab wieder ein penetrantes Piepen uns das Symbol des Kühlwassers.
Kühlwasserbehälter komplett Leer (SCHEI?E)!!!!!!!!!!!!!! Deckel aufgedreht "ZISCH"
Wasser wieder auf max.
Heimreise ist es noch schlimmer Alle 20-40km Wasser leer.
Außer das Fahrzeug bekommt Drehzahl 180kmh 80km ohne Probleme.
Baustelle 80km/h:
Kühlwasserbehälter komplett Leer (SCHEI?E)!!!!!!!!!!!!!! Deckel aufgedreht "ZISCH"
Wasser wieder auf max. 
nessaja86
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 22. Januar 2012 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
Kilometerstand: 235000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alt bekannt, das Kühlwasser

Beitrag von nessaja86 »

Hi,
Januar 2015 bekam das Auto keine Temperatur und auch die Heizung blieb kalt.
Neues Thermostat und der Fehler war noch nicht behoben!!!
Wurde hier nur der Thermostat getauscht oder Thermo mit Gehäuse?
Das Gehäuse hat innen noch einen Steeg, an dem sich der Thermo "abstützt".
Wenn dieser aus Kunststoff ist, bricht hin und wieder mal.
Wenn Kunststoffgehäuse, dann auf jeden fall immer mitwechseln.

Bei deinem 2. Problem scheint zu viel Druck auf deinem System zu sein.
Entweder gelangen Abgase in dein Kühlsystem (würde ich nochmal testen lassen),
oder dein Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt.
Dieser beinhaltet ein Überdruckventil, wenn dieses klemmt, kann überschüssiger Druck nicht entweichen.

Das nächste wäre, dass du noch Luft im System hast. Hast du eine Standheizung verbaut?

Wenn Luftblasen noch im System übrigbleiben, wird diese durch den Druck komprimiert und der Wasserstand sinkt!


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Alt bekannt, das Kühlwasser

Beitrag von Octi_TDI »

Wenn es ein Problm mit der ZKD gibt, so müsste das Wasser eher bei hoher Leistung verschwinden, natürlich ist es nicht auszuschließen. Aber: bei der Menge an Kühlwasser muss doch ne weiße Fahne aus dem Auspuff wehen, wenn es denn wirklich mit verbrannt werden sollte.
Gibt es vielleicht rote Wasserspuren im Mtorraum?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
magnus0815
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 23. April 2012 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Alt bekannt, das Kühlwasser

Beitrag von magnus0815 »

Nein keine wasserspuren im motorraum und ausm auspuff
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“