Hallo ihr Forumsleute,
ich greife mal wieder ein alt bekanntes Problem auf.
Zur VorgeschichteIch besitze einen wunderschönen Octavia 1z BJ2006 1,9TDI
dieser hatte vor ca2Jahren eine gebrochene Wasserpumpe.
Nun folgendes Problem:
Oktober 2014 überhitze erneut das Kühlwasser
und das Auto bekam wieder eine neue Wasserpumpe.
Fehler behoben!!!
Januar 2015 bekam das Auto keine Temperatur und auch die Heizung blieb kalt.
Neues Thermostat und der Fehler war noch nicht behoben!!!
Auf Verdacht einer defekten ZKD wurde eine CO2 Messung des Kühlwassers in Auftrag gegeben
und ergab kein Problem.
Noch eine neue Wasserpumpe und alles Funktionierte wieder.
(es wurden Lose Schaufelräder vermutet)
Juni 2015
Mal ab in die Berge.
Anreisegeschwindigkeit betrug mit Tempomat fahrt 170km/h
Problemlos.
Am Hotel Angekommen direkt an einer Passstraße in Fiss.
Nächster Tag Talfahrt viel Rollen, kommt ein penetrantes Piepen uns das Symbol des Kühlwassers.
Kühlwasserbehälter komplett Leer (SCHEI?E)!!!!!!!!!!!!!! Deckel aufgedreht "ZISCH"
Wasser wieder auf max.
Hmm weitergefahren auf den nächsten Berg.
Bergab wieder ein penetrantes Piepen uns das Symbol des Kühlwassers.
Kühlwasserbehälter komplett Leer (SCHEI?E)!!!!!!!!!!!!!! Deckel aufgedreht "ZISCH"
Wasser wieder auf max.
Heimreise ist es noch schlimmer Alle 20-40km Wasser leer.
Außer das Fahrzeug bekommt Drehzahl 180kmh 80km ohne Probleme.
Baustelle 80km/h:
Kühlwasserbehälter komplett Leer (SCHEI?E)!!!!!!!!!!!!!! Deckel aufgedreht "ZISCH"
Wasser wieder auf max.
Alt bekannt, das Kühlwasser
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Re: Alt bekannt, das Kühlwasser
Hi,
Das Gehäuse hat innen noch einen Steeg, an dem sich der Thermo "abstützt".
Wenn dieser aus Kunststoff ist, bricht hin und wieder mal.
Wenn Kunststoffgehäuse, dann auf jeden fall immer mitwechseln.
Bei deinem 2. Problem scheint zu viel Druck auf deinem System zu sein.
Entweder gelangen Abgase in dein Kühlsystem (würde ich nochmal testen lassen),
oder dein Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt.
Dieser beinhaltet ein Überdruckventil, wenn dieses klemmt, kann überschüssiger Druck nicht entweichen.
Das nächste wäre, dass du noch Luft im System hast. Hast du eine Standheizung verbaut?
Wenn Luftblasen noch im System übrigbleiben, wird diese durch den Druck komprimiert und der Wasserstand sinkt!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Wurde hier nur der Thermostat getauscht oder Thermo mit Gehäuse?Januar 2015 bekam das Auto keine Temperatur und auch die Heizung blieb kalt.
Neues Thermostat und der Fehler war noch nicht behoben!!!
Das Gehäuse hat innen noch einen Steeg, an dem sich der Thermo "abstützt".
Wenn dieser aus Kunststoff ist, bricht hin und wieder mal.
Wenn Kunststoffgehäuse, dann auf jeden fall immer mitwechseln.
Bei deinem 2. Problem scheint zu viel Druck auf deinem System zu sein.
Entweder gelangen Abgase in dein Kühlsystem (würde ich nochmal testen lassen),
oder dein Deckel vom Ausgleichsbehälter ist defekt.
Dieser beinhaltet ein Überdruckventil, wenn dieses klemmt, kann überschüssiger Druck nicht entweichen.
Das nächste wäre, dass du noch Luft im System hast. Hast du eine Standheizung verbaut?
Wenn Luftblasen noch im System übrigbleiben, wird diese durch den Druck komprimiert und der Wasserstand sinkt!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
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Re: Alt bekannt, das Kühlwasser
Wenn es ein Problm mit der ZKD gibt, so müsste das Wasser eher bei hoher Leistung verschwinden, natürlich ist es nicht auszuschließen. Aber: bei der Menge an Kühlwasser muss doch ne weiße Fahne aus dem Auspuff wehen, wenn es denn wirklich mit verbrannt werden sollte.
Gibt es vielleicht rote Wasserspuren im Mtorraum?
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
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Re: Alt bekannt, das Kühlwasser
Nein keine wasserspuren im motorraum und ausm auspuff