Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Take your car gibt zum Einstieg in die Konfiguration kurz eine Übersicht über die Abweichungen.
Ob diese richtig ist weiß ich aber nicht.
Ob diese richtig ist weiß ich aber nicht.
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- Frischling
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O3 RS 230 TSI mit oder ohne DSG bestellen
Hallo
Ich bin kurz davor mir einen O3 RS 230 TSI zu bestellen.
Ist das DSG vom VW wirklich so anfällig wie es das Internet aussagt und hat man durch das DSG Sprit und Leistungsverlust im Vergleich zum Schalter?
Wie sieht es mit dem DSG aus wenn man den Motor auf 300PS chippen möchte, sollte man da besser den Schalter nehmen?
Ich fahre am Montag und Dienstag den Octavia RS zur Probe und sobald der Octavia RS 230 bestellbar ist, werde ich wohl bestellen, muss aber wissen ob DSG oder nicht.
Gruß Ingo
Ich bin kurz davor mir einen O3 RS 230 TSI zu bestellen.
Ist das DSG vom VW wirklich so anfällig wie es das Internet aussagt und hat man durch das DSG Sprit und Leistungsverlust im Vergleich zum Schalter?
Wie sieht es mit dem DSG aus wenn man den Motor auf 300PS chippen möchte, sollte man da besser den Schalter nehmen?
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Gruß Ingo
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Ich hoffe, ich überspanne den Kaufberatungsthread nicht.
Ich überlege aktuell meinen Octavia einzutauschen.
Über die Recherche nach einem besonders zuverlässigen Auto bin ich auch auf den Mazda 6 gestoßen.
Ich habe das alte Modell probegefahren, der hat mich aber nicht aus den Socke gehauen (168 PS Diesel, sports-line) und schien mir mit 18t€ bei 40tkm auch preislich nicht übermäßig attraktiv.
Ich vermute, aufgrund eines Facelifts, gibt es den Neueren mit dem deutlich ansprechenderen Design als Tageszulassung recht günstig.
Bei meiner Fahrleistung (ca. 15tkm/a ) würde sich wohl ein Benziner anbieten, wobei ich primär Langstrecke fahre und vermute, dass der Diesel im Wiederverkaufswert wieder etwas aufholt.
Lange Rede, folgende (vermeintliche) Schnäppchen beschäftigen mich gerade
Mazda 6 sports-line Tageszulassung mit 165 PS, recht umfangreiche Ausstattung aber kein ACC, 24t €
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Bei Bielefeld steht ein quasi voll ausgestatteter 1.8 TSI aus Tschechien, 27t €
http://home.mobile.de/AH-SCHROEDER-TEAM#des_211643414
Größte Unterschiede scheinen mir neben dem Preis das ACC und die Beschleunigung (pro Skoda) zu sein.
Gibt es hier vielleicht jemand, der auch zwischen den beiden Wagen schwankte und weitere Erfahrungen gemacht hat?
Ich überlege aktuell meinen Octavia einzutauschen.
Über die Recherche nach einem besonders zuverlässigen Auto bin ich auch auf den Mazda 6 gestoßen.
Ich habe das alte Modell probegefahren, der hat mich aber nicht aus den Socke gehauen (168 PS Diesel, sports-line) und schien mir mit 18t€ bei 40tkm auch preislich nicht übermäßig attraktiv.
Ich vermute, aufgrund eines Facelifts, gibt es den Neueren mit dem deutlich ansprechenderen Design als Tageszulassung recht günstig.
Bei meiner Fahrleistung (ca. 15tkm/a ) würde sich wohl ein Benziner anbieten, wobei ich primär Langstrecke fahre und vermute, dass der Diesel im Wiederverkaufswert wieder etwas aufholt.
Lange Rede, folgende (vermeintliche) Schnäppchen beschäftigen mich gerade
Mazda 6 sports-line Tageszulassung mit 165 PS, recht umfangreiche Ausstattung aber kein ACC, 24t €
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Bei Bielefeld steht ein quasi voll ausgestatteter 1.8 TSI aus Tschechien, 27t €
http://home.mobile.de/AH-SCHROEDER-TEAM#des_211643414
Größte Unterschiede scheinen mir neben dem Preis das ACC und die Beschleunigung (pro Skoda) zu sein.
Gibt es hier vielleicht jemand, der auch zwischen den beiden Wagen schwankte und weitere Erfahrungen gemacht hat?
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Ich habe einige Freunde, die seit ein paar Jahren Mazda6 fahren. Bisher sind dies auch recht zufrieden und mein Eindruck von diesem Auto ist, daß er auch recht ok ist.
Bei der Ablösung meines O2 stand der Mazda 6 auch in der Wahlliste, allerdings haben mir die Konfigurationsmöglichkeiten nicht so umgehauen; bei einer Tageszulassung ist das aber eh kein (wirkliches) Kriterium mehr, da nimmt man das, was da ist...
Allerdings gab's so manche Klagen, wenn es um die Ersatzteilbelieferung ging. Zum Teil sehr lange Wartezeiten und auch die Services waren wohl teurer...
Der Mazda hat ein Reifendruckkontrollsystem mit Sensoren auf jeder einzelnen Felge. Man benötigt somit wohl 8 solcher Sensoren, wenn mann Sommer- und Winterschuhe fährt. Irgendwann gibt dann auch der Akku des Sonsors nach, dann kommt man da auch nur ran, wenn man den Reifen von der Felge zieht...
Fazit für mich: Auch wenn der Preis mit der Inzahlungnahme des Alten attraktiv war, haben mich die vielen kleinen Sachen genervt, wo es wohl andere/bessere/günstigere Lösungen gab.
Skoda- und auch der Mazda-Händler sind bei mir von Arbeit aus gleich um die Ecke... - von daher Pattsituation!
- Die Entscheidung war letztzendlich knapp, aber ich habe es bisher nicht bereut, weiterhin einen Skoda zu fahren.
Bei der Ablösung meines O2 stand der Mazda 6 auch in der Wahlliste, allerdings haben mir die Konfigurationsmöglichkeiten nicht so umgehauen; bei einer Tageszulassung ist das aber eh kein (wirkliches) Kriterium mehr, da nimmt man das, was da ist...
Allerdings gab's so manche Klagen, wenn es um die Ersatzteilbelieferung ging. Zum Teil sehr lange Wartezeiten und auch die Services waren wohl teurer...
Der Mazda hat ein Reifendruckkontrollsystem mit Sensoren auf jeder einzelnen Felge. Man benötigt somit wohl 8 solcher Sensoren, wenn mann Sommer- und Winterschuhe fährt. Irgendwann gibt dann auch der Akku des Sonsors nach, dann kommt man da auch nur ran, wenn man den Reifen von der Felge zieht...
Fazit für mich: Auch wenn der Preis mit der Inzahlungnahme des Alten attraktiv war, haben mich die vielen kleinen Sachen genervt, wo es wohl andere/bessere/günstigere Lösungen gab.
Skoda- und auch der Mazda-Händler sind bei mir von Arbeit aus gleich um die Ecke... - von daher Pattsituation!
- Die Entscheidung war letztzendlich knapp, aber ich habe es bisher nicht bereut, weiterhin einen Skoda zu fahren.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Das habe ich heute probiert - der Werkstatt-Chef meines Händlers hat scheinbar bisher noch nichts davon gehört, dass man das softwaremäßig abstellen können soll. Er fragte mich, ob da, wo ich das im Internet gelesen habe, auch erwähnt worden sei, mit welchem Gerät das gemacht werden können soll. Hmm. Ja, mit welchem denn? Vielleicht könnt ihr meinem Freundlichen auf die Sprünge helfen?!BennyGTI hat geschrieben:Der kann dir das Piepen rauscodieren.
Er sagte, beim alten Superb wäre das auch nicht gegangen, da hätten Sie das Kabel abgeklemmt. Hmmnaja...hätte jetzt auch erwartet, dass das in unserer heutigen Zeit eleganter gehen würde...
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr
- RPGamer
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Im Steuergerät "6D" gibt es diverse Anpassungskanäle um das zu ändern (geht übrigens exakt genau so beim Superb!). Wenn du es beim Händler machen lassen willst, hilft die die Anleitung für VCDS/VCP wahrscheinlich nur bedingt weiter. Bei soviel Fachkompetenz könntest du dir aber natürlich auch jemand in deiner Nähe suchen, der es dir codiert. Es sei denn, der möchte was dazu lernen...
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
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- Frischling
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Meinungen zur Konfiguration - FW mit Nutzung 4-köpfige Famil
Guten Abend,
ich denke und hoffe mit meinen Fragen bin ich hier um Topic richtig. Falls nicht, bitte Hinweis und entsprechende "Verschiebung".
Wie bereits in der Vorstellung beschrieben, bekomme ich einen Octavia Combi als Firmenwagen, den ich mir weitestgehend selbst zusammenstellen kann.
Vorgabe war: TDI
Nutzerprofil ist wie folgt:
- ca. 25.000-30.000 km p.a.
- 4 köpfige Familie sollte damit gut und sicher unterwegs sein können
- Anhängekupplung für den Familien-Wohnwagen mit 1,5 to.
- Standheizung
- gutes Licht
- Vordersitz-Rückseiten nicht schmutzempfindlich (wg. Kinder), zudem Platz für die Kinderbeine.
- optisch sportlicher Auftritt
- Navi und Freisprecheinrichtung.
- selbstgesetztes NP-Limit wegen Versteuerung 40.000 €
Herausgekommen ist dabei folgendes:
Ich war zwar zuerst auf dem Trichter, dass ich die Sportsitze brauche, allerdings habe ich mich wegen der Stoff-Ausstattung dann dagegen entschieden.
Panorama-SD stand auch noch zur Debatte, allerdings ist mir die Gefahr von Undichtigkeiten dann doch zu groß gewesen... Ein Bekannter hatte da in seinem BMW 3er touring regelmäßig Probleme.
DSG war ich mir unsicher, ob das (mittlerweile) zuverlässig ist. Auch hier habe ich im Bekanntenkreis einen Touran-(2,0TDI) und GolfV-Variant-(1,4TSI) Fahrer, der deswegen mehr beim Händler als zu Hause bei der Familie stand.
Meine Frage ist nun:
- Gibt es irgendwas wesentliches, das fehlt ?
- Wo sind Problemfelder bzw. auf was sollte ich achten wegen Lieferzeiten ?
- Wie liegen denn die Lieferzeiten im Moment für einen O3 150 PS Combi Style ?
Hintergrund ist, dass ich das Fahrzeug idealerweise Anfang April brauche, zwischen Händler und mir aber noch 2 weitere Stellen zwischengeschaltet sind und ich also keinen direkten Händler-Kontakt (dt. VAG-Händler wohl aus Hessen / RLP, soweit ich weiß) habe.
Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.
ich denke und hoffe mit meinen Fragen bin ich hier um Topic richtig. Falls nicht, bitte Hinweis und entsprechende "Verschiebung".
Wie bereits in der Vorstellung beschrieben, bekomme ich einen Octavia Combi als Firmenwagen, den ich mir weitestgehend selbst zusammenstellen kann.
Vorgabe war: TDI
Nutzerprofil ist wie folgt:
- ca. 25.000-30.000 km p.a.
- 4 köpfige Familie sollte damit gut und sicher unterwegs sein können
- Anhängekupplung für den Familien-Wohnwagen mit 1,5 to.
- Standheizung
- gutes Licht
- Vordersitz-Rückseiten nicht schmutzempfindlich (wg. Kinder), zudem Platz für die Kinderbeine.
- optisch sportlicher Auftritt
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- selbstgesetztes NP-Limit wegen Versteuerung 40.000 €
Herausgekommen ist dabei folgendes:
Ich war zwar zuerst auf dem Trichter, dass ich die Sportsitze brauche, allerdings habe ich mich wegen der Stoff-Ausstattung dann dagegen entschieden.
Panorama-SD stand auch noch zur Debatte, allerdings ist mir die Gefahr von Undichtigkeiten dann doch zu groß gewesen... Ein Bekannter hatte da in seinem BMW 3er touring regelmäßig Probleme.
DSG war ich mir unsicher, ob das (mittlerweile) zuverlässig ist. Auch hier habe ich im Bekanntenkreis einen Touran-(2,0TDI) und GolfV-Variant-(1,4TSI) Fahrer, der deswegen mehr beim Händler als zu Hause bei der Familie stand.
Meine Frage ist nun:
- Gibt es irgendwas wesentliches, das fehlt ?
- Wo sind Problemfelder bzw. auf was sollte ich achten wegen Lieferzeiten ?
- Wie liegen denn die Lieferzeiten im Moment für einen O3 150 PS Combi Style ?
Hintergrund ist, dass ich das Fahrzeug idealerweise Anfang April brauche, zwischen Händler und mir aber noch 2 weitere Stellen zwischengeschaltet sind und ich also keinen direkten Händler-Kontakt (dt. VAG-Händler wohl aus Hessen / RLP, soweit ich weiß) habe.
Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.
- Dateianhänge
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Bei dem Limit würde ich sogar nach Superb schauen. Allerdings wirds schon bei Oci knapp mit der Lieferzeit, bei Superb würde ich schwarz sehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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- Motor: 150PS TDI 6-G
- Kilometerstand: 0
Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Superb ist zu groß... Also nicht mir, aber entspricht nicht dem "Dienstrang"
- insideR
- Violaolist
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Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]
Sportfahrwerk fällt mir spontan noch ein.
Aus Klumbumbus das Traveller machen.
Soundsystem
El. Fahrersitz (wg höhenverstellbarer Lordosenstütze und Neigungsverstellung der Sitzfläche)
Lehnenfernentriegelung
Kamera
Kessy incl Alarm
Und das DSG nehmen, die Vorkommnisse in deinem Bekanntenkreis sind nun echt nicht auf alle DSG, zumal das wahrscheinlich auch 2 verschiedene Typen hochzurechnen (z.B.: das DSG im 10 Jahren alten Oci meines Bruders läuft trotz Chip absolut problemlos) (grundsätzlich: Siehe Sig)
Aus Klumbumbus das Traveller machen.
Soundsystem
El. Fahrersitz (wg höhenverstellbarer Lordosenstütze und Neigungsverstellung der Sitzfläche)
Lehnenfernentriegelung
Kamera
Kessy incl Alarm
Und das DSG nehmen, die Vorkommnisse in deinem Bekanntenkreis sind nun echt nicht auf alle DSG, zumal das wahrscheinlich auch 2 verschiedene Typen hochzurechnen (z.B.: das DSG im 10 Jahren alten Oci meines Bruders läuft trotz Chip absolut problemlos) (grundsätzlich: Siehe Sig)
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.