PDC ohne Funktion

Zur Technik des Octavia I
volker1078
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

PDC ohne Funktion

Beitrag von volker1078 »

Hallo,

Bei unserem Octavia funktioniert das PDC nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann piept es kurz, aber wenn man dann Rückwärts fährt und sich einem Hindernis nähert kommt kein piepen. Das Radio ist kein Originales mehr... kann es daran liegen?

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Volker
Automatik-Octi
Alteingesessener

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Automatik-Octi »

Hallo Volker auch ohne Diagnose Tool hast du die Möglichkeit auf einfache Weise deine PDC zu testen. Da sie piept wenn du den Rückwärtsgang einlegst, wird sie auf jeden Fall schonmal angesteuert. Eine Sicherung fällt somit aus. Wenn ein Sensor defekt ist, funktioniert die ganze Anlage nicht. Ein primitiever aber einfacher Test kann die aber verraten, welcher Sensor es ist oder ob es überhaupt an den Sensoren liegt. Mach mal die Zündung an, Handbremse anziehen, Rückwärtsgang einlegen. Rückfahrscheinwerfer leuchten ? Wenn ja, lege mit samftem Druck einen Finger auf einen Sensor, du solltest ein leichts Pulsieren spüren, wiederhole diesen Schritt an allen Sensoren, ist einer dabei der nicht pulsiert ? Sollte garkeiner der Sensoren Pulsieren, prüfe die Stecker der PDC-Einheit in der Kofferraumseitentasche links am Radlauf auf korrosion, ist Feuchtigkeit im Seitenfach zu sehen ? Hast du eine Anhängerkupplung, dann prüfe auch die Steckdose auf Korrosion, falls der Rückwärtsgang an der Steckdose mit angeschlossen ist.
Mit dem Radio hat das eigentlich nichts zu tun, oder ist es erst seit dem Einbau des Radios so ?
Gruß Marco
volker1078
Frischling
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von volker1078 »

Hallo Marco,

Erstmal danke für den tollen Tipp. Ich habe Rückwärtsgang eingelegt die Scheinwerfer gingen an aber leider keine Vibrationen an allen Sensoren. Habe noch einen Caddy hier stehen da habe ich es auch ausprobiert und da merkt man die Vibrationen sehr deutlich.
Am Steuergerät sieht alles gut aus. Habe das Kabel auch bis zur Stoßstange verfolgt aber nichts zu sehen. Anhängerkupplung ist nicht verbaut. Sonst noch Ideen?

Gruß Volker
Automatik-Octi
Alteingesessener

Beitrag von Automatik-Octi »

Dann würde mir nur noch mittels Diagnose Tester auslesen lassen und/oder PDC Steuergerät ausbauen,Gehäuse öffnen und nach Korrosion oder kalten Lötstellen gucken. Oder auf´m Schrott oder 3,2,1,Deins mal nach einem günstigen Ersatz gucken. Bevor du das machst, hast du mal den PDC Kabelbaum auf schäden kontrolliert ? bewahrst du Sachen in den Seitenfächern auf, die den Kabelbaum eventuell beschädigt haben könnten?
Magister

Beitrag von Magister »

Hallo,

ich würde mich mal hier anhängen. Vor einigen Monaten fiel der Sensor hinten rechts außen an meinem Octavia Combi 1Z 2007 komplett aus.
Ich habe einen neuen besorgt (OEM Ebay). Dieser fing nach 3 Wochen an sporadisch auszufallen. Daraufhin hab ich noch einen bestellt. Beim erneuten Einbau hab ich das Teil piepen lassen und währenddessen am Kabelbaum gezogen und gewackelt. Kein Ausfall. Seit heute, nach 4 Tagen fängt der neue Sensor auch wieder an sporadisch auszufallen. Der Steckverbinder direkt am Sensor ist sauber, nix korrodiert. Taugen die Dinger nüscht oder kanns am Steuergerät liegen. Es ist immer derselbe Sensor.

danke schon mal,
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Wenn es immer der selbe Sensor ist und der auch von VAG ist, dann ist der Verdacht, dass es das Stg ist niht von weit hergeholt. Vielleicht kannst du die Sensoren mal untereinander tauschen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Magister

Beitrag von Magister »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe gerade wieder druntergelegen. Habe jetzt den OEM Sensor mit einem Originalen getauscht. Also die beiden rechten hinten mal gegeneinander. Fazit, der OEM geht wieder (tickert) der originale geht - im Moment - nicht mehr. Steckkontakte habe ich gesäubert mit Kontaktspray und Kabel weist keine Auffälligkeiten auf. An den Kontakten vom Stecker liegen einmal 12V und einmal 14 Volt an. Kabel scheint also i.O. zu sein. Kannst Du was zu den beiden Spannungen sagen?

Steuergerät liegt wohl hinten links am Radkasten wie ich gelesen habe. Wie komme ich da dran? Wie bekomme ich die Verkleidung runter?

Ok, bereits gefunden, ganz schön verbaut das ganze.
Magister

Beitrag von Magister »

So, Steuergerät liegt vor mir. Kann, man das irgendwie testen/prüfen lassen?
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Du kannst es versuchen vorsichtig zu öffnen und mal nachschauen, ob es irgendwo vergammelt aussieht.

Ansonsten kannst du noch die Kabel zum Sensor hin auch Durchgang prüfen. Wenn das ok ist, bleibt wohl nur noch das Stg.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Koffi
Frischling
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1,6 Benzin, 75 kW
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Koffi »

volker1078 hat geschrieben:Bei unserem Octavia funktioniert das PDC nicht mehr. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann piept es kurz, aber wenn man dann Rückwärts fährt und sich einem Hindernis nähert kommt kein piepen. Das Radio ist kein Originales mehr... kann es daran liegen?
Hallo Volker, hatte das gleiche Problem. Ursache war Masseschluss eines Kabels vom Stg zum Sensor. Da die Kabel und die Sensoren eine Einheit bilden, mussten leider die Sensoren ersetzt werden.

Gruß: Koffi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“