PDC ohne Funktion

Zur Technik des Octavia I
Magister

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Magister »

So also, nachdem ich das STG endlich draußen hatte, hab ich mir das Teil angesehen. Sah aus wie frisch aus dem Laden. Stecker für hintere PDC ab, betreffenden Sensorstecker ab und durchgeklingelt. Und siehe da, Mittelkontakt tot. Nur wo? Ich fand dann eine Stelle nach der Durchführung vom Kofferraum zur Stoßstange. Und zwar genau da, wo der Kabelbaum seine Biegung macht und dabei auf die Schürze stößt. Dort war dar Draht durch. Neues Stück Draht dazwischen gelötet, ordentlich dick isoliert und Wellschlauch drum. Jetzt funzt die Anlage wieder.

Ich habe bei der Sache allerdings wieder einen wunderbaren Eindruck von deutscher Ingenieurskunst erhalten.
Warum zum Geier baut man ein Steuergerät hinter eine Verkleidung wo man dann den halben Kofferraum zerlegen muss um dran zu kommen? Kann man da nicht wenigstens eine Wartungsklappe in die Verkleidung integrieren? Oder sind die von ihrer ganzen Steuergeräte- und Elektroniksache so überzeugt, das sie nie von einem Defekt ausgehen?
Und warum ist ausgerechnet die Stelle am Kabelbaum, wo er Kontakt mit der Stoßstange bzw. Schürze hat, nur mit einer dünnen Lage billigstem Isolierband umwickelt und nicht wie überall anders mit diesem dicken Gewebezeugs?
Hier werden mal wieder Fehlerquellen eingebaut, welche zumindest nach der Garantie ordentlich ins Geld gehen können wenn man es nicht selber hinbekommt. Ich bin sicher, die meisten Vertragswerkstätten wechseln dann komplett die gesamte hintere PDC. Kabelbaum ja sowieso und dann gleich alle Sensoren mit. Wenn man Pech hat vielleicht noch das Steuergerät.

Siehe ja auch hier:
Koffi hat geschrieben:
Hallo Volker, hatte das gleiche Problem. Ursache war Masseschluss eines Kabels vom Stg zum Sensor. Da die Kabel und die Sensoren eine Einheit bilden, mussten leider die Sensoren ersetzt werden.

Gruß: Koffi
Seit wann bilden Kabel und Sensoren eine Einheit? Alles einzeln austauschbar. Kabelbaum und Sensoren - alles nur gesteckt. Jeder Sensor kann einzeln gewechselt werden.


besten Dank an Octi_TDI für Hilfe und Ratschläge
Automatik-Octi
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Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Automatik-Octi »

Das frage ich mich auch gerade, die Sensoren sind doch per Stecker mit dem Kabelbaum verbunden. Em Magister ? Dann gehe ich mal davon aus das du eine Limo fährst, denn beim Combi gibt es Seitenfächer zum aufklappen :wink:
BeVo
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Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von BeVo »

Magister hat geschrieben:Ich habe bei der Sache allerdings wieder einen wunderbaren Eindruck von deutscher Ingenieurskunst erhalten.
Warum zum Geier baut man ein Steuergerät hinter eine Verkleidung wo man dann den halben Kofferraum zerlegen muss um dran zu kommen? Kann man da nicht wenigstens eine Wartungsklappe in die Verkleidung integrieren?
Weil Du damit zum :) fahren sollst :lol:
Wartungsklappe wäre ja dann wieder zu einfach, so verdient man kein Geld :wink:
Magister

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Magister »

Automatik-Octi hat geschrieben: Em Magister ? Dann gehe ich mal davon aus das du eine Limo fährst, denn beim Combi gibt es Seitenfächer zum aufklappen :wink:
Das wüsste ich aber, ich hab nen Combi 1Z Bj. 2007 Seitenfächer gibt es, aber damit kommst Du nicht hinter die Verkleidung. Das wäre zu schön gewesen.
BeVo hat geschrieben: Weil Du damit zum :) fahren sollst :lol:
Wartungsklappe wäre ja dann wieder zu einfach, so verdient man kein Geld :wink:
Tja, das wird wohl leider wahr sein. Nur dann hätte man sich während der Garantiezeit anders verhalten sollen. So, wie das da lief, verdient man danach auch kein Geld :D . Vertragswerkstatt kommt für mich nie wieder in Frage.
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Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Magister,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Gute Fahrt!
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Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Koffi »

Hallo Magister,
dein Hinweis auf die getrennte Verbauung von Sensoren und Kabeln leuchtet mir ein, aber meine Vetragswerkstatt hat behauptet, Kabel und Sensor seien tatsächlich eine Einheit (ich wollte seinerzeit das Kabel selbst reparieren ... hätte ich mal tun sollen ... wahrscheinlich waren die Sensoren noch völlig i.O.

Im Werkstattbericht stand: Einparkhilfe
Fehler: 01549 029 "Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe Kurzschluss nach Masse"

Gruß,

Koffi
Automatik-Octi
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Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Automatik-Octi »

Beim 1Z weiß ich auch nicht wo das Teil sitzt aber beim 1U5 brauchst du nur das linke Staufach zu öffnen und guckst genau drauf, denn beim 1er sind die Staufächer nackig also ohne Verkleidungen, man kommt an alles prima ran. Bei der Limo wiederum muß erst die Seitenverkleidung abgebaut werden, der hat keine Staufächer.
Magister

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Magister »

Koffi hat geschrieben:(ich wollte seinerzeit das Kabel selbst reparieren ... hätte ich mal tun sollen ...
Koffi
naja, ist ne ziemliche Fummelei. Zumindest wenn man die Stoßstange dran lässt.
Koffi hat geschrieben:wahrscheinlich waren die Sensoren noch völlig i.O.
Koffi
würde ich fast denken. Glaube nicht, dass die bei Masseschluss durchbrennen. Das könnte eher dem STG passieren. Bringt aber eben ordentlich Geld und deckt sich mit meiner Erfahrung mit Vertragswerkstätten. Beim nächsten Mal immer die Altteile ausgehändigt verlangen. Dann können sie die wenigstens nicht nochmal verkaufen und Du hast möglicherweise gleich noch Ersatzteile. Oder freie Werkstatt gehen. Ich hab mal ein Bild angehängt wie die Teile einzeln aussehen.
Automatik-Octi hat geschrieben:Beim 1Z weiß ich auch nicht wo das Teil sitzt .... beim 1er sind die Staufächer nackig also ohne Verkleidungen, ... Bei der Limo wiederum muss erst die Seitenverkleidung abgebaut werden, der hat keine Staufächer.

Sitzt auf dem Radhaus (das mit "d" geschriebene). Der 1Z ist anscheinend eine Combi aus Limo und 1U5. Hat eine Komplette Seitenverkleidung wie die Limo und eine Staufachklappe davor wie der 1U5. Beim 1Z müsste eine zusätzliche Öffnung in die Seitenverkleidung am Radhaus. Sollte ich wieder mal Probleme mit dem STG haben oder denken dass ich die hätte, setze ich hier einfach ein Cuttermesser an. Den Bau tu ich mir nicht nochmal an.
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Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Koffi »

Hallo Magister, vielen Dank für die Detailbilder zum PDC. Bin inzwischen bei einer sehr verlässlichen "independent" Werkstatt (mein Vertrauen!) gelandet, die mir individuelle Tipps gab, einen bestimmten Fehler in der Elektrik selbst zu beheben, nachdem sie mir den wahrscheinlichsten Fehlerort genannt hatten. Und dann hat es sogar geklappt :D

Gruß, Koffi
Magister

Re: PDC ohne Funktion

Beitrag von Magister »

so kanns auch laufen - dort würde ich mich auch wohlfühlen. So was ähnliches hab ich jetzt auch. Ich brauch kein Kaffee und keinen Schlipps- und Anzugträger mir gegenüber. Ich red lieber mit dem Mechaniker. Der sagt auch schon mal "kommste selber aber billiger weg". In meinem früheren "Kompetenzzentrum" hat man dafür die hinteren Bremsbacken glatte 60.000km zu zeitig getauscht und wollte mir sogar noch die Bremsscheiben mit auf schwatzen - nur weil sich der Reifendienst vermessen und mir den Tausch dringenst empfohlen hatte. Seither bin ich in solchen Sachen sehr misstrauisch. Das zeigt, das Vertragswerkstätten Profit orientiert und keinesfalls im Sinne des Kunden arbeiten. Sonst hätte hier ein "ist noch lange nicht nötig" kommen müssen. Aber man ist ja lernfähig :wink:
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