Columbus Firmware update für Baujahr 2008?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
nonius
Frischling

Columbus Firmware update für Baujahr 2008?

Beitrag von nonius »

Moin,
nachdem ich Probleme mit neueren Handy an der Freisprecheinrichtung habe kam ich auf die Idee mal zu schauen, ob es eigentlich so etwas wie Firmware updates gibt.
OK, scheint ja wohl so zu sein ...
... aber auch für meinen scout Baujahr 06.2008 ?
Weiß das jemand?
horst
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Columbus Firmware update für Baujahr 2008?

Beitrag von turrican944 »

Moin

Es gibt dort eine gepatchte 5038 oder so ähnlich meine ich die auf allen Geräten läuft, die könntest du nehmen , welches die letzte offizielle ist weiß ich grad nicht.
Die Fse hat aber nichts mit dem Columbus zu tun die hat ein eigenes Steuergerät, da bringt ein update des navis nix.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
nonius
Frischling

Beitrag von nonius »

moin,
mittlerweile habe ich zwei unterschiedliche firmen befragt die sich mit dem thema auskennen sollten, für meine hardware gibt es kein update.
soll heißen, wenn ich das neue handy behalten und im auto nutzen will, muß ich mir zum handy ein neues auto kaufen ... oder mein altes nokia 6310 wieder aktivieren. das alte ding funktioniert zuverlässig in jedem auto, egal wie neu oder alt.
warum können die entwickler von heute weniger als die von vor vielen jahren?
wahrscheinlich die falsche frage?
das thema könnte mich aufregen.

gruß, horst
turrican944
Alteingesessener

Moin
Das Handyproblem lässt sich aber lösen. Die alte FSE die du hast (warscheinlich die mit dem Halter neben dem Navi) rausschmeißen und eine Fiscon einbauen, da kannst du jedes Handy per Bluetooth ranhängen. Die Fiscon passt in alle Octavia 2 egal ob Facelift oder nicht. Die wird über das Columbus bzw. wenn vorhanden auch über das MFA Display bedient. Wenn du schon einen Facelift hast kannst du auch die original Skoda Bluetooth FSE einbauen. Die wird auch über das MFA und MFL bzw. das Columbus bedient. Da gibt es Versionen bei denen auch nur das Columbus reicht wenn du MFA nicht hast.
Die Fiscon habe ich in meinem Octavia auch nachgerüstet weil der keine FSE hatte und die funktioniert bislang mit allen Telefonen die ich hatte.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
nonius
Frischling

Beitrag von nonius »

Moin Flo,
danke für den Tipp, das kannte ich nicht.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich bereit bin dafür (mindestens) 300 € auszugeben oder ob ich dann nicht doch lieber mein alt, oder uralt handy weiternutze.
mhhh, mal sehen.
Gruß, horst
turrican944
Alteingesessener

Hi
Ja 300 euro sind viel Geld das stimmt, wenn du schon einen Facelift hast kannst du auch die Skoda nehmen, die gibts beim Polnischen shop für um die 200 Euro.
Oder halt mal bei ebay schaun, manchmal bekommt man dort die Fisco günstiger, habe meine damals für 102 Euro ersteigert. War die Tausch version um die original RSAP auszutauschen, die passte bei mir so natürlich nicht, aber der unterschied ist immer nur der Kabelbaum von der Fiscon und den kann man für 30 Euro nachkaufen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
nonius
Frischling

Beitrag von nonius »

Moin Floh (und wer sonst noch so hier liest).
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen - und ich haber das problem gefunden:
Das Columbus / FSE ist nicht mit der Anzahl an Kontakten aus dem Handy klargekommen, ich hatte ungefähr 250 drinnen stehen. Nachdem ich das Telefonbuch gelöscht und nur so ungefähr 50 Kontakte (ich weiß nicht wiveiel telefonnummern das sind: mobil, festnetz, privat ... ) neu eingelesen habe, geht alles wie gewünscht!

gruß, horst
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“