Wassereinbruch hinten -> Kofferraumbeleuchtung defekt

Zur Technik des Octavia I
Koffi
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1,6 Benzin, 75 kW
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Wassereinbruch hinten -> Kofferraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Koffi »

Hallo Octi-TDI,

Danke für die Einordnung meiner Fehlerbeschreibung, wobei ich sehe, dass das Problem ja schon alt ist und mehrfach genau derselbe Fehler und die Reparatur hier im Forum behandelt wurde (sorry, bin noch "Frischling" hier ...)
Der Korrosionsprozess der 4 Massekabel wurde durch die Feuchtigkeit (Wasser der Scheibenwaschanlage hinten, Farbe grünlich-blau, klebrig) begünstigt; das Kupfer war grün und wie mit einem Messer abgetrennt. Fehler schwer zu lokalisieren, da die Stelle unter Isolierband-Umwicklung des Kabelbaums verborgen war. Die Isoliertülle aus Silikon zeigte übrigens eine angeschmorte Stelle; wahrscheinlich entstand durch hohen Übergangswiderstand hohe Temperatur. Die 4 genannten Kabel scheinen mir sehr dünn.

Noh ein Nachsatz betr. Korrosion der 4 Massekabel: Wenn Kupfer direkt mit Silikon (besonders wenn es "aus der Tube" kommt) in Kontakt kommt, greift das Lösungsmittel Essigsäure das Kupfer an ("Grünspan") und zersetzt es mit der Zeit, besonders wenn Feuchtigkeit hinzu kommt (in diesem Falle Flüssigkeit aus der Scheibenwaschanlage). Ich weiß zwar nicht, was so alles in dem "Scheibenklar" an Chemie steckt, aber das Zeugs hatte sogar die Dichtungsmasse im "Radhaus" aufgelöst - fühlte sich an wie Kaugummi!

In eurem Forum steckt so viel Wissen und Erfahrung, dass Skoda-Ingenieure hier regelmäßig studieren sollten :wink:
Grüße von Koffi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“