Apple Car Play noch in diesem Jahr bei VW

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Antworten
The Terminator
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Apple Car Play noch in diesem Jahr bei VW

Beitrag von The Terminator »

Noch in diesem Jahr will VW das weiterentwickelte Informationssystem MIB II (Modular Infotainment Platform) in Automodellen wie dem Golf einsetzen, das CarPlay, Android Auto und das hauseigene MirrorLink unterstützt. Dadurch lässt sich eine große Auswahl an Mobilgeräten mit dem Auto verbinden und über die Autoelektronik verwenden.

Mal sehen, ob das auch bei Skoda ankommt und ob es per Update zumindest in den aktuellen Modellen möglich wird.

http://media.vw.com/release/908/
skodale
Frischling
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Re: Apple Car Play noch in diesem Jahr bei VW

Beitrag von skodale »

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit einem Neukauf und will möglichst alle Wünsche abdecken, u.a. auch CarPlay. Gibt es denn Neuigkeiten bzgl. CarPlay beim aktuellen Octavia-Modell? Würde mir nur ungern jetzt einen Wagen kaufen, 4 Monate darauf warten um festzustellen, dass ich doch wieder was "altes" habe. Im Internet konnte ich zu Smartlink nur den Einbau beim Superb finden.
The Terminator
Alteingesessener

In der aktuellen Connect werden die Connected Car Systeme der Autohersteller verglichen, u.a. auch im Superb (der gut abschneidet). Im Octavia ist hiervon allerdings noch nichts zu finden. Da der Superb erst nächsten Monat rauskommt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Technik im Octavia ankommt. Vielleicht ist ab Mai etwas durch Einbau von Superb-Komponenten möglich. Aktuell vermisse ich nur Online-Anreicherungen des Navis (Staus, Blitzer, Spritpreise) sowie die Möglichkeit eines LTE Hotspots. Die aktuell gebotenen Apps per CarPlay und MirrorLink finde ich persönlich im O2 mit Columbus uninteressant. Im Opel Adam z.B. macht es durchaus Sinn, statt eines teuren Navis einfach das Smartphonedisplay zu spiegeln.
Jo75
Frischling
Bauart: Combi
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0TDI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Jo75 »

Hallo,

Ich hab auf YouTube einen Bericht vom neuenSuperb Combi gesehen. Dieser hatte ein Columbus verbaut, und darauf hat man das AppleCarplay vorgestellt.

Das ganze ist ja eigentlich nur ein Firmware Update.

Meint ihr es würde beim Amundsen auch per Firmware Update funktionieren? Das für Amundsen natürlich.

Vg Jo
The Terminator
Alteingesessener

Ich hab auf YouTube einen Bericht vom neuenSuperb Combi gesehen. Dieser hatte ein Columbus verbaut, und darauf hat man das AppleCarplay vorgestellt.

Das ganze ist ja eigentlich nur ein Firmware Update.
Es könnte auch eine neue Revision der Hardware hinzukommen. Beim Superb ist ja auch ein Hotspot dabei. Dafür braucht man SIM Kartenleser und Wifi. Beim O3 ist scheinbar Wifi eingebaut, aber deaktiviert. Sehr fraglich, ob die Car Play einfach per Update veröffentlichen.
Meint ihr es würde beim Amundsen auch per Firmware Update funktionieren? Das für Amundsen natürlich.
Wichtig ist, ob Skoda das meint. Eigentlich wäre Car Play was für billige Autos, in denen das Smartphone das Mediencenter und Navi übernimmt. Die Lösung im Opel Adam finde ich sehr sinnvoll.
Jo75
Frischling
Bauart: Combi
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0TDI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Jo75 »

Da lassen wir uns mal überraschen.
Ich bin ja mal gespannt wann es mal ein Update für das Amundsen gibt.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“